ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gas in Reifen

Gas in Reifen

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:58

Mann kann seine Reifen ja statt mit Luft auch mit einem speziellen Gas füllen. Bringt das was ? Merkt man da einen Unterschied ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Gas in Reifen

 

Zitat:

Bringt das was ?

Das Gas dehnt sich bei Temperaturunterschieden nicht so stark aus, wie Luft. Der Reifendruck ist also konstanter. Außerdem entweicht das Gas nicht so schnell, wie Luft und du musst nicht so oft nachfüllen.

Zitat:

Merkt man da einen Unterschied ?

Nö.

am 27. April 2005 um 14:40

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt unbeliebt mache:

Meiner (bescheidenen) Meinung nach, hilft dieses Reifengas (100% Stickstoff, was sowieso zu 80% in der normalen Luft enthalten ist) nur dem, der es verkauft.

Aber ich glaube, daß dieses Thema schon in diversen Foren durchgekaut wurde und schon ziemlich ausgelutscht ist.

 

MfG

Ja und würden wir Helium in die Reifen machen könnten unsere Autos fliegen :D:D

Nee ernsthaft ich würde Sockenralf da zustimmen!

DAS Zaubermittel schlechthin ist es nämlich nicht.

hallo,

hab meine auch mit stickstoff füllen lassen und kein unterschied festgestellt!

allerdings hab ich auch nichts dafür bezahlt!

hallo,

wenn du deinen luftdruck etwas öfters kontrollierst dann kannst du den aufpreis sparen.

wie sockenralf bereits schrieb sind in der normalen atemluft 78% stickstoff, 21%sauerstoff und ca.1%edelgase enthalten.

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:48

Ja danke. Da werd ich wohl von Abstand nehmen wenns sinnlos ist.

Naja sinnlos ist es ja nicht, nur der nutzen ist einfach zu gering als das man als normaler Autofahrer etwas davon hätte.

Der Voteil von Stickstoff ist das es nicht so stark durch das Gummi des Reifens diffundieren kann wie der Sauerstoff.

Der Witz an der Sache ist aber das wenn man jetzt den Reifen mit "normaler" Luft füllt, der Sauerstoffgehalt im Reifen geringer wird, so dass irgendwann auch nur noch so gut wie Stickstoff drinne ist.

Wobei ich gesehen habe dass Reifenhändler / Werkstätten einer großen Kette die Gas-Füllung beim Kauf von neuen Reifen anbieten. Da kann man das durchaus machen lassen, aber extra dafür bezahlen würde ich nicht! ;)

Und wenn der Reifenhändler behauptet, dass Marmelade im Reifen auch im Alltagsbetrieb spürbaren Nutzen bringt, rüsten die ersten auf Zentis um. ;)

Grüßt mir Schumi auf dem Großstadtboulevard.

Jons3000 hat schon recht. Die Molekularstruktur von Stickstoff ist größer als die von Umgebungsluft, und dadurch ist der Reifendruck tatsächlich langfristig stabiler.

Aber:

Wie mit so vielen anderen schönen neuen Sachen wie

z. B. "Premium"-Kraftstoffen bringt das für Otto Normalverbraucher ausser höheren Kosten nix, regelmäßige Druckkontrolle in diesem Fall vorausgesetzt. Empfehlenswert aber ev. für das Ersatzrad (wenn das nicht auch regelmässig geprüft wird).

Andereseits:

Wenn ich jetzt ein Fahrzeug hätte mit dem ich extreme Endgeschwindigkeiten erreichen kann wäre mir mit Stickstoff im Reifen auch wohler - und dann spielt die Patte eben keine Rolle.

Stickstoff wird in den Druckausgleichsbehälter der Heizungsanlage gepumpt, damit die Gummimembran besser abdichtet.

Helium in Rennradreifen soll das Rad leichter machen.

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Wobei ich gesehen habe dass Reifenhändler / Werkstätten einer großen Kette die Gas-Füllung beim Kauf von neuen Reifen anbieten. Da kann man das durchaus machen lassen, aber extra dafür bezahlen würde ich nicht! ;)

Das ist dann aber in deren Kalkulation irgendwo enthalten (jeder Reifen kostet 50 Cent mehr oder die Montage oder das Wuchten oder der Handschlag des Meisters ;) ).

PKW-"Luft"federungen arbeiten mit Stickstoff. Zumindest Citroens Hydropneumatik. Da steht das Gas aber auch unter höherem Druck als im Reifen.

am 28. April 2005 um 11:04

@madcruiser:

*rofl*

MfG

Ob nun mit Luft oder Gas befüllt, ein normales Autorad schwimmt - auch mit Stahlfelge - und kann deshalb als Rettungsring verwendet werden ...

mit Marmelade allerdings ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen