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Probleme rund um das Panoramadach

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 7:32

Hallo,

Ich hatte jetzt über Weihnachten Probleme mit meinem Schiebedach. Nach dem Öffnen ließ es sich mehrfach minutenlang nicht mehr schließen. Immer kurz vor dem kompletten Schließen stoppte es und fuhr wieder auf, als wenn der Widerstand zu groß wäre oder die Sicherung vor Einklemmen es wieder öffnen würde. Ich habe dutzende Male immer wieder versucht, teilweise auch erst über die Kippstellung versucht, bevor es sich irgendwann schloß.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich erstmal selber probieren kann, bevor ich bei Audi vorstellig werde?

Danke!

Beste Antwort im Thema

es gibt von Audi ein spezielles Fett.. Silikon oder andere Fette würd ich da nicht reinsprühen..

Wer seine email per PN sendet kann ne Anleitung für die PanoDachwartung haben..

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Fett eventuell angefroren, Dachführungen vereist, verklebt.. usw

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 8:30

Ok, danke. Werde mal altes Fett entfernen und neu fetten. Macht Öl auch Sinn oder besser spezielles Fett verwenden?

PS: war gerade bei Audi, und die haben mich mit offenem Dach aufgrund Zeitmangels bei 0 Grad wieder weggeschickt, ohne dass jemand überhaupt versucht hat. Die sehen mich nicht mehr.

fahr zu ner VW Werkstatt...

Kein Öl, gibt spezielles Panoramadachfett..

am 27. Dezember 2016 um 8:56

Ich habe gleiches Problem (nur in Winter) und reinigen und einfetten hat bei mir nicht wirklich geholfen.

Wenn dein Schiebedach immer noch offen ist du den Wagen draußen parkst dann kannst mit deine Hand mithelfen , einfach nach vorne schieben

 

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:46

hab gereinigt und gefettet mit Silikonfett, geht immer noch nicht. Hab jetzt allerdings einen Kniff, mit dem man es zu bekommt. erst langsam schrittweise zufahren bis zum vordersten Punkt, wo es sonst wieder öffnen würde. Dann Knopf nach oben drücken für Kippfunktion. Das Dach schließt dann komplett und kippt halt, danach Knopf nach unten ziehen und es ist komplett zu. Ziemliche Frickelei. Keine Ahnung, was das verursacht.

Vielleicht entstehen da Spannungen in den Schienen durch kalte Temperaturen, wodurch der Widerstand zu stark und der Einklemmschutz aktiv wird. Hatte ich im A4 auch schon mal beim Fenster schließen, wenn ich während des Schließvorgangs über eine kräftige Bodenwelle gefahren bin, die das Auto sich verwinden ließ.

Kenn ich auch. Allerdings nur wenn das Dach mal mehrere Wochen nicht bewegt wurde. Probiere jetzt gerade Sprühhaftschmierfett. Das Dach geht nach paar mal auf und zu butterweich. Wie lange werde ich sehen und BB berichten. Teflonfett und hochleistungstemperaturfett brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:55

Bei mir wurde das Dach mehrere Wochen nicht bewegt. Hatte jetzt mal erfolglos Silikonfett und Silikonspray probiert. Hat jemand eine Skizze, an welchen Stellen genau das Fett angebracht werden sollte?

schreib mir mal deine email per PN..

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:39

Hab die Schienen nochmal an allen Stellen neu mit Silikonspray abgesprüht, und siehe da, es funktioniert wieder ohne Stoppen. War also doch nix Größeres. Den Termin bei Audi kann ich wieder absagen. Sollte dafür den Wagen dort den ganzen Tag abgeben, ohne dass sich mal ein Meister vorher das Problem überhaupt angeschaut hat. Sie waren schon am zerlegen und meinten, dass es aufwendig werden würde. Wie ich diese Schauspieler hasse.

Danke euch für die Hilfe!

naja, solange Garantie würd ich´s "schauspielern" lassen.. ;)

statt Silikonspray würd ichs laut Anleitung machen

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

Festschmierstoffpaste -G 060 751 A2-

Spezial-Schmierpaste Krytox -G 052 141 A2-

Fettstein -VAS 6764-

Reinigungslösung -D 009 401 04-

Der Fettstein ist das Arbeitsgerät welches viele Freundliche NICHT haben. Dadurch werden dann oft die Ablaufbohrungen mit Fett und Schmodder zugesetzt und das Wasser kommt dann in den Innenraum..

Wenn man sich die Anleitung ansieht, ist es im Prinzip keine große Hexerei, aber viel :D sind damit anscheinend doch überfordert..

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:07

Zitat:

@combatmiles schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:53:17 Uhr:

statt Silikonspray würd ichs laut Anleitung machen

Ja, das folgt dann in Phase 2. Ich musste ja erstmal ausprobieren, ob das Problem wirklich an der Schmierung gelegen hat. Sonst hätte ich mir die Komplettausstattung zugelegt und es wäre dann doch nicht die Ursache gewesen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:07

Zitat:

@combatmiles schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:47:01 Uhr:

naja, solange Garantie würd ich´s "schauspielern" lassen.. ;)

Nix, Garantie, ich wette, ich hätte eine Rechnung von mehreren Hundert Euro präsentiert bekommen, egal was es gewesen wäre. Da sind die schmerzfrei.

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