ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reihenfolge der Reinigung

Reihenfolge der Reinigung

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:51

Hallo,

will nur mal kurz wissen, ob die Reinigungsreihenfolge, die ich heute vor habe OK ist:

- Fahrzeug steht im Schatten

- Fahrzeug komplett einweichen

- Fahrzeug mit MF-Schwamm waschen

- nasses Fahrzeug mit Knete reinigen

- Fahrzeug mit passenden MF Tüchern trocknen

- Fahrzeug trocknen lassen

- während der Trocknung Fahrzeug innen gründlich saugen

- Fahrzeug mit Schwamm grundlich (nicht zu dick) mit Liquid Glass einreiben/-schmieren

- Liquid Glass ca. 10-15 min antrocknen lassen

- Überreste LG mit MF-tuch entfernen

Ist das so korrekt?

Ich fange das erste mal mit der wirklich gründlichen Reinigung an und wollte mich vorab nur nochmal versichern, dass das so OK ist.

Danke für Eure kurzfristigen Rückmeldungen.

mfg

naidhammel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 'Nasses Fahrzeug mit Knete reinigen': Kannst Du zwar so machen, aber die Nässe allein reicht keinesfalls als Gleitmittel für die Knete, hier mußt Du zur Knete noch was glitschiges aufsprühen wie Gleitmittel, einen Quick-Detailer oder zur Not Shampoo.

Danach fehlt mir irgendwie der Polier-Schritt: selbst wenn der Lack in gutem Zustand ist: Für Hochglanz ist zum größten Teil eine Politur zuständig, und nicht das Wachs oder die Versiegelung, wie oft geglaubt wird. Außerdem kann Kneten weitere Mikrokratzer verursachen - ich würde nie kneten, wenn ich nicht danach noch poliere.

Zu den LG-Prozeduren kann ich nichts sagen - ich halte nichts von dem Zeug und nutze es nicht.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Danach fehlt mir irgendwie der Polier-Schritt: selbst wenn der Lack in gutem Zustand ist: Für Hochglanz ist zum größten Teil eine Politur zuständig, und nicht das Wachs oder die Versiegelung, wie oft geglaubt wird. Außerdem kann Kneten weitere Mikrokratzer verursachen - ich würde nie kneten, wenn ich nicht danach noch poliere.

 

Gruss,

Celsi

Welche Politur würdest du ihm denn empfehlen?

Gruß

Markus

Das hängt vom Lackzustand ab. Ein neuwertiger Lack verlangt andere Produkte als ein stark geschundener Lack.

Da tue ich mich als 'Maschinenpolierer' etwas schwer, Handpolituren zu empfehlen.

Gutes lesen tue ich regelmäßig zu den SwirlX, ScratchX und Ultimate Compound von MEGUIARS (welche davon, bestimmt der Lackzustand, Beschreibungen lesen!) und eigene gute Erfahrungen (Benutze ich immer noch für nicht maschinenzugängliche Stellen wie Türgriffschalen und Felgen) habe ich mit : 3M Finesse-it Hochglanz-Handpolitur Nr. 05990.

Gruss,

Celsi

Du hast das ChemicalGuys ProPolish+ vergessen, dazu liest du nämlich regelmäßig Gutes von mir. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:05

Ist ein relativ neuer Lack (16 Monate).

Und was hat er so an Kratzern vorzuweisen? Auch ein 16 Monate alter Lack kann grauenvoll aussehen.

Wenn Du möchtest, daß wir das Beurteilen, liefere bitte eine Foto von einer starken Lichtqelle (z.B. Sonne oder Halogenstrahler), die sich in der Motorhaube spiegelt. Beispiel siehe Anhang. Denn so sieht man auch auf einem Foto, wie der Lack wirklich drauf ist !

Polieren-kotfluegel-hinten-swirls

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Hallo,

will nur mal kurz wissen, ob die Reinigungsreihenfolge, die ich heute vor habe OK ist:

- Fahrzeug steht im Schatten

- Fahrzeug komplett einweichen

- Fahrzeug mit MF-Schwamm waschen

- nasses Fahrzeug mit Knete reinigen

- Fahrzeug mit passenden MF Tüchern trocknen

- Fahrzeug trocknen lassen

- während der Trocknung Fahrzeug innen gründlich saugen

- Fahrzeug mit Schwamm grundlich (nicht zu dick) mit Liquid Glass einreiben/-schmieren

- Liquid Glass ca. 10-15 min antrocknen lassen

- Überreste LG mit MF-tuch entfernen

Ist das so korrekt?

Ich fange das erste mal mit der wirklich gründlichen Reinigung an und wollte mich vorab nur nochmal versichern, dass das so OK ist.

Danke für Eure kurzfristigen Rückmeldungen.

mfg

naidhammel

Wäschst Du in einer Waschbox und nutzt die dortige Staubsaugerstation? Dann erst innen reinigen, sonst besteht die Gefahr, dass einer der anderen Staubsaugernutzer neben Deinem Auto seine Fussmatten ausklopft und der Dreck Dir auf den frisch gewaschenen Lack fliegt.

Nach dem Kneten würde ich noch einmal waschen, außerdem: Gibt es nicht auch so einen LG Pre-Cleaner?

Grüsse

Norske

 

Wäschst Du in einer Waschbox und nutzt die dortige Staubsaugerstation? Dann erst innen reinigen, sonst besteht die Gefahr, dass einer der anderen Staubsaugernutzer neben Deinem Auto seine Fussmatten ausklopft und der Dreck Dir auf den frisch gewaschenen Lack fliegt.

Nach dem Kneten würde ich noch einmal waschen, außerdem: Gibt es nicht auch so einen LG Pre-Cleaner?

Grüsse

Norske

Oh ja diese dämlichen Mattenklopfer. Gerade wenn man mit allem fertig ist

und am besten direkt neben dem topsauberen Fahrzeug.

Frag mich wirklich manchmal ob die alle BLIND sind :):mad:

Kleine Bitte: Könntest du mit der Zitierfunktion abreiten, damit man sieht, welcher Text von dit stammt. Und bitte nur die relevanten Teile zitieren.

Zur Sache: Dem "Mattenplopfer" kann man keinen Vorwurf machen. Der tut das, was man an der Station macht: Aussagen und Matten ausklopfen. Wer sich da mit einem frisch gewaschenen Auto hinstellt ist selbst schuld. Was soll der andere denn machen, warten bis du weg bist?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kleine Bitte: Könntest du mit der Zitierfunktion abreiten, damit man sieht, welcher Text von dit stammt. Und bitte nur die relevanten Teile zitieren.

Zur Sache: Dem "Mattenplopfer" kann man keinen Vorwurf machen. Der tut das, was man an der Station macht: Aussagen und Matten ausklopfen. Wer sich da mit einem frisch gewaschenen Auto hinstellt ist selbst schuld. Was soll der andere denn machen, warten bis du weg bist?

abreiten ? :p

Dort wo ich hinfahre gibt es 3 Möglichkeiten seine Matten zu verdreschen.

Es MUSS nicht der neben meinem Auto sein !!!

Ich muß leider dort hinfahren wo auch die Mattengitter sind,

da es der einzige Schattenplatz ist.

So richtig zitiert ?

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

So richtig zitiert ?

Ja, nur noch ein bisschen lang. ;)

Ich kenne die genaue Örtlichkeit nicht, bleibe aber bei meiner grundsätzlichen Aussage von oben.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:13

Danke schon mal für die Rückmeldungen, Foto werde ich nachliefern.

Ich wasche immer zu Hause und fahre nie durch die Waschstraße, nur leider bei der Werkstatt haben Sie mein Auto inzwischen 2 mal durch die Waschstraße gefahren, obwohl ich darauf hingewiesen hatte es zu unterlassen.

Bei mir gibt es eigentlich immer nur Handwäsche mit viel Wasser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reihenfolge der Reinigung