ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsen riechen und qualmen ...

Bremsen riechen und qualmen ...

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 20. April 2024 um 19:16

Hallo Leute, habe letzte Woche am Q5 die vorderen und hinteren Beemsen gewechselt, Scheiben und Beläge ...

 

War heute das erste mal etwas mit dem KFZ unterwegs ... Ich hab das Auto dann so ca. 10km etwas sportlicher bewegt ...

 

Am Supermarkt auf dem Parkplatz angekommen habe ich dann feststellen müssen dass die vordere Bremse etwas gestunken hat und auch leicht geraucht hat ...

 

Woran könnte es liegen ? Ist es eventuell "normal" dass die Bremsen beim einfahren mal etwas riechen und qualmen ?

 

Wieviel Temperatur entwickeln denn Bremsen so in etwa bei sportlicher Fahrweise ?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Quote ‚War heute das erste mal etwas mit dem KFZ unterwegs ... Ich hab das Auto dann so ca. 10km etwas sportlicher bewegt ... ‚

 

Gerade das sollte man nie machen.

Neue Bremsen müssen zuerst sanft eingefahren werden, damit die Beläge und die Scheiben sich auf einander anpassen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:39

Naja das Auto wurde seit dem Bremsenwechsel schon 150 bis 200km sanft bewegt ... heute eben das erste mal seitdem etwas sportlicher

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:40

Und mit etwas sportlicher meine ich jetzt nicht alles was die Karre hergibt sondern einfach etwas zügiger über die Landstraße

Einfahren - so ein Schwachsinn.

Wenn es qualmt, hat man Mist gebaut.

Oder qualmen alle Neuwagen, weil nicht eingefahren.

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:54

Okay okay okay ... is ja gut

@hansi_86

Mach dir keine Sorgen.. vollkommen normal bei neuen Bremsen. Die Schutzschicht der Scheibe schleift sich ab

Rauchen sollte es aber nicht...je nachdem wie sportlich du gebremst hast ist sie bisschen zu heiß geworden.

Welche Marke hast du verbaut?

Als ich meine bei meinem Q5 vorn und hinten neu gemacht hatte(Brembo), roch es bei mir auch so und ich bin nichtmal besonders sportlich gefahren...

Der Geruch verschwand nach ca 1000km.

Trotz allem würde ich die ersten 500km die Bremse nicht arg belasten (Gefahrenbremsung natürlich ausgeschlossen), damit sich die Beläge und Scheiben einschleifen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:19

@kevin272 danke für deine Antwort ... Habe Febi Bilstein verbaut ...

 

Ich werde morgen das Auto mal nochmal rundherum anheben und schauen ob die Räder frei laufen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsen riechen und qualmen ...