ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme beim Lexus is 200 anderes Radio einzubauen

Probleme beim Lexus is 200 anderes Radio einzubauen

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:14

Hallo!

Fahre einen Lexus is 200 Bj:1999 mit Navi und Aktivsystem"Verstärker"

vom Werk schon eingebaut.Finde jetzt leider keinen passenden

Adapter um ein anderes Radio einzubauen.Die bei ebay angeboten werden

passen leider nicht.Auch beim Toyota Händler bekommt man nichts.

Schon mal vorweg einen Einbaurahmen habe ich schon.

Finde auch keinen Plan von den anschlüßen wie sie

belegt sind.

Foto vom Orginal anschluß ist auch dabei.

Habe die frage auch schon im Lexus forum gestellt.

Hat jemand eine idee wie ich das machen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:52

Hi!!

So nun habe ich es endlich geschaft wie ich ja schon geschrieben habe ,habe ich mir den Adapter aus England

schicken lassen.Und siehe da alles bestens passt genau.Dauerte nur 8 tage bis er kam und habe mir auch dort gleich den

Einbaurahmen geholt der auch sehr gut passt.Also nochmal für alle ich kann es nur jedem empfehlen seit ich ein anderes

Radio eingebaut habe kommt viel mehr power aus den Lautsprechern und der bass ist um einiges besser geworden.

Man könnte meinen ich hätte einen zussatz Subwoofer im Kofferraum.

Also den Adapter bekommt man hier :

http://cgi.ebay.co.uk/..._Cars_Parts_Vehicles_Terminals_Cabling_ET?...|301%3A1|293%3A1|294%3A30

"Ohne Navi funktion"Es gibt aber bei lexusownersclub einen der verkauft adapter damit das navi wieder geht.Der simuliert nur als wäre

das Orginal Radio noch eingebaut.Kostet ca:25€ Es kann aber kein großer aufwand sein solch einen adapter herzustellen.Denn wenn ich mein Orginalradio auf den sitz stelle "OHNE STROMANSCHLUß"und stecke den 2 poligen Stecker in das Radio der für das Navi ist geht es.Bin aber leider noch nicht darauf gekommen wie das ganze funktioniert.Habe das Radio mal aufgeschraubt und auf der Rückseite von der platine ist die bezeichnung von allen anschlüssen und beim Navi heißen sie TX- und TX+ habe auch einen Schaltplan.Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe gehe ich das ganze mal an.

Oder Artikel nr.vom Ebay:Lexus IS200 Amplifier By Pass Amp Lead Adaptor AIS2351 Artikel:190317341936 preis ca.47€ mit versand

Hier die Artikel nr.vom Einbaurahmen:Lexus IS 200 300 Series Facia Panel FP-25-00 Double Din Artikel:400061976840 preis ca:27€ mit versand ,den muß man noch zusammen bauen leider habe ich keine fotos davon gemacht es ist nichts anderes als der orginal metallrahmen nur in kunstoff elemente wieder genauso einbauen.

Nun zum einbau vom ganzen:Erst mal das Handschuhfach entfernen rechts ist der Verstärker dort die schrauben lösen dann den stecker vom verstärken rausziehen den dann mit dem Adapter verbinden.Neue kabel ans Radio legen dann das zusatzkabel von der Antenne mit dem Dauerplus verbinden das ist nämlich das Kabel vom Antennenverstärker wenn ihr das nicht Anschließt habt ihr keinen Radioempfang.Mehr gibt es nicht zu beschreiben nur noch das neue Radio an die kabel vom Adapter anschließen und das wars.

Hier noch ein paar bilder vom ganzen und auch ein paar von den schaltplänen hoffe ihr könnt was damit anfangen

VG Al-Capone

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juni 2009 um 6:31

Hast Du schon bei Dietz.biz nachgeschaut?

Der Toyota Händler ist die falsche Anlaufstelle.

Du brauchst einen Fachhändler für Car HiFi.

Also der, der Dir das Radio verkauft.

Mit Deiner PLZ können wir vielleicht einen empfehlen.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Hast Du schon bei Dietz.biz nachgeschaut?

Der Toyota Händler ist die falsche Anlaufstelle.

Du brauchst einen Fachhändler für Car HiFi.

Also der, der Dir das Radio verkauft.

Mit Deiner PLZ können wir vielleicht einen empfehlen.

Meine PLZ lautet 74259 und nein bei Dietz.biz

habe ich nicht nachgeschaut.

am 29. Juni 2009 um 15:39

Wo hast Du den das Radio gekauft?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:15

Das Radio habe ich von einem Freund bekommen,der hatte vor ca:3Wochen

einen Totalschaden mit seinem A2 ihm ist aber nichts passiert.Und das Radio

ist ein Alpine Ida-x301rr.War auch schon beim Mediamarkt-Saturn-Red Zack.

Und bei Dietz habe ich auch nicht's gefunden.Der normale iso stecker von

Toyota passt an das Radio nur nicht an meine stecker vom Auto.Habe auch

schon bei Car Hifi Fischer bei Heilbronn nachgefragt die haben auch nichts.

Zitat:

Hat jemand eine idee wie ich das machen kann?

Wenn es wirklich keinen passenden Adapter gibt, mit einem Multimeter die Anschlüsse durchmessen.

Mit etwas Geschick kann man sich dann einen Adapter selber bauen, oder man schneidet die benötigten Kabel durch und lötet da für das Radio passende an.

Wenn man das sauber macht kann man später auch den originalen Stecker wieder anlöten.

Allerdings sollte man schon wissen was man macht, spätere Reparaturen können teuer werden. Eigentlich sollte das auch jedes Geschäft schaffen das Radios einbaut, aber ich würde das lieber selber machen.

am 30. Juni 2009 um 0:16

Das Problem wird hier sein, das man nicht einfach nur das Radio anschliessen kann.

Man wird sicher einen Aktivsystem Adapter benötigen:

http://www.dietz2.biz/katalog_ansicht.asp?...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:10

Ja das hat was mit dem akitvsystem zu tun habe mal bei

Lexus Owners Club nachgeschaut und es scheint nicht so

einfach zu sein.

Habe auch etwas bei ebay gefunden:http://cgi.ebay.co.uk/..._Cars_Parts_Vehicles_Terminals_Cabling_ET?...|301%3A1|293%3A1|294%3A30

Werde das Teil mal bestellen und hoffen das alles funktioniert.

 

Danke,für euere bemühungen melde mich wieder wenn es geht.

mfg Al-Capone

Hi !! Habe gestern einen einen IS200 mit Aktivesystem umgebaut !! Es gibt zwei Varianten einmal die mit dem 3 Kanal Verstärker, der hinter dem Handschufach recht sitzt. Dann einen mit 8 Lautsprecher und externen Verstärker der auch hinter dem Handschuhfach rechts sitzt !! Das Problem was ich gehabt habe war die Blende vom Lexus (Im Netz habe ich nur welche ab 2001 gefunden und das müßte dann der IS300 sein!! In England habe ich scheinbar ne Blenden für den IS200 gefunden und auch scheinbar den passenden Adapter auf ISO//nur sich die mühen zu machen für zwei kleine Teile sich das aus England zu bestelle!!! Vorallem wundert mich das der 8 Kanal Verstärker nur über Lowlevel anzusteuern geht und ich an dem Stecker aus England keinen High/Low Level adapter oder Chinchstecker gesehen habe !?!?!?!? Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit gemacht für sie Zukunft!! ).......habe dann die vom ES300 genommen und sie angepasst !! (Wird mit sicherheit noch ne andere Möglichkeit geben allerdings war das so die Beste für mich)

Habe hier mal die Belegung für den Aktiveverstärker Hochgeladen!!!

 

Habe mal zwei Bilder angehängt die restlichen (wem es interessiert :-) findet ihr hier

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:52

Hi!!

So nun habe ich es endlich geschaft wie ich ja schon geschrieben habe ,habe ich mir den Adapter aus England

schicken lassen.Und siehe da alles bestens passt genau.Dauerte nur 8 tage bis er kam und habe mir auch dort gleich den

Einbaurahmen geholt der auch sehr gut passt.Also nochmal für alle ich kann es nur jedem empfehlen seit ich ein anderes

Radio eingebaut habe kommt viel mehr power aus den Lautsprechern und der bass ist um einiges besser geworden.

Man könnte meinen ich hätte einen zussatz Subwoofer im Kofferraum.

Also den Adapter bekommt man hier :

http://cgi.ebay.co.uk/..._Cars_Parts_Vehicles_Terminals_Cabling_ET?...|301%3A1|293%3A1|294%3A30

"Ohne Navi funktion"Es gibt aber bei lexusownersclub einen der verkauft adapter damit das navi wieder geht.Der simuliert nur als wäre

das Orginal Radio noch eingebaut.Kostet ca:25€ Es kann aber kein großer aufwand sein solch einen adapter herzustellen.Denn wenn ich mein Orginalradio auf den sitz stelle "OHNE STROMANSCHLUß"und stecke den 2 poligen Stecker in das Radio der für das Navi ist geht es.Bin aber leider noch nicht darauf gekommen wie das ganze funktioniert.Habe das Radio mal aufgeschraubt und auf der Rückseite von der platine ist die bezeichnung von allen anschlüssen und beim Navi heißen sie TX- und TX+ habe auch einen Schaltplan.Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe gehe ich das ganze mal an.

Oder Artikel nr.vom Ebay:Lexus IS200 Amplifier By Pass Amp Lead Adaptor AIS2351 Artikel:190317341936 preis ca.47€ mit versand

Hier die Artikel nr.vom Einbaurahmen:Lexus IS 200 300 Series Facia Panel FP-25-00 Double Din Artikel:400061976840 preis ca:27€ mit versand ,den muß man noch zusammen bauen leider habe ich keine fotos davon gemacht es ist nichts anderes als der orginal metallrahmen nur in kunstoff elemente wieder genauso einbauen.

Nun zum einbau vom ganzen:Erst mal das Handschuhfach entfernen rechts ist der Verstärker dort die schrauben lösen dann den stecker vom verstärken rausziehen den dann mit dem Adapter verbinden.Neue kabel ans Radio legen dann das zusatzkabel von der Antenne mit dem Dauerplus verbinden das ist nämlich das Kabel vom Antennenverstärker wenn ihr das nicht Anschließt habt ihr keinen Radioempfang.Mehr gibt es nicht zu beschreiben nur noch das neue Radio an die kabel vom Adapter anschließen und das wars.

Hier noch ein paar bilder vom ganzen und auch ein paar von den schaltplänen hoffe ihr könnt was damit anfangen

VG Al-Capone

 

 

am 15. Mai 2014 um 21:42

Hallo,

ich versuche ein neues Radio einzubauen.

wie auf den bildern habe ich da den Verstärker hinter dem Handschuhfach.

da steht "schrauben lösen"

die sind aber so verwinkelt wie soll das gehen?

meiner ist bj 2000.

muss ich da die ganze Armatur für ausbauen?

mfg

Habe das gleiche Problem. Der original Radio geht nicht mehr und möchte deshalb ein neues Radio einbauen. Wo bekomme ich so einen Adapter. Habe gemerkt, dass sogar original Lexus Autoradio mit externem Verstärker eine verschiedene Buchsen aufweisen. Möchte den original Endverstärker auch behalten. Gruss und Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Probleme beim Lexus is 200 anderes Radio einzubauen