ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E nachgerüstet aber keine FIS-Pfeile ???

RNS-E nachgerüstet aber keine FIS-Pfeile ???

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:27

Hallo,

ich habe mir am Wochenende ein RNS-E eingebaut. Vorher hatte ich ein Symphony II. Laut Verkäufer wurde das RNS-E selbst soweit vollständig codiert, es funktioniert auch alles, bis auf die Navigationspfeile in der FIS-Anzeige. Wenn es sporadisch funktioniert, dann nur wenn man gerade eine Route neu berechnet hat. Nach wenigen Minuten kann es passieren, dass nur noch die Standad-Verbrauchsanzeige im FIS angezeigt wird. Dann kann man auch über die RESET-Taste am Wischerhebel die Navianzeige nicht mehr erreichen. Sobald man bei funktionierender Navi-FIS-Anzeige eine Tür öffnet besteht das selbe Problem...

Gestern konnte ich gar keine Anzeige der Pfeile mehr erreichen.

Seltsamerweise werden die Radionamen jedoch immer korrekt angezeigt.

Ist das nur eine Sache der Codierung und kann bei Audi behoben werden oder soll ich mal einen anderen Adapter ausprobieren?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

Vielen Dank im vorab...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Adapter ist neu? Wurde denn was codiert?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:34

Der Adpter ist neu.

(http://www.ebay.de/itm/370899919638?...)

Bislang wurde laut Verkäufer nur das Navi wie folgt codiert:

1) Bose - nein

2) Multifunktionslenkrad - nein

3) CD-Wechsler - ja

4) Bluetooth - ja

Es läuft auch alles wie es soll, bis eben auf die FIS-Pfeil-Anzeige. Momentan kann ich nur die beiden Bordcomputer-Ebenen 1 und 2 erreichen.

Kann man von weiter weg schlecht sagen. Sollte mal jemand mit VCDS drüber schauen. Kennst du vllt einen der dir helfen kann?

am 15. Oktober 2013 um 18:39

Ich tippe mal, dass das Navi nicht in der GW Verbauliste angemeldet ist.

Also such dir einen fähigen Codierer mit VCDS.

3 VCDS User Listen findest du in meiner Signatur!

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:30

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin bai Audi zum Räderwechsel.

Könnt Ihr mir sagen, was die genau codieren müssen, bzw. wie man das RNS-E als Navi und Radio einträgt? Vorher hatte ich ein Symphony II, mit BT-FSE und einem kleinen Navi BNS 4.2.

Vielen Dank schonmal.

am 16. Oktober 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von a3-sportback-fan

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin bai Audi zum Räderwechsel.

Könnt Ihr mir sagen, was die genau codieren müssen, bzw. wie man das RNS-E als Navi und Radio einträgt? Vorher hatte ich ein Symphony II, mit BT-FSE und einem kleinen Navi BNS 4.2.

Vielen Dank schonmal.

Ich glaube nicht, dass das der :) hinbekommt, da du ja schon ein Navi hattest (diese Info ist neu), sollte in der GW Verbauliste das Navi angemeldet sein.

Such dir einen mit VCDS!

am 16. Oktober 2013 um 8:59

SDS geht nur wenn man auch BT hat, oder?

am 16. Oktober 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

SDS geht nur wenn man auch BT hat, oder?

Was verstehst du unter SDS?

Es gibt die Möglichkeit das RNS-E über Sprache zu steuern, dann muss aber das RNS-E SDS haben,

unabhängig davon, kannst du dein Telefon über Sprache steuern, wenn du das entsprechende BT STG hast ;)

am 16. Oktober 2013 um 10:15

wenn also das RNS/E SDS bietet, geht das auch ohne BT, dann hat das Navi ein eingebautes Mikro?

am 16. Oktober 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

wenn also das RNS/E SDS bietet, geht das auch ohne BT, dann hat das Navi ein eingebautes Mikro?

Nö, das Micro sitzt in der Innenbeleuchtung und wird übers RNS-E durchgeschleift.

Aber diese Infos findest du hier im Forum.

Bitte zum eigentlichen Thema zurück!

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

wenn also das RNS/E SDS bietet, geht das auch ohne BT, dann hat das Navi ein eingebautes Mikro?

Es gibt kein RNS-E vom A3 welches von Werk aus SDS hat, wenn dann ist es beim 192er gehackt oder beim 193er aus einem Wagen der SDS hatte nur mit Rahmen vom A3 und dann umcodiert für A3.

am 16. Oktober 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

wenn also das RNS/E SDS bietet, geht das auch ohne BT, dann hat das Navi ein eingebautes Mikro?

Es gibt kein RNS-E vom A3 welches von Werk aus SDS hat, wenn dann ist es beim 192er gehackt oder beim 193er aus einem Wagen der SDS hatte nur mit Rahmen vom A3 und dann umcodiert für A3.

Das stimmt so nicht!

Klar gibt es A3, die ab Werk ein SDS-RNS-E drin haben!

Da scheinst du was zu verwechseln ;)

Edit aus der Preisliste 2010:

Zitat:

Sprachdialogsystem für Navigationssystem plus

in Verbindung mit dem optionalen Multifunktions-Lederlenkrad

können die wichtigsten Grundfunktionen von Navigation,

Radioanlage, CD sowie Handyvorbereitung und CD-Wechsler

sprachgesteuert bedient werden

in Verbindung mit Handyvorbereitung

QH1

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Das stimmt so nicht!

Klar gibt es A3, die ab Werk ein SDS-RNS-E drin haben!

Da scheinst du was zu verwechseln ;)

Ok stimmt steht in meiner auch drin, als ich das RNS-E nachrüsten wollte gab es nämlich nirgends ein 193er mit SDS, höchstens welche mit umgebauten Rahmen vom A4 etc.. Aber wer verkauft auch schon sein RNS-E wenn er noch SDS drin hat (außer es ist vielleicht geklaut) ;)

Aber ehe du mit dem Sprachsystem eine Telefonnummer gefunden und gewählt hast bist du über die Tasten bzw. Mufu 10mal schneller, anders wird es wohl mit dem Navi auch nicht sein.

am 16. Oktober 2013 um 18:38

danke euch für die klärenden Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E nachgerüstet aber keine FIS-Pfeile ???