ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: Krümmer verzogen

RS3: Krümmer verzogen

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 14. August 2020 um 5:41

Guten Morgen liebe RS Gemeinde

Ich fahre einen genau ein Jahr alten RS3, der Gute hat jetzt 50000 Km auf dem Buckel

Ich bin ein eher gesitteter Fahrer, mein Verbrauch liegt daher auch bei kaum vorstellbaren 11 Litern.

Unter Volllast hat mein Daryl zunehmend singende Geräusche ( metallisch klingend ) gemacht, weshalb ich ihn zur Audi Vertragswerkstatt gebracht habe.

Diagnose ist verzogener Abgaskrümmer durch Überhitzung.

Dieses Bauteil gibt es nur als Paket mit Tutbolader.

DARYL hat keine Leistungssteigerung, dieses hat mich die Werkstatt als Erstes gefragt.

Ich habe zwei Jahre Werksgarantie und teuer bezahlt ein drittes Folgejahr.

Ich frage mich, wie unter moderater Nutzung ein solcher Mangel entstehen kann.

Hat Jemand von Euch eine Idee?

Freue mich über Antworten

Beste Antwort im Thema

Definitiv Anwalt! Vorher würde ich aber telefonisch mit Audi direkt in Kontakt treten. Und wenn das nicht fruchtet ab zum Anwalt und GIB IHM!

Echt lächerlich ... verkaufen einen RS3 als Sportwagen für massig Geld, aber wenn man damit mal sportlich fährt geht der Scheiß kaputt und Audi wendet sich wie ein Aal aus der Sache. Wozu dann für 80t€ einen RS3 fahren, wenn man NIE mehr wie 120km/h fahren darf *übertrieben gesagt* ... die Kiste muss Vollgasfest sein bis der Tank leer ist ansonsten ist der Wagen Schrott und keine Cent wert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das Auto länger als 6 Monate in Deinem Besitz? Wenn nein, Beseitigung verlangen. Ansonsten wirds schwierig, wenn die sich weigern.

Themenstarteram 14. August 2020 um 6:30

Hab ihn seit Anbeginn als Neuwagen.

Frage mich nur wie so ein Defekt entstehen kann...

Ist halt "bewährte" Audi-Qualität...

 

Hat die Werkstatt die Reparatur schon abgelehnt oder geht es auf Garantie?

 

Ggf. mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Es gibt große Unterschiede.

Warum soll sich da wer weigern? Ich denke, es geht ihm nicht um das OB es Kostenübernahme gibt (natürlich, alles andere wäre ja eine Frechheit), sondern WARUM so ein Defekt entstehen kann.

ICH würde sagen: einfach Materialfehler und Pech gehabt!? Laß es reparieren und gut ists.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es keine Probleme gibt.

 

Hab da schon anderes erlebt von wegen Anwenderfehler etc.

 

Wie gesagt, bewährte Audi-Qualität... ;)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 14. August 2020 um 10:02:14 Uhr:

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es keine Probleme gibt.

Hab da schon anderes erlebt von wegen Anwenderfehler etc.

Wie gesagt, bewährte Audi-Qualität... ;)

Was wäre denn ein Anwenderfehler? Der RS3 macht doch eh alles von selbst und reglementiert sich selbst ;-)

Zitat:

@Daryl66 schrieb am 14. Aug. 2020 um 07:41:31 Uhr:

Ich fahre einen genau ein Jahr alten RS3, der Gute hat jetzt 50000 Km auf dem Buckel

Off topic: Wow...50.000km in 1 Jahr... Respekt!

Themenstarteram 22. August 2020 um 18:28

Reparatur 6.500,— Garantie abgelehnt

Das klingt nach Anwalt

am 22. August 2020 um 19:05

Und aus welchem Grund abgelehnt?

Definitiv Anwalt! Vorher würde ich aber telefonisch mit Audi direkt in Kontakt treten. Und wenn das nicht fruchtet ab zum Anwalt und GIB IHM!

Echt lächerlich ... verkaufen einen RS3 als Sportwagen für massig Geld, aber wenn man damit mal sportlich fährt geht der Scheiß kaputt und Audi wendet sich wie ein Aal aus der Sache. Wozu dann für 80t€ einen RS3 fahren, wenn man NIE mehr wie 120km/h fahren darf *übertrieben gesagt* ... die Kiste muss Vollgasfest sein bis der Tank leer ist ansonsten ist der Wagen Schrott und keine Cent wert.

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:10

Angeblich soll der Waagen getuned worden sein

Punkt 1 :

Zu dem angegebenen Km Stand war das Auto gemäß elektronischer Fahrtenbuch App in Bewegung.

Punkt 2

Bei der Reparaturannahme wurde mir Garantie zugesagt. Sechs Tage danach, nachdem die Reparatur teuer durchgeführt wurde, erst die Info dass die Garantie abgelehnt wird

Mein Anwalt freut sich auf den Kampf

Die müssen Dir aber das Tuning nachweisen und nicht umgekehrt ;) ... ich bin mal gespannt, wie sie das machen wollen bzw. lass es Dir mal erklären und auch zeigen ... Fakten, Fakten, Fakten zählen hier und nicht irgendwelche Mutmaßungen vom Händler.

In Deutschland herrscht immer noch die Unschuldsvermutung :) ... man muss es Dir nachweisen, dass Du getunt hast und nicht umgekehrt.

Zitat:

@Daryl66 schrieb am 22. August 2020 um 22:10:32 Uhr:

Angeblich soll der Waagen getuned worden sein

Ist deiner wirklich Stock? Keine Softwareänderung in irgend einer Form machen lassen (auch nicht Testweise)? Muss ja nicht zwingend eine Leistungssteigerung sein, reicht ja auch das Nachprogrammieren von Sound oder eine DSG-Optimierung.

Klappenmodul verbaut?

Andere AGA?

Andere Ansaugung (Hardware)?

Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich an deiner Stelle mal wissen wollen, was angeblich getunt wurde.

Ist jedenfalls ein krasser Fall. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die behaupten, er wäre getunt, obwohl er das nicht ist und auch nie war. Da stimmt doch irgend etwas nicht.

am 23. August 2020 um 6:37

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 22. August 2020 um 22:19:55 Uhr:

... In Deutschland herrscht immer noch die Unschuldsvermutung :) ... man muss es Dir nachweisen, dass Du getunt hast und nicht umgekehrt.

Im Zivilrecht herrschte in Deutschland noch nie die "Unschuldsvermutung". Da gelten Beweislastregeln. Das ändert aber nichts daran, dass die Beweislast für Tuning und dafür, dass das ursächlich für den Defekt sein soll, nach den Garantiebedingungen bei Audi liegt. Für Gewährleistungsansprüche liegt die Beweislast nach einem Jahr dagegen beim Kunden, auf der Grundlage wird wohl nichts zu machen sein. Aber es genügt ja in dem Fall, wenn die Garantie greift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: Krümmer verzogen