ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pumpe Scheibenwaschanlage selber wechseln und zwei andere Fragen......

Pumpe Scheibenwaschanlage selber wechseln und zwei andere Fragen......

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 5:49

Guten Morgen liebe Elchtreibergemeinde!:D

Nach längerer Zeit ohne Probleme, hat sich bei meinem V70III D3 mal wieder ein kleines Problemchen gezeigt. Also ein sicherheitsrelevantes Problemelchen.... Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr. Erster Ausstieg war vor zwei Wochen. Weder Heck-noch Frontscheibenwaschung taten wie ihnen geheißen ward. Nämlich die Scheiben zu wässern.

Hab dann mal prophylaktisch Wasser nachgekippt - Behälter war aber voll. Am nächsten Tag ging die Waschanlage plötzlich wieder. Das hielt eine Woche an und nun ist sie ganz ausgestiegen. Die Scheinwerferreinigung funzt aber.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe für die Waschanlage defekt ist, zumal sie auch nicht zu hören ist. Oder gibt es da eine automatische Abschaltung der Pumpe wenn sie verstopft ist (z.Bsp. durch Dreck im Behälter). Aber das müsste ja dann auch die Pumpe der Scheinwerfer betreffen...

Kann ich die Scheibenwaschanlagenpumpe eventuell selber wechseln? Und wenn ja, wie? Kann mir jemand eine kurze Step-by-Step Anleitung geben?:confused:

Vielen Dank vorab für Rat und Tat und ein sonniges Wochenende aus Brandenburg gewünscht.......

 

PS: Vielleicht hat jemand auch einen Tipp für mich, ob man die elektrische Heckklappe irgenwie nachjustieren kann. Die schwingt auf und geht dann wieder einige Zentimeter runter. Hat mir schon einige schmerzhafte Momente beschert. Ich drücke, wenn ich dran denke, die Klappe dann von Hand wieder ganz hoch.

Und da ich schon grad am Heck meines Elches bin.....kann man die Kofferraumbeleuchtung mit einem Schalter nachrüsten? Ich fahre öfter mal Angeln und es nervt und saugt an der Batterie, wenn die Beleuchtung ewig lange an ist....

Auch hier sage ich Danke für Tipps und Tricks....

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hey @headworx ,

zum Scheinwischer kann ich nichts sagen.

Wegen Heckklappe: ich tippe ganz stark auf eine ausgeleierte Feder... Zum Wechseln habe ich mal eine Anleitung geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...t-bei-warmem-wetter-t7519907.html?...

Wegen Kofferraumbeleuchtung: hier würde ich entweder die Birne rausnehmen (dauerhaft aus) oder einen kleinen Schalter einbauen...

Grüßeeeeeee

An die Scheibenreinigungspumpe, kommst du durch das demonstrieren der linken verkleidung von Nebelscheinwerfer.

Hast die Sicherung (Scheibenwasser) schon geprüft?

Stecker an der Pumpe geprüft (Wackler, korrodiert…)?

Dann die Pumpe selbst prüfen (direkt 12 V geben) ob sie ok ist - sonst tauschen…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pumpe Scheibenwaschanlage selber wechseln und zwei andere Fragen......