ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollo vom Panoramadach Schrott

Rollo vom Panoramadach Schrott

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:59

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits die SuFu bemüht aber leider noch nichts zufriedenstellendes an Themen gefunden.

Letztes Wochenende hat sich das Rollo mit merkwürdigen Geräuschen verabschiedet...

Es hat beim öffnen mehrfach hinten im Bereich des Antriebs geknirscht, beim Auffahren rutschte das Rollo rechts komplett aus der Führung (oder wie bzw. wo dies geführt wird...).

Zur Vorgeschichte muss ich sagen dass ich Anfang letzten Jahres einen Wassereinbruch im hinteren Teil des Daches hatte, da offensichtlich die Abläufe verstopft waren. Dies wurde beim freundlichen behoben, der originale Himmel und das Rollo sind wieder eingebaut worden.

Ich bemerkte nach dieser Reparatur (leider zu spät) das auf der linken Seite das Rollo schon stellenweise nicht mehr in der Führung war. Da die ganze Angelegenheit problemlos funktionierte habe ich auch nichts unternommen.

Wie erwähnt, dann am letzten Wochenende der Supergau… Ich bekam das Rollo mit viel Glück noch komplett aufgefahren und konnte es, zusammengerollt, mit Kabelbindern fixieren.

Hat denn zufälligerweise jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was muss alles gewechselt werden? Was kommt da an Kosten auf mich zu?

Da ich meinen Dicken noch etwas fahren möchte (143000 km in 10 Jahren sind ja nicht wirklich viel) würde ich den Schaden gern beheben, wenn möglich auch selbst.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mathias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2019 um 19:38

Nachdem ich heut das Projekt Rollo-Wechsel abbrechen musste will ich es nicht versäumen ein paar Fotos für diejenigen die das gleiche Schicksal ereilt hat zu veröffentlichen.

Wie gesagt, dank der Tipps von stieffler ging der Ausbau relativ problemlos, ich hab dann halt nur beim Einbau etwas gepfuscht...

+7
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

Also neues Rollo kostet beim :) 320€.

Ich habe gerade meins wechseln müssen da sich die Metalfedern vom Stoff gelöst haben. Ist normal nach 10 bis 12 Jahren.

Hab mein Rollo vom Chinaman gekauft für 54€. Muß zugeben das die Qualität besser ist wie Orginal.

So nun zum Einbau:

Ist nicht ohne.

Hinteres Glasdach raus (4Schrauben). Im Kofferraum obere Verkeidung ab und Himmel lösen. Und dann fummel . Und ja es geht ohne denn ganzen Himmel auszubauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:38

Vielen Dank für die Info.

Ich hab auch die China-Variante favorisiert, notfalls werden die paar Euro "geopfert", immer noch günstiger wie die originale Variante.

Nun aber gleich noch ein paar Fragen. Hinteres Glasdach raus (4 Schrauben)? Wo sitzen die denn? Vermutlich unterm Himmel, aber der kann ja drinnen bleiben? Muss das Rollo nicht irgendwie wieder in eine "Führungsschiene" eingeführt werden?

Leider ist das Kapitel Dach in der einschlägigen Literatur komplett ausgelassen worden...

Grüße Mathias

Die Schrauben sind hinter dem Gummi 2 li 2re. Setzt dich auf die Rücksitzbank und drück das Gummi runter. Dann siehst du die Schrauben. Diese lösen und dann Dach raus. Am besten mit 2Mann. Wenn das geschafft ist siehst du die Schienen. Dann aus dem Dach Richtung Heck schauen. Am Ende in denn Ecken sind 2 Schrauben (von oben) die lösen und das Gummi in den Ecken hoch drücken. Dann kannst du die Gardine aushacken.

Viel Glück ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:56

Zitat:

@stieffler schrieb am 27. Juni 2019 um 19:44:58 Uhr:

Die Schrauben sind hinter dem Gummi 2 li 2re. Setzt dich auf die Rücksitzbank und drück das Gummi runter. Dann siehst du die Schrauben. Diese lösen und dann Dach raus. Am besten mit 2Mann. Wenn das geschafft ist siehst du die Schienen. Dann aus dem Dach Richtung Heck schauen. Am Ende in denn Ecken sind 2 Schrauben (von oben) die lösen und das Gummi in den Ecken hoch drücken. Dann kannst du die Gardine aushacken.

Viel Glück ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:00

Vielen Dank für die präzise Information,

ich werde jetzt erstmal das "China-Rollo" bestellen, dann erstmal in den Urlaub an die Ostsee fahren und nach dem Urlaub mal Anlauf holen...

Sollten sich noch Fragen ergeben würde ich mich nochmal melden.

Grüße Mathias

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:40

So, Gemeinde, es gibt Neuigkeiten.

Ich hab das China Rollo zum Preis von 32,99€ am 29.06.2019 bestellt und es ist immerhin letzten Freitag (20.09.2019) endlich eingetroffen. Vermutlich war das kein normales Schiff aus China sondern ein Ruderboot...

Sobald sich die Zeit findet werde ich mal sehen ob ich den Wechsel hinbekomme.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Ja, halt uns auf dem Laufenden.

Das Rollo meines 2009er Tiguans hängt auf einer Seite runter.

Werde das Teil auch mal rausnehmen müssen.

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 23. September 2019 um 20:40:59 Uhr:

So, Gemeinde, es gibt Neuigkeiten.

Ich hab das China Rollo zum Preis von 32,99€ am 29.06.2019 bestellt und es ist immerhin letzten Freitag (20.09.2019) endlich eingetroffen. Vermutlich war das kein normales Schiff aus China sondern ein Ruderboot...

Sobald sich die Zeit findet werde ich mal sehen ob ich den Wechsel hinbekomme.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Ist das Rollo das Gleiche wie beim Touran? Haste mal nen Link vom China-Mann?

Themenstarteram 28. September 2019 um 11:11

Bin grad beim Ausbau, Bilder folgen.

@ rossi75: schau einfach mal bei eBay, da wirst Du schnell fündig. Das Rollo passt auf jeden Fall für fast alle Fahrzeuge aus der VAG- Gruppe :-)

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:19

So, kurz und bündig, ich habe den Rollo-Wechsel heut abbrechen müssen.

Der Ausbau hat problemlos geklappt, dank den Hinweisen von stieffler. Vielen Dank für die Infos.

Leider hab ich beim Einbau das Rollo falsch eingefädelt (unter dem Rahmen statt drüber), somit war das China Rollo Schrott...

Ich hab dann gleich mal ein neues geordert (hab ja noch etwas Luft bis 320€...) und den TIG wieder zusammen gebaut. Wenn ich es schaffe kommen heut noch Fotos...

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:38

Nachdem ich heut das Projekt Rollo-Wechsel abbrechen musste will ich es nicht versäumen ein paar Fotos für diejenigen die das gleiche Schicksal ereilt hat zu veröffentlichen.

Wie gesagt, dank der Tipps von stieffler ging der Ausbau relativ problemlos, ich hab dann halt nur beim Einbau etwas gepfuscht...

20190928
20190928
20190928
+7

Danke, ich denke das bringt mich ein Stück weiter

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:49

Gerne doch!

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:09

Hallo Tiguan-Gemeinde,

nachdem ich mir beim freundlichen die Aus- und Einbauanleitung für das Rollo organisiert hab hab ich dann den letzten Kniff herausgefunden der beim letzten Versuch schief gelaufen ist...

Was soll ich sagen,das Rollo ist drin und funktioniert.

Ich hab aber dabei festgestellt das wohl das original VW-Rollo einen anderen Mitnehmer-Mechanismus haben muss.

Das würde zumindest den erheblichen Preisunterschied erklären. Es war schon eine ordentliche Frickelei...

Zur Info, beim China Mitnehmer ist eine Ecke weggebrochen, sonst ist der Mitnehmer aber bis auf den Rollo-Mitnehmer identisch wie der originale.

20200118
China-mitnehmer
China-rollo
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollo vom Panoramadach Schrott