ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 mit weißem Display bei eBay

RCD 310 mit weißem Display bei eBay

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 6:57

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich während der 4-monatigen Wartezeit auf meinen neuen Golf hier bisher nur mitgelesen habe, musste ich mich heute endlich anmelden, nachdem ich ein RCD 310 mit weißem Display bei eBay gefunden habe, das angeblich aus einem Golf VI stammt: eBay-Auktion

Eine Suche hier im Forum hat keine Ergebnisse diesbezüglich geliefert, aber ist das vielleicht mit dem Modelljahr 2010 geändert worden? Würde mich ja freuen, wenn mein Golf am Donnerstag genauso aussehen würde :)

Nyarly

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

so, Heute habe ich mein Display und Radio wieder bekommen.

 

War zwar etwas teurer als geplant ( 95 Euro ), weil neue Wiederstände eingelötet werden mussten, aber was soll´s, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben:D

 

Das Display ist nun rot beleuchtet, aber das reichte mir natürlich noch nicht, ich wollte es ja " negativ " haben.

 

Polarisationsfolie hatte ich schon bestellt,  auch zu teuer, da das RCD 310 Display 39 X 189 mm ist gab es nichts passendes und ich musste ein Stück 30 X 30 cm kaufen , knapp 40 Euro aber da ist ja noch ne Menge über. ( für ca. 3 Displays )

 

Von meinem Display habe ich dann die originale Pol. Folie ( die einfach auf geklebt ist ) abgezogen, dann das Display mit dem Radio verbunden, ohne POL.- Folie kann das Display nichts dastellen, also die neue Pol.- Folie im eingeschalteten Zustand vor das Display halten und solange drehen, bis das gewünschte Bild entsteht, die Lage des Displays anzeichnen und danach ausschneiden, bei mir war es unglücklicherweise ca. 45° zur zugeschnittenen Folie, was mehr Verschnitt bedeutet.

 

Mit der neuen Folie alles wieder zusammen bauen, im Moment ist die Folie nur geklemmt, ich suche nun noch eine leicht trübe, oder satinierte Plexiglasscheibe oder Folie ( muss ziemlich dünn sein ca. 1 mm ) denn die Pol.-Folie ist glänzend und leicht matt wäre besser wegen der Reflexionen, ( mal sehen was der Bastelshop so bietet , tipps werden gerne genommen ).

 

Ausserdem ist die Folie ziemlich kratz emfindlich, so dass ich da noch eine Scheibe vor machen möchte.

 

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, das blaue Display endlich los zu sein.

 

Auf dem ersten Bild ist das Display noch " positiv " und auf dem letzten Bild ist das Display ohne Beleuchtung zu sehen.

 

Gruß otti

 

+5
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

heute abend habe ich mein RCD310 auf rote Beleuchtung umgebaut, vom Ergebnis bin ich begeistert, DAS macht nen verdammt schmalen Fuss! Im Gegensatz zu ottis' Variante wollte ich die positive Variante, als dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.

Wie gesagt, habe ich es selbst gemacht. Lötkolben und 84 Sorten Torx sind zwar vorhanden, aber trotzdem musste noch Material gekauft werden: Lötstation mit sehr feiner Spitze, 0,5er Lötzinn, 6er Torx und die SMDs haben mich zusammen knapp 30 Euro gekostet, für das Ergebnis ist das geschenkt.

Der Umbau an sich ging schneller als erwartet, an den Widerständen musste nichts verändert werden. Blaue SMDs raus, rote rein, zusammenbauen, freuen!

An dieser Stelle ein dickes-fettes Danke an otti für die Idee und das Einstellen seiner Erkenntnisse!

(Das Bild ist qualitativ übel, gibt aber nen groben Eindruck, wie es jetzt aussieht.)

Zitat:

Original geschrieben von almknabe

Hallo,

 

An dieser Stelle ein dickes-fettes Danke an otti für die Idee und das Einstellen seiner Erkenntnisse!

 

(Das Bild ist qualitativ übel, gibt aber nen groben Eindruck, wie es jetzt aussieht.)

@ almknabe

 

bitte, bitte, habe ich doch gern gemacht, freut mich wenn es jemandem hilft und er es nachbaut;)

 

 

Gruß otti

 

P.S.: sieht doch auch positiv super aus

am 29. Juni 2010 um 20:41

@Almknabe, hast du die daten deiner neu verbauten LEDs, bzw denen die drin waren, könntest du vllt eine kleine Anleitung schreiben wie du es gemacht hast? am besten noch bebildert:-)

würde es nämlich auch gerne machen, jedoch mit weißen LEDs aber auch positiv!

wäre dir echt dankbar!

Gruß

Hallo,

eine Anleitung kann ich nicht mehr erstellen, denn das Radio ist seit vorgestern schon wieder zusammengezimmert und befindet sich an seinem alten Platz (im Auto)! :)

Du kannst Dir aber hier die ganze Sache ansehen. Bei den Fotos findest Du auch welche von der Platine, auf der die 20 SMDs verlötet sind (siehe Nahaufnahme Foto 3).

Fangen wir mal mit dem Material an: Eine Lötstation mit ganz feiner Spitze (ich hatte eine mit 0,5mm), Pinzette, Torx 6 und 20 sind Pflicht. Ganz feines Lötzinn, wie von mir oben genannt, braucht es nicht unbedingt, da geht auch "normales" mit 1,0mm oder so.

Meine SMD hatten die Bezeichnung "LS T676 OSRAM TOPLED, 224 mcd, super-rot". Du brauchst 20 Stück, nimm aber lieber ein paar mehr, wenn man, wie ich, noch nie so feine Sachen gelötet hat, hat man erst nach 2-3 Versuchen den idealen Dreh raus.

Verwendet hatte ich:

Lötstation

Lötspitzen

SMDs

Das mit dem Radio sollte kein Problem darstellen, einfach das ganze Ding auseinandernehmen, bis nix mehr übrig ist. Die beiden Knöpfe gehen schwer ab, man kann aber LEICHT (!) an der Platine hebeln, dann läuft auch das ganz geschmeidig.

Liegt die Platine so vor Dir, wie auf dem Bildchen dargestellt, Lötstation auf 3/4, die blauen SMD rauslöten und die roten anlöten. Auf richtige Polarität achten, auf den SMDs ist ein kleines "-" aufgebracht.

Zu Deiner Absicht mit dem weissen Display: Ich hatte vorher in meinem alten Auto ein weisses Display (kleiner als das vom RCD310) von einem Blaupunkt-Radio und habe das Ding manchmal verflucht, weil es mir in der Dunkelheit viel zu hell war. Beim RCD310 hatte ich darum auch nur ganz kurz an weiss gedacht und den Gedanken schnell wieder verworfen... :cool:

am 4. Juli 2010 um 11:29

Ahh okay das ist ja schonmal gut dass ich das jetzt weiß, könntest du vllt noch ein bis 2 bessere Bilder machen? würde nämlich gern wissen wie homogen das ganze Aussieht, weil irgendwie hab ich davor schon noch ein bisschen resekt,

wie passt das rot zu den anderen "rots" der beleuchtung?

ich schau doch mal noch nach ganz lichtschwachen weißen:-P

Zitat:

Original geschrieben von HoOoL

Ahh okay das ist ja schonmal gut dass ich das jetzt weiß, könntest du vllt noch ein bis 2 bessere Bilder machen? würde nämlich gern wissen wie homogen das ganze Aussieht, weil irgendwie hab ich davor schon noch ein bisschen resekt,

 

wie passt das rot zu den anderen "rots" der beleuchtung?

 

ich schau doch mal noch nach ganz lichtschwachen weißen:-P

Hallo,

 

Bilder in meinem Blog, da sieht man es sehr gut, dass das rot genau zu der anderen beleuchtung passt.

 

Gruß otti

Otti hat Recht - passt wie die berühmte Faust aufs Auge!

am 4. Juli 2010 um 15:56

Hat sich jemand schonmal an den Tacho gewagt?

am 4. Juli 2010 um 17:26

Hallo,

habe ebenfalls einen Golf VI Plus mit RCD 310. Wollte euch jetzt mal fragen, ob ich mit den Werkslautsprechern und dem Radio irgendwie was einstellen kann, damit ich einen geilen Basssound rausbekomme? Oder muss ich mir andere Lautsprecher zuwenden, welche? Danke

 

NFSU2005

Dann werde ich es auch mal probieren die Beleuchtung von

Blau auf Rot umzustellen.

Teile habe ich bestellt,mal sehen ob es klappt

So den ersten Schritt habe ich heute getan.

Das Radio ist raus,dann vorsichtig aufgeschraubt und soweit

zerlegt das die LED´s nun vor mir liegen.

War recht leicht das Radio zu öffnen und soweit zu zerlegen,das man an die LED´s herankommt.

Denke ich bin auf einem guten Weg es zu schaffen.

Jetzt muß ich nur noch auf die neuen (roten LED´s)

warten.

Hallo,

Ist das bei RCD 210 auch möglich?

Habe hier schon einen Betrag gelesen indem es geklappt hat.

Einfach mal die SUFU mit "Display" füttern.

Und wieder ein RCD 310 mit rotem Display

(macht sich wirklich gut)

P1000387
P1000389
am 15. April 2011 um 21:12

Hat nicht jemand mal Lust, das hier anzubieten für Leute mit nicht so viel handwerklichem Geschick? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 mit weißem Display bei eBay