ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rillen/Wellen Bremsscheibe

Rillen/Wellen Bremsscheibe

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:25

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bremsen überprüft und stellte entsetzt fest, dass die hintere rechte Bremsscheibe stärkere Rillen bzw. Wellen hat. Ich muss im Oktober zum TÜV, nehme mal an, dass dies beanstandet wird oder ich davor schon Probleme bekommen werde.

Habe hinten rechts im Mai des letzten Jahres den Bremssattel gewechselt. Leider war ich in dieser Zeit finanziell sehr angeschlagen und habe mich deshalb für NB-Parts entschieden. Ich weiß, wer billig kauft, kauft doppelt. Bremsscheiben und -beläge sind von ATE. Es steht bei mir hinten an, beide Radlager zu tauschen, daher würde ich es gleich mitmachen. Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen.

Woher kommt diese Diskrepanz von links zu Rechts?

Muss der Bremssattel getauscht werden?

Reicht es aus, nur die Beläge zu tauschen?

Bitte um eure Hilfe und Ratschläge.

Hoffe man erkennt was auf den Bildern!

Danke und Grüße!

Links
Links2
Rechts1
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich denke es passiert schon mal das ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kommt und einige Zeit mitschleift. Ich hatte einseitig schon schlimmere Bremsscheiben - siehe Bild.

So schlimm sieht das auf deinen Bildern meiner Meinung nach noch gar nicht aus oder sehen die so aus wie auf dem Bild von mir? Die Verschleißgrenze der Grenzscheibe könnte erreicht sein. Wenn der Wagen noch gut bremst, die Felge nicht heiß wird und keine Geräusche beim Bremsen zu hören sind, würde ich erst mal so weiterfahren und es beobachten.

Ashampoo-snap-donnerstag-22-februar-2024-20h40m46s
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:52

Danke, erstmal für deine schnelle Antwort.

Nein so schlimm wie auf deinen Bild sieht es nicht aus. Das Bremsverhalten ist völlig normal. Was mich halt so beunruhigt ist das die linke Seite komplett plan bzw. eben ist und die rechte Seite teils tiefere Rillen und Wellig ist.

Das kommt halt schon mal vor und das hatte ich auch schon mehrmals. Behalte es im Auge, aber mach dich nicht verrückt deswegen. Wenn es schlimmer wird oder das Gefühl hast die Bremswirkung ist nicht in Ordnung, kannst du es immer noch erneuern.

Bei meinem Spaßmobil (TTS Roadster) war es so schlimm, dass es beim Bremsen Geräusche gab, obwohl die andere Seite in Ordnung war. Mit neuen Scheiben und Belägen (natürlich auf beiden Seiten) war dann wieder Ruhe.

Rechts hat die Bremse zu viel Temperatur abbekommen.

Du hast den Bremssattel ersetzt? Und Scheiben und Beläge neu gemacht ?

Wenn ja ist die Bremse nicht richtig freihändig

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:01

@FlorianOLF sorry für die verspätete Antwort.

Jetzt wo du es schreibst, sieht man das der Rand rot geworden ist, was kann ich dagegen tun?

Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Führungen der Bremsbeläge, Führungsbolzen, Kolben des Bremssattels und die Handbremse. Das Alles muss in Ordnung sein. Beläge und Scheiben musst du eh neu machen.

Alle Fahrzeuge haben eine mindest Dicke bei Bremsscheiben die niemals unterschrieben werden sollte. Wenn die Scheiben zu fiel Temperatur bekommen hat kann man das auch merken an der Farbe oder an Risse in der Scheibe. Wenn das nicht der Fall ist kann normalerweise nix schief gehen und Sie können ohne Probleme Neue Beläge drauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rillen/Wellen Bremsscheibe