ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio, Strom Problem... Hilfe

Radio, Strom Problem... Hilfe

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:26

Hallo Jungs,

 

Brauch Hilfe, ich bin Ratlos. Hab heute mein Radio ausgebaut weil ich den Antennenstecker erneuern musste. Wie auch immer, das war nicht das Problem. Das Problem kam anschließend.

 

Nun wollte ich alles wieder anschließen, was ich auch gemacht habe. Mein Radio geht aber nun nicht mehr. Hab alles Ausprobiert, Radio streikt, dieses bekommt einfach keinen Saft mehr. Nun kommt das Absurte an der Sache. Auf dem Rot Weißen Kabel sind 12Volt Dauerstrom, auf dem Braun Roten Kabel ist 12Volt mit eigeschalteter Zündung (beides Ausgemessen). Erde ist auch Ok. Also soweit stimmt doch alles!!! Hab auch eine 12Volt Birne genommen und diese mit dem Rot Weißen Kabel verbunden, Birne läuft. Dan Zündung angemacht und das Braun Rote Kabel dran gehalten, das läuft auch.

 

Schließe ich nun mein bzw ein anderes Radio an, geht nichts???? Warum??? Und es wird noch viel Lustiger… als ich schon am Aufgeben für heute war und eigentlich Nachhause wollte viel mir was auf. Sobald ich Licht Anmache läuft das Radio, mach ich Licht aus geht auch das Radio aus!!!??? Ich Versteh das nicht, auf den Kabeln ist doch Saft, und was hat den der Lichschalter für die Leuchten auf einbmal mit dem Radio zutun???  Hilfe…

 

MfG

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Simmt die Pinbelegungvom Stecker mit der Belegung des Radios überein?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Simmt die Pinbelegungvom Stecker mit der Belegung des Radios überein?

Eigendlich schon, hat doch bisher immer Funktioniert. Ich verstehe das nicht :confused:

am 1. Juli 2009 um 4:16

eigentlich ist schon bissl einschränkend im satz... :-)

könnt es sein das du dauerplus/zündugsplus und das kabel für die dimmung des radiodisplays wie auch immer vertauscht hast? das könnt ein grund sein warum es bei eingeschaltetem licht funktioniert...!

grüße

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

eigentlich ist schon bissl einschränkend im satz... :-)

 

könnt es sein das du dauerplus/zündugsplus und das kabel für die dimmung des radiodisplays wie auch immer vertauscht hast? das könnt ein grund sein warum es bei eingeschaltetem licht funktioniert...!

 

grüße

Ich weis das es Absurt klingt, aber die Kabel sind die Richtigen. Es hat doch über 4 Jahre gelaufen. Ich bin Ratlos!!

was ist mit deiner masse ?  hattest du zwischen   dauerplus und welcher masse gemessen  . Karosserie Masse oder die Masse im Kabelbaum ???

 

schließe  dein radio  einfach mal im ausgebauten zustand  an indem  du  Dauerplus schaltplus und nur masse anschließt

 

wenn es dann nicht geht hast du einen Bug im kabelbaum . ist ja nicht ausgeschlossen  das du einen kabelbruch bekommen hast der nur wirksam ist wenn der kabelbaum wieder durch das radio hinten reigedrückt wird .

 

Kabel brechen halt irgendwann

 

hast du mit orginal vw stecker angeschlossen oder einfach mit der lüsterklemme  rumgebastelt ??

 

hier orginal pinbelegung

 

 

Ich seh hier nur 2 Möglichkeiten um dir zu helfen.

a; du machst ein Foto von dem Stecker und der Radiopinbelegung

b; du pinst alle anderen Kabel aus und lässt nur braun, rot/weiss und braun/rot drin und probierst es dann nochmal

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:12

Kukt mal hier. Also Kabel ist dran, Radio geht nicht! Mach ich beide kabel zusammen um eine Dauerolus herzustellen geht das auch nicht. Stell ich ein Dauerplus her und mach das Licht an geht das Radio. hmmmm.

also so wird das nichts...

Radio weg und erst mal messen ob am Auto alles passt.

Beleuchtung nur wenn an

Zündung nur wenn Zündung an oder das Zündschloss reingedrückt wird

Masse auf Durchgang prüfen

Dauerplus messen

wenn das alles passt, mal ein anders Radio dranhängen. Ich tippe mal das dein Radio ein weg hat oder der Tets oben fehlschlägt weil da Kabelbock drin ist...

am 1. Juli 2009 um 15:01

Du hast geschrieben, du hattest das Radio draußen, weil du einen neuen Antennenstecker gebraucht hast.

Warum ein neuer Antennenstecker ???

Der Antennenverstärker wird über ein kleines angeschweißtes Kabel (so isses bei meiner Heckscheibenantenne) oder über die Abschirmdrahtung mit Zündungsplus versorgt (hatte ich hier mal gelesen).

Haste da was verdödelt; hat dein Radio vielleicht ein Prob, wenn 12V über die Abschirmung anliegen.

Nur mal so....

Sonst klingt das eher nach Radio defekt.

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:50

Sieht übel aus :(. Kabelbaum muss neu rein. mein schöner überholter 2E, mir ist zum Heulen, was soll ich machen???? :eek: meine ganze Eletronik spielt verückt. tacho zeigt 100 Grad temperatur, schon länger. Links gehen die elek. Scheibe (fahrer) nicht, obwohl Motor und Steuergerät ok sind ( kommt kein Saft an). Meine scheibenwischer gehen an wen diesen danach ist, ohne das ich was betätige. Was soll ich machen???

 

Mein Passat ist in einem guten Zustand. Im Motor wurden bei ca. 196.000 KM die Venilschaftdichtunegn erneuert, Kopfdochtung ist neu, und die obere Dichtung auch. Wasserpunpe ist neu, Zahnrimmen mit allen dazugehörigen Rädern ist auch neu. Ventilator ist neu, Kühler ist neu. Ich habe auf dem Tacho jetzt 207.500 KM drauf. Alles macht sich irhgendwie selbstständig, ein Radio welchem ich mit dem einschalten des Lichtes mit Strom versoge ist das neueste. :confused: was nun?

 

Der 2E bei mir ist super, hat Power und Frisst kein bishen ÖL mehr. Wie würdet Ihr vorgehen?

Was bekomm ich für meinen noch? Also 1500€ bis 2000€ will ich schon haben. Ist das angemessen?

kann auch gerne Bilder zur Optischen Ansicht reinstellen.

sach mal hast du den braun roten in bild 198 auf braun angefrimmelt ??  das wäre nicht so sinnvoll  ist das schaltplus  dann wäre das klar

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

sach mal hast du den braun roten in bild 198 auf braun angefrimmelt ??  das wäre nicht so sinnvoll  ist das schaltplus  dann wäre das klar

Nein, das sieht nur so aus. Ich hab den Braun/roten der aus dem Auto kommt nur mit einem komplett braunen Kabel verlängert. Das stimmt schon so.

Also irgendwas ist komisch. Auf den Bilder sollte das blau/weisse Kabel für die Beleuchtung sein. Am Gegenstück ist aber gar kein Pin. Da kann also gar kein Strom fließen. Die anderen Kabel hast du ja schon gemessen und das Radio sollte so funzen. :confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also irgendwas ist komisch. Auf den Bilder sollte das blau/weisse Kabel für die Beleuchtung sein. Am Gegenstück ist aber gar kein Pin. Da kann also gar kein Strom fließen. Die anderen Kabel hast du ja schon gemessen und das Radio sollte so funzen. :confused::confused::confused::confused:

Das Radio funzt auch, sobald ich die beleuchtung einschlate. Mindestens Standlicht, dan gehts. :confused: Was das soll kommt bei mir auch nicht an. Ich war heute schon den ganzen Tag am Kopfzerbrechen. Weiter bin ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen