ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Präzise Fragen zum S3 Facelift

Präzise Fragen zum S3 Facelift

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 6:10

Hallo,

ich werde diese Woche meinen Audi S3 bestellen.

Mir sind in den Prospekten zwischen S3 und S3 FL einige Unterschiede aufgefallen und daher meine Fragen:

1) Der rote Bereich (Drehzahl) beginnt beim FL bei 6.800 U/min. Vorher waren es 6.450 U/min. Ich nehme an es handelt sich um eine optische Spielerei. Trotzdem hat der gewissenhafte ;) Fahrer vorher bei 6.450 geschaltet und nun kann man jedesmal bei 6.800 schalten, was ja ständig 350 U/min mehr unter Vollast für den Motor bedeuten.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Wurde die maximale Drehzahl ebenfalls heraufgesetzt?

2) Das Auto ist durch die Frontverspoilerung um 16 cm länger geworden. Wurde durch die neue Verspoilerung der cw-Wert verändert? Wie verhält es sich mit dem Auftrieb/Abtrieb? Oder ist es auch hier "bloss" optisch?

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Welche wichtigen Änderungen wurden noch vorgenommen (Fahrwerk zb..)? Würde mich sehr interessieren.

Bitte nur über S3, der Thread soll übersichtlich und informativ bleiben.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

1) Der rote Bereich (Drehzahl) beginnt beim FL bei 6.800 U/min. Vorher waren es 6.450 U/min. Ich nehme an es handelt sich um eine optische Spielerei. Trotzdem hat der gewissenhafte ;) Fahrer vorher bei 6.450 geschaltet und nun kann man jedesmal bei 6.800 schalten, was ja ständig 350 U/min mehr unter Vollast für den Motor bedeuten.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Wurde die maximale Drehzahl ebenfalls heraufgesetzt?

Optische Spielerei. Maximale Drehzahl hat sich nicht verändert, Motorsteuereung ist identisch. Mein MJ08 hat auch keinerlei Probleme wenn ich bei 6800 schalte...

 

Zitat:

2) Das Auto ist durch die Frontverspoilerung um 16 cm länger geworden. Wurde durch die neue Verspoilerung der cw-Wert verändert? Wie verhält es sich mit dem Auftrieb/Abtrieb? Oder ist es auch hier "bloss" optisch?

Es sind 16mm. Die kommen nur duch die weiter ausgeformten Frontspoiler zu stande. Stirnfläche/cw hat sich praktisch nicht verändert.

Zitat:

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Es gibt eine neue Norm den Verbrauch zu messen. Das trägt hauptsächlich dazu bei. Der S3 hatte schon immer einen voll verkleideten Unterboden. Keine Änderungen beim S3 und auch nicht an der Motorsteuerung. Von der Unterbodenverkleidung profitieren nur Modelle die es vorher nicht hatten.

Zitat:

Welche wichtigen Änderungen wurden noch vorgenommen (Fahrwerk zb..)? Würde mich sehr interessieren.

Keine. Fahrwerk ist identisch. Bis auf die bekannten optische FL-Änderungen Nichts. Technisch nur 4 optionale Dinge (sind aber nicht S3 spezifisch) Magnetic Ride Fahrwerk, Digital TV Empfänger, Parkhifle vorne/Pakrlenkassistent, Frontscheibe akustisch optimiert. That´s it.

 

Finky

 

Danke!

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. Juli 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von slinesportback

Sieht bei mir genauso aus ... einfach ne geile Optik ...

Hast du auch die Passenden Rückleuten schon drin?

Ganz herzliche Bitte, nicht in jedem Thread, in dem es um "richtige" S3s geht, mit diesem Nachrüstzeug anzufangen, dafür gibt es doch wirklich genug andere Threads (es gibt auch Leute, die sich gerne einmal über die tatsächlichen technischen Details eines "echten" S3s austauschen oder informieren möchten und da ist es einfach etwas störend, wenn immer wieder mit diesem Nachrüst-Gequatsche eine auf ein S3-Thema bezogene Diskussion kaputtgemacht wird, da es für diese Zielgruppe nämlich völlig uninteressant ist, wie sich die Fahrer mit ihren älteren Nicht-S3-Modellen ein möglichst perfektes Facelift-S-Fake-Modell zusammenschustern).

am 14. Juli 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Ganz herzliche Bitte, nicht in jedem Thread, in dem es um "richtige" S3s geht, mit diesem Nachrüstzeug anzufangen, dafür gibt es doch wirklich genug andere Threads (es gibt auch Leute, die sich gerne einmal über die tatsächlichen technischen Details eines "echten" S3s austauschen oder informieren möchten und da ist es einfach etwas störend, wenn immer wieder mit diesem Nachrüst-Gequatsche eine auf ein S3-Thema bezogene Diskussion kaputtgemacht wird, da es für diese Zielgruppe nämlich völlig uninteressant ist, wie sich die Fahrer mit ihren älteren Nicht-S3-Modellen ein möglichst perfektes Facelift-S-Fake-Modell zusammenschustern).

Es tut mir sehr leid das wir mit ein paar Fragen & Antworten deine Innere Ruhe gestört haben!

Die Rücklichter kommen jetzt bald rein!!

Zitat:

Es tut mir sehr leid das wir mit ein paar Fragen & Antworten deine Innere Ruhe gestört haben!

Ne, das hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Leider ist das in vielen Threads so, dass plötzlich das Thema gewechselt wird.

Dafür wären aber die Mods zuständig. Nix für ungut.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 6:20

Also ich finde es ja gut wenn das "Nachrüsten auf S3" soviel Freude bereitet, trotzdem interessieren mich eure Blinker und Kotflügel usw im Moment nicht.

Ich denke die Fragestellung in meiner Threaderöffnung war klar.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr über "PN" weiter eure Umrüstpläne ausdiskutieren könntet.

Danke!

Ps: Warum gibt es hier eigentlich Moderatoren...

am 2. September 2008 um 8:38

hab gestern einen test zum s3 facelift in irgendeiner autozeitung gelesen und da wurde der mit 0-100 in 5,3 gemessen und 0-200 in 21,5.

wurde die getriebeübersetzung anders umgesetzt oder wo kommen die doch schon starken verbesserungen her?...... war nicht das erstemal das ich solche zahlen zum facelift gelesen hab. bin zwar normal keiner der da was drauf gibt aber die messen doch jetztz nicht alle pro s3

Zitat:

Original geschrieben von orbis106

hab gestern einen test zum s3 facelift in irgendeiner autozeitung gelesen und da wurde der mit 0-100 in 5,3 gemessen und 0-200 in 21,5.

wurde die getriebeübersetzung anders umgesetzt oder wo kommen die doch schon starken verbesserungen her?...... war nicht das erstemal das ich solche zahlen zum facelift gelesen hab. bin zwar normal keiner der da was drauf gibt aber die messen doch jetztz nicht alle pro s3

Wo genau stand das denn?

Ich habe hier die aktuelle AMS liegen und die hat den S3 Sportback mit 6.3 bzw. 23.7 gemessen.

am 2. September 2008 um 9:43

ich schau heute noch mal nach. die zeitung lag auf der arbeit. war ein vergleichstest s3, mazda mps, r32, 130

Zitat:

Original geschrieben von orbis106

ich schau heute noch mal nach. die zeitung lag auf der arbeit. war ein vergleichstest s3, mazda mps, r32, 130

War bestimmt der hier http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=139246 oder?

Interessant, was da für Schwankungen vorliegen… mit einigen Versuche kommt mein 2.0 TFSI sicher auch unter 4 Sekunden… ;)

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Interessant, was da für Schwankungen vorliegen… mit einigen Versuche kommt mein 2.0 TFSI sicher auch unter 4 Sekunden… ;)

gebe dir recht diese "dezenten"!!! schwankungen woran die wohl liegen ..... die getesten 6,3 & 23,7 von 0 - 200 sind wohl eher die realistischen werte des s3 sportback ... was ich aber witzig finde im scirocco forum auf MT wurde gleich gepostet (Scirocco 2,0 TSI 6,3s von 0-100 jedoch mit nur 200 ps) das dieser ja mit dem S3 mithalten würde usw... da sieht man mal was fabelwerte gleich für wellen schlagen!

egal in der realität merkt man dann bald was wirklich drin ist .... back2topic

Zitat:

Original geschrieben von furi0us

Zitat:

Original geschrieben von orbis106

ich schau heute noch mal nach. die zeitung lag auf der arbeit. war ein vergleichstest s3, mazda mps, r32, 130

War bestimmt der hier http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=139246 oder?

jep der wars

@nurivo wir können nix dafür das es bei dir nicht für einen s3 reicht aber mach dir nix draus ich hab auch keinen weil ich das preis/leistungsverhältnis daneben finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Präzise Fragen zum S3 Facelift