ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT Anhängerkupplung nachrüsten

ProCeed GT Anhängerkupplung nachrüsten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:13

Hat jemand kürzlich bei seinem ProCeed die Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

Ich habe hier noch ein Angebot vom letzten Jahr da möchte Kia für:

Zugvorrichtung

13-Poliger Kabelsatz

Klemme +15 Erweiterungssatz

Und Montage rund 1500€ haben.

Mal davon ausgehend dass es jetzt eher teurer als billiger sein wird finde ich das insgesamt doch Recht happig.

Welche Alternativen hat man da wenn man nicht selbst ran will oder kann und was kostet diese dann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn man nicht 2 linke Hände hat ist das mega easy. Man braucht noch nicht mal die Stosstange abbauen. Mich hat der Spass 350 Euro und 90 mim Arbeit gekostet.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:58

Hmm und was ist mit dem Kabelsatz? Den greift man irgendwo im Kofferraum ab?

Welche AHK mit Kabelsatz hast du denn verbaut? Ich hab da noch nix für unter 700€ gefunden.

Ich habe eine abnehmbare von Westfalia und den E-Satz von Jäger. Eine Leitung musste nach vorne zum Sicherungskasten und der Rest im Kofferraum. Ist 2 Jahre her und war damals echr günstig.

Das kommt aber preislich hin, ich hatte die E-Vorrüstung ab Werk dazu für 700€, das händlereigene Zubehör (so nennen sie den Haken) inkl. Montage war 600€, Firmenwagen, von daher wars mir egal, aber wie

Bobby1983 sagt, das ist absolut gar kein Hexenwerk, das Material bekommst du beispielsweise bei Rameder oder in der Bucht. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/156053151196

Feste Kupplung 150,- Abnehmbare Kupplung 350,- Kabelsatz spezifisch 150,- Kabelsatz universal 80-90.

Ich habe an meinen 4 KIAs davor die Kupplungen immer selbst angebaut...ist überhaupt nicht schwer.

Die Gewindebohrungen für die Traverse sind immer vorhanden ( meißt verdeckt mit Klebeband und Unterbodenschutz.)

Am GT hab ich keine angebaut...die Preise oben sind für den GT. ( Westfalia hat auch gute Preise ).

Vielleicht ist es von Interesse, daß ich bei meinem Sportage, vor Auslieferung im Mai 2022, für eine abnehmbare AHK (incl. Dauerplus und geschalteten Plus) 895,- € bezahlt habe.

Ich habe für einen Proceed CD die abnehmbare AHK plus fahrzeugspez. E-Satz für 400€ bei eBay gekauft. Die AHK habe ich selbst ohne die Stoßstange abnehmen zu müssen montieren können. Nur den E-Satz habe ich von Rameder für 150€ verbauen lassen. Das war mir mit dem Verlegen hinter der Verkleidung zu fummelig.

Es gibt AHK-Modelle, so wie meine von der Fa. Steinhoff, welche keinen Ausschnitt des Heckfiffusors erfordern. Es wurde hier mehrfach bereichtet, dass bei von Händlern verbauten "Original-AHKen" am Heckdiffusor ein Ausschnitt gemacht wurde. Doch Kacke und bei Alternativen unnötig.

Das mag bei bestimmten Fahrzeugen zutreffen, bei meinem Sportage wurde nichts ausgeschnitten.

Von außen erkennt man nicht, dass der eine AHK-Vorrichtung hat; erst wenn der Kugelkopf eingesteckt wurde sieht man den natürlich. ;)

Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob KIA überhaupt eigene AHK herstellt und liefert; meine ist jedenfalls von GDW und wurde vom KIA-Händler vor Auslieferung montiert.

Doch, KIA bzw. Mobis bieten eine "eigene" AHK an, die aber von einem spezialisierten AHK-Bauer hergestellt wird. GDW ist es nicht.

Ich habe Anfang Januar meinen Proceed GT bekommen und für das nachrüsten der abnehmbaren AHK 1390€ gezahlt komplett. Ist die originale von Kia/Mobis. Anhand der doch sehr kryptischen Anleitung hätte ich mich jedenfalls nicht selbst dran gewagt die nachzurüsten. Wegen dem Ausschnitt in der Stoßstange habe ich mir vorher auch Gedanken gemacht, die ist aber normal überhaupt nicht zu sehen, nur von unterm Auto.

Die originale (Mobis)-AHK für den ProCeed kostet lt. Liste nur gute 5XX€. Wo sollen da fast 800€ Einbaukosten herkommen?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 5:47

Naja bei mir haben sie mit 4,5h Einbau gerechnet aber da kostet auch ne Klemme 75€ :)

Screenshot-20240216-064318-mj-pdf

Ich habe bei meinem SW letztes Jahr nur 1150€ für die komplette Nachrüstung bezahlt original bei Kia.

Mit 4,5 Stunden macht man aber eine ordentlichen Gewinnmaximierung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT Anhängerkupplung nachrüsten