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Probleme Niveauregulierung 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 10. August 2010 um 11:27

Hallo Fachmänner,

hab da wieder mal ne Frage, oder auch zwei.

Mein dicker, der ja nur ab und zu mal aus der Garage kommt, hat eine Niveau.

Vorne ist er etwas tiefer, sodaß er eine schöne Keilform hat.

(es ist ein 560 SEC, W126, Bj.90)

Als ich jetzt am Wochenende in die Garage kam, habe ich bemerkt, daß der Wagen hinten ganz unten ist.

Ich fuhr ihn raus und ließ ihn laufen, da hat er sich wieder hoch gepumpt.

Allerdings setzt er sich über Nacht wieder.

Außerdem habe ich wenig Dämpferleistung, d.h. wenn man den Wagen hinten herunterdrückt, dann federt er herum wie ne alte Ente.

Nun meine Fragen:

Was könnte das sein?

Warum hält er nicht die Höhe und setzt sich wieder ab?

Warum kaum Dämpferwirkung?

Kann das zusammenhängen?

Was kostet so ein Spaß?

Sollte man die Niveau lieber ausbauen und durch normale Federn und Dämpfer ersetzen?

Ich brauche keine Niveau, ich lade nichts und ziehe auch keine Anhänger.

Danke Euch im Voraus.....bevor ich zum freundlichen MB Partner fahre und mir dieser schnell 1000 Euro aus den Rippen schlägt :-)

Gruß

Gerdrudi

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

generell war da schon die eine oder andere brauchbare Info vorhanden.

Gerissene Membran im Federspeicher führt, da dieser voll Öl läuft,

allerdings zur harten HA und nicht zu einer weichen,

und hier war vom wippenden Entchen - oder so, die Rede,

in diesem Fall ist der Stickstoff (keine Luft oder Luftpolster) durch die Membran in den Ölkreislauf diffundiert,

Ergebnis: Vordruck stimmt nicht mehr > HA weich ;)

Nur am Rande bemerkt, Luft wäre noch schneller ab durche Mitte...

...deshalb Stickstoff.

Den Druck sollte die Anlage natürlich dennoch halten,

hier liegt also ein zweiter Fehler vor, der wohl beim Lastregler zu suchen/finden ist.

Evtl. hat ein Vorbesitzer (aus der Fussel-Tuning-Tieferlegungsspezialisten-Szene) am Regler,

respektive der Verbindungsstange eine Tieferlegung versucht :rolleyes:

steht der Regler in diesem Fall vielleicht immer auf abströmen

(uiii - wie sich da die Druckölpumpe freut)

so sackt das Heck, ohne laufende Pumpe natürlich weg.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre,

Einstellung Regler / Hebel überprüfen

(Hebel und Gehäuse haben für die Mittelstellung ne 4mm Fixierbohrung)

Kontrollieren ob dann der Druck, beim abgestellten Motor, gehalten wird.

Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich bei schlüssiger Diagnose den Regler wechseln.

Abschließen würde ich mit einer Portion frischer Federspeicher (man erneuert natürlich beide)

keinen alten Lagerkrempel, weil der vielleicht einen Groschen günstiger ist,

denn der Stickstoff diffundiert auch beim nicht eingebauten Speicher durch die Membran :eek:

Alles zusammen, wenn der Regler nicht abgelöffelt ist, oder ne Leitung abreißt,

in Eigenregie für umme 200,- machbar.

@gerdrudi

ich persönlich erachte nen downgrade (welcher durchaus möglich ist) auf ne Stahlfederung,

gerade in einem späten 560er Coupe für absolut sinnfrei,

auch wenn Du nichts einlädst oder ziehst.

Wenn demnächst das Lenkgetriebe die Hufe hebt,

bauste dann auf ne Seilzuglenkung um, weil Du meistens geradeaus fährst :rolleyes: :D

na ja, Du wirst Dich schon richtig entscheiden ;)

und ich bin hier heute nur ein Besucher, der mal auffen Käffchen reingeschaut hat.

 

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 10. August 2010 um 13:48

Moin moin,

Deine Schilderung hört sich wie das Anfangsstadium einer Niveauerkrankung an die auch einen Freund von mir mit seinem 560 SEC erwischt hat. Im Prinzip mal ganz einfach formoliert, hat Dein Dicker ja nur hinten die Niveau und diese wird hydraulisch geregelt. Du hast dazu eine Pumpe die das Oel auf Druck bringt und hinten sind dann Druckbehälter (Bulleneier) die diesen Druck speichern und an die Dämpfer abgeben. Wenn sich das Niveau nach dem Starten der großen Maschine wieder aufbaut, dann dürfte "noch" fast alles soweit in Funktion sein. Außer der Ventile die den Druck eigentlich halten sollten. Der nächste Schritt ist dann eben, dass eben nichts mehr wirklich mit dem anheben im Heck ist und sich die Achse bretthart anfühlt beim fahren.

Die Bulleneier sind im Prinzip ja Druckbehälter die durch eine Membran innen getrennt sind. Eine Seite das Oel und die andere Seite ein Luftpolster welches die Dämpfung übernimmt. Wenn diese Membran durch das Alter eben reißt, dann füllt sich der komplette Raum mit Oel. Dadurch fehlt erstmal Oel im System und dadurch kann Luft in das hydraulische System gelangen. Da reicht es auch nicht einfach das Oel zu ergänzen und das System wieder zu entlüften, da eben die Dämpfwirkung nicht mehr wirklich vorhanden ist. Diese Bulleneier sind zweimal vorhanden und werden über einen Hebel an gesteuert der den Beladungszustand ermittelt. Die Bulleneier kosten neu wenn ich mich recht erinnere gut 100 EUR das Stück. Finger weg von gebrauchten. Da gibt es welche die zwar soweit ok sind, doch die Membran ist eben auch alt und der nächste Schaden schon in Sicht. Du solltest mit einer Rep nicht zu lange warten. Ein Umbau auf normale Federn und Dämpfer geht zwar, doch hat eben auch Nachteile. Wenn man eben dann doch mal das Auto voll hat und dann der Arsch eben unten ist und auch bleibt.

Gruß Ralf

moin moin zusammen ;)

generell war da schon die eine oder andere brauchbare Info vorhanden.

Gerissene Membran im Federspeicher führt, da dieser voll Öl läuft,

allerdings zur harten HA und nicht zu einer weichen,

und hier war vom wippenden Entchen - oder so, die Rede,

in diesem Fall ist der Stickstoff (keine Luft oder Luftpolster) durch die Membran in den Ölkreislauf diffundiert,

Ergebnis: Vordruck stimmt nicht mehr > HA weich ;)

Nur am Rande bemerkt, Luft wäre noch schneller ab durche Mitte...

...deshalb Stickstoff.

Den Druck sollte die Anlage natürlich dennoch halten,

hier liegt also ein zweiter Fehler vor, der wohl beim Lastregler zu suchen/finden ist.

Evtl. hat ein Vorbesitzer (aus der Fussel-Tuning-Tieferlegungsspezialisten-Szene) am Regler,

respektive der Verbindungsstange eine Tieferlegung versucht :rolleyes:

steht der Regler in diesem Fall vielleicht immer auf abströmen

(uiii - wie sich da die Druckölpumpe freut)

so sackt das Heck, ohne laufende Pumpe natürlich weg.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre,

Einstellung Regler / Hebel überprüfen

(Hebel und Gehäuse haben für die Mittelstellung ne 4mm Fixierbohrung)

Kontrollieren ob dann der Druck, beim abgestellten Motor, gehalten wird.

Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich bei schlüssiger Diagnose den Regler wechseln.

Abschließen würde ich mit einer Portion frischer Federspeicher (man erneuert natürlich beide)

keinen alten Lagerkrempel, weil der vielleicht einen Groschen günstiger ist,

denn der Stickstoff diffundiert auch beim nicht eingebauten Speicher durch die Membran :eek:

Alles zusammen, wenn der Regler nicht abgelöffelt ist, oder ne Leitung abreißt,

in Eigenregie für umme 200,- machbar.

@gerdrudi

ich persönlich erachte nen downgrade (welcher durchaus möglich ist) auf ne Stahlfederung,

gerade in einem späten 560er Coupe für absolut sinnfrei,

auch wenn Du nichts einlädst oder ziehst.

Wenn demnächst das Lenkgetriebe die Hufe hebt,

bauste dann auf ne Seilzuglenkung um, weil Du meistens geradeaus fährst :rolleyes: :D

na ja, Du wirst Dich schon richtig entscheiden ;)

und ich bin hier heute nur ein Besucher, der mal auffen Käffchen reingeschaut hat.

 

 

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:27

Dann werde ich es mal so tun und bedanke mich beim Herrn Egenwurm und allen anderen recht herzlich.

Hier wird einem immer wieder gut geholfen.

Gruß

Gerdrudi

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:21

Eine Frage hätte ich noch, Herr Egenwurm,

Ich habe das Auto jetzt seit sieben Jahren und er ist nie abgesackt....kann also an der tiefergelegten Vorderachse nicht liegen, oder?

Hinten ist ja alles normal, bzw. original.

Trotzdem der Lastregler?

Gruß

Gerdrudi

moin moin gerdrudi ;)

 

eine Frage?

na na, wenn das man nicht 2 sind :p

 

...die VA könnte man ausbauen, das wäre der HA egal,

bleiben für das absacken übern Daumen also 2-3 Möglichkeiten,

Lecktage zwischen Regler (hat ja ein über den Hebel öffnendes/schließendes Ventil) und Federspeicher/Dämpfer,

würde aber einer von Euch beiden, also entweder Gerd oder Rudi * sehen,

oder eben ein falsch eingestellter oder defekter Regler.

 

*womit wir beim Herrn Egenwurm wären,

bitte entweder nur egenwurm

oder wie aus der Signatur ersichtlich > Jörg ;)

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:02

Also dann, nochmal danke Herr....., ich meine Jörg ;-)

TOPOFF...

passt aber hier rein ;)

 

für Modellauto-Interessierte.

(oder die einen kleinen zum Großen wollen)

Ich habe vernommen, daß Norev (auch über MB erhältlich)

ein Modell der Serie 560 neu im Maßstab 1:18 aufgelegt hat.

 

kleiner 560

 

TOPON und

Gruetzi :cool: Miteinand

 

am 3. Juni 2019 um 12:30

Moin,

ich nutze diesen Fred mal für mein Problem:

Mein 560SEC hat eine Niveauregulierung aber er "hängt" immer. Egal ob der Motor läuft oder nicht.

Kann das an den Dämpfern liegen oder kann es andere Ursachen geben? Ich sollte noch dazusagen meiner ist kein verbastelter sondern duchgängig original.

Gruß

Fingertrouble

am 3. Juni 2019 um 15:50

gaaaanz komplizierte angelegenheit.....

bei meinem 560iger gab es für die luftfederung ( hydropneumatik) ein äusserst schwer und kompliziert einstellbares ventil mit dem schon im jahre 1996 keine werkstatt mehr zurechtkam und ich die einstellversuche mit 2200.-DM und mehr bezahlen musste. nach meiner auffassung kann heute nur eine werksniederlassung helfen

mit mindestens einem 65 jährigen meister.

gruss JL

Ein SEC hat in keinem Fall Hydropneumatik, sondern eine „normale“ Niveauregulierung. Ich denke das ist in den Griff zu bekommen (ich verfolge die 126 Szene jetzt über 20 Jahre intensiv und hatte auch selber ein paar). Konkret kann ich hier aber nicht helfen.

Könnte der Ventilhöhenregler sein

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