ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollendes Geräusch im Innenraum unter der Fahrerseite

Rollendes Geräusch im Innenraum unter der Fahrerseite

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. April 2024 um 11:05

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Tiguan 5N, 2.0 TSI, Bj 2011.

Seit einiger Zeit ist unter auf der Fahrerseite bzw. dem Rücksitz hinter der Fahrerseite ein rollendes Geräusch zu vernehmen. Ich vermute, dass dort eine Münze oder etwas ähnliches bei Linkskurven in Richtung Beifahrerseite und bei Rechtskurven in Richtung Fahrerseite rollt. Und dieses Hin- und hergerolle geht mir aktuell ziemlich auf den Keks.

Von der lieben Familie will es natürlich niemand gewesen sein, es wird angeblich nichts vermisst.

Meine bisher getroffenen Maßnahmen:

1. Ausbau sämtlichen Bordwerkzeuges und allen beweglichen Teilen im Innenraum des Autos.

2. Fahrersitz samt Rücksitzbank hin und her geschoben, drunter geschaut und jeden Millimeter mit der Taschenlampe abgesucht.

3. Eingrenzung des Rollgeräusches auf den Bereich unter dem Fahrersitz bzw. Rücksitz.

Welche Bereiche kann man noch absuchen? Ich besitze leider keine Endoskopkamera, aber der die Geräusche verursachende Gegenstand muss ja über den Fahrgastraum irgendwie unter die Sitze gelangt sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Beste Grüße,

Willard

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

wenn etwas rollt muss es Platz haben!

Da aber unter dem Sitz Teppich ist ??

Ein Münze müsste ja hochkant in einer Rille laufen.

Mal den Abfallbehälter in der Konsole, hinten Mitte

inspizieren.

suedwest

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:07

Das mit dem Platz zum Bewegen habe ich mir auch gedacht. Eventuell ist der Gegenstand ja im Luftschacht unter dem Sitz. Da kann ich aber leider nicht hereinschauen.

In dem Mülleimer in der hinteren Konsole ist es leider nicht. Alles was man im Innenraum als Fahrgast aufmachen oder wo man hereinschauen kann, dass habe ich schon überprüft.

Hallo

Hat der Tiguan nicht diese Kunststoffverkleidung unter dem Fahrzeugboden. Da könnte doch auch was dazwischen gekommen sein, Stein oder ähnliches.

Themenstarteram 21. April 2024 um 7:33

Ich vermute mittlerweile, dass das Rollgeräusch aus dem Luftauslass unter dem Fahrersitz kommt. Hat jemand Erfahrung damit, wie man da rankommt und etwas rausholen kann?

Ich würde da erst mal mit einer Endoskopkamera nachschauen ( die Kosten ja heute nichts mehr so ab20 €) bevor ich mir die Arbeit antuen würde

Zitat:

@Willard schrieb am 21. April 2024 um 09:33:59 Uhr:

Ich vermute mittlerweile, dass das Rollgeräusch aus dem Luftauslass unter dem Fahrersitz kommt. Hat jemand Erfahrung damit, wie man da rankommt und etwas rausholen kann?

passt nicht zum Querrollen !

Eine Mutter im Quersteg unter der Sitzfläche ?

mal versuchen mit einem größeren/Kräftigen Magneten in Sitzmitte fest halten.

suedwest

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:13

Danke für die Tipps. Ich werde mir mal eine Endoskopkamera ausleihen und/oder mit einem Magneten mein Glück versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollendes Geräusch im Innenraum unter der Fahrerseite