ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RDKS: welche Sensoren benötigt ich für meinen Wagen?

RDKS: welche Sensoren benötigt ich für meinen Wagen?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe mir einen 4F Avant 3.0TDI aus 2009 (MJ2010) gekauft mit relativ guter Ausstattung... bis auf die Räder: der Vorbesitzer hat leider die Sommerräder zuvor verkauft. Nun habe ich nur einen Satz Winterreifen dabei.

Nachdem mein Wagen auch die Reifendruckkontrolle hat, muss ich dies auch Berücksichtigen beim Räderkauf.

Nach Recherche hat mein Auto das System mit PR-Code "7K6".

In meinem Teileprogramm tauchen aber nur Sensoren für PR-code "7K3", "7K4", "7K7" und "7K8" auf. Jedoch keine Sensoren für ein "7K6".

Nach weiterer google-Suche habe ich dann rausgefunden, dass der Unterschied wohl die Übertragungsfrequenz ist sowie in der Meßmethode (die einen Messen Druck, die anderen Umdrehungen). - Aber auch hier wird nirgends explizit geschrieben, welches System das "7K6" ist und welche Sensoren man dafür benötigt.

Frage an euch: weiß das jemand? Welche Teilenummer benötige ich bei den Radsensoren?

Oder hat mein Wagen keine Sensoren verbaut, weil das "7K6" jenes System ist, welches ausschließlich über die ABS-Sensoren die Radgeschwindigkeit misst und bei einer gröberen Abweichung der 4 Räder zueinander einen "Plattfuß" detektiert.

VCDS ist vorhanden:

Adresse 4 C: Reifendruck II

Labeldatei: 4F0-910-274.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 274 A

Teilenummer HW: 4F0 907 274

Codierung: 0687809

Mein MMI zeigt mir keinen Reifendruck an, nur "OK" / "nicht OK" --> was meine Vermutung stützt, dass mein PR-Code für das System ohne Sensoren in den Reifen auskommt... - aber für was hab ich dann das Steuergerät verbaut.... :/

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meiner hat auch 7K6 und „nur“ die einfache Abfrage über die Radgeschwindigkeit.

Also benötigt das 7K6 keine Sensoren im Rad (Ventil)?

Das wär ja klasse ??

Ich habe zumindest keine drin

Ab Facelift hat Audi mit ein paar Ausnahmen nur noch das kleine RDS verbaut. Es werden dann keine Drücke mehr angezeigt. Warnungen und Fehler werden mit den vorhandenen ABS Sensoren errechnet.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:45

Update: mein Wagen hat auch definitiv „normale/dumme“ Ventile verbaut und generiert die Meldung rein über Raddrehzahldifferenz am ABS Sensor/Steuergerät.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RDKS: welche Sensoren benötigt ich für meinen Wagen?