ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Relais entfernen, stecken fest, sind manche zusätzlich gesichert? (die grauen mit Nr. 370)

Relais entfernen, stecken fest, sind manche zusätzlich gesichert? (die grauen mit Nr. 370)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:06

Hallo Leute,

links unten dem Lenkrad sitzen ja einige Relais.

Ich bringe ums verrecken die grauen nicht raus?

(alle anderen kommen mit etwas wackeln locker raus).

Weiß jemand, sind die 2 grauen im Bild mit Nr. 370 zusätzlich gesichert?

Relais 370 GRAU
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, sind normal gesteckt !

Wird wohl fest gegammelt sein. Immer hin und her und dabei ziehen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:56

Aaaah okay danke, dann sind die echt so fest!

Werde weiter probieren - wollte nichts kaputt machen ;)

Warum willst du die Relais herausziehen?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:31

Um neue einzubauen, der Dicke wird dieses Jahr 14 Jahre und möchte ihm das 1x im Leben gönnen.

Hab ein besseres Gefühl damit bevor ich mal liegen bleibe.

Alles klar, also vorbeugend, das wird sicher nicht schaden. Das auf dem Bild eingekreiste Relais (Pos.1) ist das Relais für Spannungsversorgung der Klemme 15 (J329) und das andere 370er Relais (Pos.5) ist das Relais für große Heizleistung (J360).

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:14

Ah sehr interessant, ich dachte die beiden grauen Nr. 370 sind für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Ich merke Aufgrund deines Inputs, dass du dich wirklich sehr gut auskennst!

Mein Ansatz ist einen guten Mix zu finden zwischen Teile auszutauschen erst wenn sie defekt sind

bzw. manche auch davor wenn sie leicht zu erreichen sind und P/L günstig ist.

Relais von Bosch im Nachbau sollen sehr gut sein und der Preis von 5-12€ pro Stk. ist auch sehr gut.

Zitat:

@ustorion schrieb am 23. Januar 2024 um 21:31:27 Uhr:

...der Dicke wird dieses Jahr 14 Jahre und möchte ihm das 1x im Leben gönnen.

Mein Dicker wird 18, aber auf die Idee, auf pure Vermutung hin, Relais zu tauschen, bin ich bislang nicht gekommen. Tatsächlich würde ich es eher für sinnvoll halten, die ausgewählten Relais "zu ziehen", also auszubauen und die dicken Relais-Kontakt-Stifte (RKS) einer gestrengen Kontrolle zu unterziehen und sie dann ggf. leicht mit Schmirgelpapier zu bearbeiten.

Im Falle des klemmenden Relais hatte ja schon @derSentinel vermutet, dass da was Ungutes an diesen RKS anliegen könnte, sprich: da wird die übliche Kontakt-Korrision zugeschlagen haben. Dieses Prob gilt dann - wenn es so sein sollte - aber wirklich nur für diese Stifte und nicht gleichzeitig auch für die Relais-Schaltkontakte.

Das wäre natürlich ein anderer Gedanke, dass zumindest bei Leistungsrelais, die wirklich mehrere Ampere häufiger schalten, Abnutzung an den Kontakten haben könnten.

Grüße, lippe1audi

@ustorion :

Ich kenne mich ein wenig aus, weil ich hier viel lese, auch 11 Jahre lang 4F gefahren bin und noch einige Unterlagen davon habe.

Beim 4F 2,7 TDI FL gibt es kein Relais für die Kraftstoffpumpe. Die nennt sich Kraftstoffpumpe für Vorförderung (G6) und die hat ein eigenes Steuergerät (J538) was auch mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, Sicherung ist SC20 (20A).

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:26

@Atomickeins ja das merkt man dass du dir einiges an Wissen angeeignet hast.

Bzgl. Kraftstoffpumpe, gut zu wissen, dann geht die nicht abrupt aus wegen defektem Relais (das war meine Sorge).

Ich versuch mich mehr und mehr als Hobbyschrauber mit Luft nach oben ;)

@lippe1audi macht absolut Sinn was du schreibst, an sich gilt ja zurecht "never touch a runnig System"und ich gehe auch davon aus, dass die Relais lange halten und das letzte was ich will ist unnötig einen Defekt/Fehlfunktion zu produzieren. Habe auch die 3 Stk. Relais vorne links unter der Motorhaube (nahe Wasserkasten) gewechselt, mir kommt die Elektronik wieder direkter, reaktionsfreudiger, agiler vor, Schaltung etc. vielleicht ist es auch ein Placebo-Effekt. Gut zu wissen, dass deiner 18 Jahre ist, ich hoffe das schafft meiner auch!

@ustorion :

Kleiner Tipp, falls du dich etwas tiefer informieren und auch selbst schrauben willst, empfehle ich dir ERWIN.

Da gibt es Reparaturleitfaden und noch viel mehr, ganz legal für paar Euro. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:31

Danke für den Tipp, schau ich mir gerne an :)

Gern geschehen, leider klappt die Suche per FIN nur noch für Gewerbliche, aber für den 4F findet man auch so alles.

Ich suche da noch nach Unterlagen für unseren 2019er A3 8V und finde nicht alles, was ich haben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Relais entfernen, stecken fest, sind manche zusätzlich gesichert? (die grauen mit Nr. 370)