ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme nach Umrüstung von Leder auf Stoffsitze

Probleme nach Umrüstung von Leder auf Stoffsitze

Opel Omega B
Themenstarteram 9. April 2024 um 16:27

Moin Freaks. Heute habe ich die Lederausstattung aus meinem Design Edtion ausgebaut und ersetzt durch Sportsitze welche auch über Sitzheizung funktionieren. An der Lederausstattung Beifahrersitz war ein großer gelber Stecker mit dran welche die Farben: Braun,weiß und rot haben. Das Gegenstück vom KFZ Kabelbaum hat :Schwarz,Rot und Rot/Blau. Die nun verbaute Ausstattung ist ohne diese größeren gelben Stecker sprich der Vati fehlt und Mutti mit ihren 3 Kabeln ist da. Das jetzige Problem ist das die Airbaig-Lampe leuchtet und es folgender Fehler hinterlegt ist:92 Sitzbelegung-Sensormatte 1 Stromkreis Funktion. Kann man diese Sensormatte ausprogrammieren oder gibts einen anderen Trick? War bestimmt am Werk zwecks Kindersitz. Zum 2 Problem: Der Fahrersitz war beim Sattler da Einstiegs und Rückenlehnewangen aufgescheuert waren. Bei der Abholung gestern ist aufgefallen das 2 Kabel zwar an der ausziehbaren Oberschenkelauflage vorhanden waren aber aus dem Sitz das Gegenstück fehlt. Sitzheizung ohne Funktion weil ja der Stromkreis unterbrochen ist oder sehe ich das falsch? BFS da kommt ein Stecker aus der Arschmatte raus und geht zur Auflage und Heizung funzt auch. Jemand Ratschläge oder selbst schon erlebt? Danke das ihr euch die Zeit genommen habt den langen Text zulesen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Damit es grundsätzlich paasen kann, müssen beide Beifahrersitze aus dem FL sein, damit es plug&play passen würde. Die Airbags von VFL und FL sind elektrisch verschieden. Ich würde mir vom Sattler (oder Selbstversuch) die Belegungsmatte, ggf. die Heizung und eben auch den Airbag in den Stoffsitz umstecken lassen. Kann aber sein, dass die Airbags auch mechanisch andere Abmessungen haben und das nicht passt wenn nicht beide vom FL sind.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2024 um 17:41

Die Sitze sind beide aus dem FL und Airbaig mässig hat ja auch alles gepasst nur das der Sportsitz eben keine Sitzbelegungs-Sensormatte hat. Wurde wohl als extra bestellt. Da ich dieses Gedöns eh nicht brauche würde ich das gerne ausprogrammieren lassen wenn möglich.

Rausprogrammieren stelle ich mir schwierig vor, weil der Airbag dann ggf. totgelegt wäre. Man müsste mal schauen, ob man den Sitz als belegt pinnen kann, sodass das Steuergerät den auf jeden Fall mit auslösen würde. Aber dann sollte ein Warnschild rein, dass vorne kein Kindersitz rein darf. Kann mich dunkel erinnern, dass es auch Ausstattungen mit einem Schlüsselschalter zum Abschalten des BF-Airbags bei Kindersitznutzung gab. Das käme funktional dann irgendwie hin.

Grüße

Themenstarteram 9. April 2024 um 18:04

Habe die 3 Kabel am Fahrzeug mit dem gelben Stecker durchgemssen wo eins 12 V hatte und eins 2,78 V hatte

Moin,

sofern ich das noch düster in Erinnerung habe, kann das Airbag-STG nur einmal programmiert werden. Nachträgliche Änderungen sind m.M. n. dann nicht mehr (legal) möglich. Vielleicht könnte man ein neues STG rein hängen und auf die Variante ohne SBE programmieren. Offiziell darfs nur die Werkstatt mit entsprechender Befähigung ;-) Ob es der FOH auch wirklich macht, wäre zu erfragen. Ansonsten die SBE-Matte aus dem alten Sitz raus und in den Sportsitz rein. Ist glaube ich geklebt....

Gruß Lars

Moin

zumindest kann man es Probieren,die Sitzmatte zu Optimieren-

https://www.motor-talk.de/.../...fl-airbag-sitzmatte-t7535959.html?...

beim Signum könnte ich das selber machen ,mit dem OpelCOM.

https://img.motor-talk.de/KjTycum22ur5F0sJ.10.jpg

der Omega hat aber Diagnosemäßig mit dem OPelCOM sehr wenig Möglichkeiten,

einer späteren Anpassung des Fahrzeug,5% zu 95%.

k.A.

keine Ahnung ob dieses geht-

https://www.airbag24.de/...fekte-sitzbelegungsmatte-opel-vectra-c.html

 

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme nach Umrüstung von Leder auf Stoffsitze