ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen bzw. Sommerreifen und das Problem

Reifen bzw. Sommerreifen und das Problem

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:10

Guten Tag,

ich habe bald vor, meine Sommerräder auf mein Fahrzeug montieren zu lassen. Im Keller (dort gelagert) habe ich vorhin festgestellt, dass ein Sommerreifen aus dem Jahr 2017 und die restlichen 3 aus 2011 sind. Nun haben alle 4 Reifen ein Profil von 5 bzw. 6 mm (der neue knapp 8 mm). Porös ist keines der Reifen.

Frage 1: Man sollte ja ca. alle 6 Jahre die Reifen erneuern. Bei mir sehen sie noch gut aus.

Kann ich sie noch diese Session benutzen ? Ich fahre übrigens im Jahr, wenn überhaupt 6 Tsd Km.

Frage 2: Der neue Reifen ist eine ganz andere Marke als die anderen, Größe und Zoll, so wie Geschw. Index sind identisch.

Darf man verschiedene Marken Reifen montieren ?

 

Freue mich über Antworten, vielen Dank an Alle.

Beste Antwort im Thema

Nee, weiterfahren.

Reifen sind wertvolle Ressourcen.

Die verheizt man nicht ohne Not.

6 Jahre sind doch kein Alter.

Ab 10 würde ich drüber nachdenken.

Immer unter der Voraussetzung natürlich daß keine Risse oder dergleichen sichtbar sind.

Corsa mit 45 PS ? Nichtmal 6000 km im Jahr? Evtl nur Stadtverkehr?

Umso besser...dann erst recht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wenn du im normalen Betrieb Probleme mit den Reifen bemerkst, hast du auch längst alle Grenzen überschritten, da fällt das normalerweise nicht so deutlich auf.

Aber im kritischen Moment machen sie dann oft den Unterschied zwischen Unfall oder keinen Unfall aus.

Ich hatte mal temporär 8 Jahre alte Winterreifen drauf, weil ich einen Platten hatte. Bei Nässe war da ganz schnell kaum noch Grip. Ich würde daher wechseln.

Das ist eine Glaubensfrage wie vieles beim Auto , Ich denke keiner von uns kann direkte vergleichen ziehen .

Profifahrern die mit dem gleichen Wagen und verschiedenen Rädern die gleiche Strecke abfahren glaube Ich eher .

am 21. März 2019 um 8:02

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 21. März 2019 um 08:30:42 Uhr:

Wenn du im normalen Betrieb Probleme mit den Reifen bemerkst, hast du auch längst alle Grenzen überschritten, da fällt das normalerweise nicht so deutlich auf.

Aber im kritischen Moment machen sie dann oft den Unterschied zwischen Unfall oder keinen Unfall aus.

Ich hatte mal temporär 8 Jahre alte Winterreifen drauf, weil ich einen Platten hatte. Bei Nässe war da ganz schnell kaum noch Grip. Ich würde daher wechseln.

+1

So ists richtig: Nee, weiterfahren.

Reifen sind wertvolle Ressourcen. Die verheizt man nicht ohne Not. 6 Jahre sind doch kein Alter. Ab 10 würde ich drüber nachdenken.

Bei der Laufleistung wirft man 50% weg, und der Jahresleistung.

Das mekst du sofort wenn die bei Nässe nachlassen, erst recht jetzt beim wechsel.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. März 2019 um 09:14:17 Uhr:

Das mekst du sofort wenn die bei Nässe nachlassen, erst recht jetzt beim wechsel.

ja. Und hängst dann beim Vordermann im Heck. 300.- € gespart, 3.000.- € bezahlt. Genau so ist es mir passiert.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. März 2019 um 09:14:17 Uhr:

6 Jahre sind doch kein Alter. Ab 10 würde ich drüber nachdenken.

sie sind schon 8 Jahre alt

Fakt ist: er hat drei Reifen, die zu alt sind. Mischen mit einem neuen Reifen ist gefährlich. Auf drei Reifen kann man nicht fahren. Also muss eh investiert werden. Entweder drei neue im Fabrikat des einen 2 Jahre alten Reifens, wenn noch lieferbar, oder gleich alle vier.

Das ist (d)ein "Alternativer Fakt" ! Fake News ;-)

Fakt ist eher :

ob die zu alt sind oder nicht, kannst einfach nicht am Alter diagnostizieren. Manchen (Vorurteilsmenschen) mögen sie sie zu alt sein, anderen noch längst nicht.

8 J. kann bei einigen wenigen zu alt sein, bei den meisten trifft das aber nicht zu.

---> "Müssen" tut man also erstmal noch gar nix, das meinen immer nur die absoluten Schwarzseher und "für-mich-immer-nur das-allerbeste"-Leute hier.

Was meinst, mit was für wilden Kombinationen ich schon rumgefahren bin ? Gefährlich waren nur ziemlich alte Runderneuerte, aber ansonsten geht sooo viel und auch völlig problemlos !

Und es sind auch schon Leute mit ziemlich neuen Reifen in den Graben gefahren . . . komisch . . . dürfte doch eigentlich gar nicht sein, wenn man "lebensversichernde" Neureifen hat ;-)

 

Bin mit meinen 20 bzw. 25 Jahre alten Dingern jedenfalls noch keinem hintendraufgefahren (300 € gespart und nix bezahlt) . . . muß es wohl doch noch andere Einflußgrößen geben als nur die Reifen ;-)

Sind Aufmerksamkeit, Abstand und defensiver Fahrstil vielleicht doch besser, als nur auf die Reifen zu vertrauen ? ;-)

Leute die angepasst mit älteren Reifen unterwegs sind, sind mir lieber als Leute die im Starkregen genauso schnell auf der Autobahn rasen müssen mit neureifen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. März 2019 um 12:17:51 Uhr:

Bin mit meinen 20 bzw. 25 Jahre alten Dingern jedenfalls noch keinem hintendraufgefahren . . .

Not- und Gefahrensituationen kann man nicht immer beeinflussen, die werden einem aufgenötigt.

in welcher Region bist Du unterwegs? Ich bin dann mal woanders.

Ach, man kann sich durchaus auch selbst in Not- und Gefahrensituationen bringen . . . vielleicht weil man denkt :

"mit den ach-so-tollen (jungen) Reifen bin ich so gut wie unverwundbar" und "King-of-the-Road"

Bin überwiegend Raum WÜ-BA und bissl drumrum, aber schön daß du dann mal woanders bist und ich dich dann nicht hinter mir hab, nicht daß du mir auch noch draufrumpelst (weil er mit den neuen (!) 6- bzw. 8-€-Bremsklötzen nämlich gut bremst :p )

wär nämlich echt schade um mein gutes + zuverlässiges Auto !

Bin aber schon auch mal deutschland- und europaweit (B NL L F A I H) unterwegs . . . und vielleicht sind wir uns ja sogar schonmal begegnet . . . und es is (oh Wunder !) nix passiert . . .

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Darfst dir ja gerne neue kaufen, hab ich doch gar nix dagegen, und am besten gleich zusammen mit einem neuen Auto, die bremsen meist auch besser als die alten !

Und noch zig freiwillige Versicherungen abschließen gegen alle Risiken dieser bööösen Welt ;-)

. . . nur "müssen" tut's eben keiner . . .

Bis jetzt isses immer noch eher Gummi als Glas :

https://www.motor-talk.de/.../...lege-soll-es-werden-t3808366.html?...

Nachtrag/Antwort zu unten (@ Bitboy) :

Immer wieder die gleichen Sprüche wie auch dort schon, wen's interessiert ---> einfach dort weiterlesen :

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. März 2019 um 12:33:00 Uhr:

Ach, man kann sich durchaus auch selbst in Not- und Gefahrensituationen bringen . . . vielleicht weil man denkt :

"mit den ach-so-tollen (jungen) Reifen bin ich so gut wie unverwundbar" und "King-of-the-Road"

In Notsituationen können die neuen Reifen aber genau die Reserven bieten, die deine verglasten, ü25 Jahre alten Pellen nicht mehr aufweisen.

Würde gerne mal verglaste Pellen sehen.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 20. März 2019 um 22:20:27 Uhr:

 

Und obwohl es gestattet wäre würde ich nicht verschiedene Reifen auf einer Felge fahren.

Ich frage mich wie das funktioniert mit verschiedenen Reifen auf einer Felge....

Ja wir schreiben jedem gerne vor das Er oder Sie alles dafür tun muss das die Welt sicherer wird. Die Asse müssen dann auch den Voll und Neu-Mond abschaffen. Und ein Blutdruckmessgerät kommt auch noch ans Lenkrad.

Es soll auch weche geben die eigenes Unvermögen nur mit neuen Sachen, kompensieren zu glauben, zu können, und alle Anderen müssen das dann auch :-))

8 Jahre alte Reifen!!?? Die Dinger brummen doch nur noch. Ausgehärtet.

Was war das für ein Fahrzeug?

Jemand sagte Corsa - nunja, da kostet eine Socke billig.

Wenn die Reifenkosten den Fahrzeugwert überschreiten würde ich über Export nachdenken.

klar, und dann mit ner Neuanschaffung noch mehr Geld ausgeben.

Restwert ist sowas von egal, wenn man billig Auto fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen bzw. Sommerreifen und das Problem