ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Riecht nach Getriebeöl

Riecht nach Getriebeöl

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:20

Hallo alle zusammen vieleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen?

Mein Auto Q5 Bj,01/2010 3l Diesel laufleistung 195000Km. 7Gang DSG Getriebtyp 05B.

Habe bei meinem Fahrzeug DSG Getriebeöl und Filter gewechselt genau nach Anleitung mit Tester und und Befüllüberprüfung bei 30° Menge stimmt also.

Nun zu meinem Problem mein Fahrzeug fängt an nach ca. 3-5 Km nach Getriebeöl zu riechen ich habe schon mehrmals nachgeschaut es ist nichts undicht und die Gehäuseentlüftung ist auch i.o.Richtiges Öl habe ich auch genommen aber zubehör und Orginal Audi Getriebe macht keine Probleme und hat nichts im Fehlerspeicher aber es stinkt. Vieleicht hat ja Jemand diese Problem schon gehabt. Ich wäre dankbar über Eure Hilfe

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

such mal so in Richtung

https://www.motor-talk.de/.../...e-gerueche-im-innenraum-t5520409.html

oder

https://www.motor-talk.de/.../20171008-164430-jpg-i208978437.html

Bei mir auch nach Ölwechsel, mittlerweile wurden schon die Kupplungsscheiben ausgetauscht, weil teilweise schon verbrannt.

... riecht aber immer noch, der Getriebespezialist ist noch mit der Problemlösung beschäftigt ....

Wenn es nach Getriebeöl richt kommt meistens Öl am Auspuff und verbrennt.

Hallo

Ich habe vor Monaten das Getriebeöl selbst gewechselt und seit diesem Zeitpunkt wenn das Fahrzeug warm wird, habe ich den Geruch von Getriebeöl. Die Ablaufschraube selbst als auch die Wanne sind dicht. Wo kommt dann dieser Geruch her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

am 5. Juli 2021 um 9:43

Du bist hier schon viele Jahre unterwegs.

Dann weißt du auch, dass wir mit diesen vagen Infos nichts anfangen können.

Entweder fütterst du hier die Schwarmintelligenz mit allen technischen Infos zu deinem Auto und zu deiner Reparatur, oder du erträgst den Monate alten Geruch weiterhin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Eventuell zu viel Getriebeöl aufgefüllt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Ich hatte den Ölgeruch nach dem Wechsel auch. Allerdings hat sich das nach 2 Wochen gelegt und nach 3 Wochen war es weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 5. Juli 2021 um 11:43:41 Uhr:

Du bist hier schon viele Jahre unterwegs.

Dann weißt du auch, dass wir mit diesen vagen Infos nichts anfangen können.

Entweder fütterst du hier die Schwarmintelligenz mit allen technischen Infos zu deinem Auto und zu deiner Reparatur, oder du erträgst den Monate alten Geruch weiterhin.

Was willst jetzt genau Wissen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Sicher nicht die Farbe deines KFZ....

Sorry, ich konnte jetzt nicht anders.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 5. Juli 2021 um 11:43:41 Uhr:

Du bist hier schon viele Jahre unterwegs.

Dann weißt du auch, dass wir mit diesen vagen Infos nichts anfangen können.

Entweder fütterst du hier die Schwarmintelligenz mit allen technischen Infos zu deinem Auto und zu deiner Reparatur, oder du erträgst den Monate alten Geruch weiterhin.

Das es sich hier um 2.0 TDI s Line mit sTronik/DSG handelt kann man wenn man länger hier ist auch aus der Signatur lesen, interessant wäre höchstens mal wer den Ölwechsel durchgeführt hat und was da genau alles gemacht wurde. Auf der Rechnung steht wohl schon wieviel Öl berechnet/ aufgefüllt wurde.

Wenn ich etwas wissen möchte stelle ich eine konkrete Frage, aber als Antwort erwarte ich dann auch nicht so vage Ansätze oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Er hat doch geschrieben das er das Öl selbst gewechselt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Ich habe ca 6,5 Liter eingefüllt. Alles ist dicht was ich geöffnet habe. Trotzdem riecht es nach Öl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 6. Juli 2021 um 07:48:28 Uhr:

Ich habe ca 6,5 Liter eingefüllt. Alles ist dicht was ich geöffnet habe. Trotzdem riecht es nach Öl.

Wieviel wurde abgelassen, die reine Einfüllmenge sagt jetzt so nicht viel aus....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Genau so viel. Nachdem die Getriebeöltemperatur ca. 35-40 Grad hatte, lief es aus der Einfüllöffnung. Als es jedoch nur noch tropfte wurde die Öffnung geschlossen.

Aber wo könnte aus einen geschlossenen System etwas auslaufen und riechen?

Geht ja nicht!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Komplett geschlossen ist das Getriebe nicht. Es gibt oben Belüftungsöffnungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen