Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Phänomen MB 190 - Bitte um kurze Kaufberatung

Phänomen MB 190 - Bitte um kurze Kaufberatung

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:53

HI Community,

hatte mir mal vorgenommen einen MB 190er 2.0 zu kaufen. Nach kurzer Überlegung war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob ich mir einen holen soll, weil der Wagen einen Heckantrieb hat und auch noch wegen anderer Kleinigkeiten. Doch nachdem ich ein paar Meinungen, hier aus dem Forum und auch private gehört habe, die mich dann sogar auch noch bewogen haben ein paar Probefahretn zu machen, bin ich mir viel sicherer und noch überzeugter es mal mit einem 190er zu probieren :-) Aaaaaamen

:Das zur Vorgeschichte.

-----------------------------------------------------------------------------

Jetzt heißt es einen passenden MErcedes zu suchen.

Ein Beispiel: Beim 3er BMW ab Bj.94 wurden die Zahnriemen durch Steuerriemen ausgetauscht, weil die besser sind etc.. Oder bis zu irgendeinem Baujahr rosten die golf3er an bestimmten Stellen erheblicher als normal. TAnkdeckelrost beim Fiesta und und und.

Gibt es sowelche macken auch bei einem MB 190 2.0, wo man vor dem Kauf lieber 2 oder 3 mal nachschauen sollte?? DAs wäre mir ziemlich wichtig, denn der Wagen sollte aufjedenfall 2 Jahre lang halten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch dafür sehr dankbar.

Also danke im vorraus und dass ihr mich bald als glücklichen MB Fahrer willkommen heißen könnt ;-)

 

P.S.: Eine Sache wäre da noch, die mir keine Ruhe lässt und zwar wegen der Kilometerzahl. Das Thema will ich jetzt noch nicht ansprechen, aber vielleicht wird da noch jemand bei der Beratung drauf kommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2004 um 16:19

MB 190D

 

Hi !

Habe mir meinen 190D Bj. 1986 vor ca.8 Jahren gekauft. Dazumals noch wegen meiner Freundin die auf Stern steht. Ich fuhr damals noch nen 100 ter

Audi Frontantrieb.

Würde aber den Benz heute nicht mehr hergeben.

Mir persöhnlich macht ein Hecktriebler einfach mehr Spass. Obwohl man ja dazu sagen muß meiner ist einfach eine Heckschleuder der gerne mal eigene Wege geht sobald die Strasse nass ist. Ist aber eine reine Gewohnheitssache. Das was ich beim 190 er schätze ist: Wenn mal was kaputt ist bleib er (zumindest bei mir) nicht auf der Stelle liegen.

Die gröbsten Reparaturen waren bei mir der Kardankopf und vor ein paar Tagen das Druckgeberventil(Kupplung) und

ein neuer Kotflügel auf der Fahrerseite.

Hat heute 258000 km auf dem Buckel, war vor 2 Jahren mit ihm in Schottland (6000 km) ohne das geringste Problem. Einfach ein solides zuverlässiges Auto nur zum Empfehlen.

Gruß Mike

Kauf einen, ab Ende 89, zu erkennen an der seitlichen Beplankung.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 21:10

Danke für den Tipp, aber warum gerade '89.???

Hatte ja eh vor einen ab 91 zu holen. 92 und 93 wären auch nicht schlecht. :-)

Aber gibt es nichts worauf ich beim Kauf eines 190er besonders achten sollte?? Achsen, Kupplung oder sonstiges.

am 13. Juni 2004 um 21:58

Wenn Du Dir ein Auto kaufen möchtest, das mehr als zehn Jahre alt ist, musst Du damit rechnen, dass er viele kleine Macken hat! Du kannst - auch nicht mit Hilfe dieses Forums - nicht erwarten, ein neuwertiges Fahrzeug zu erhalten. Viele Teile - vor allem diejenigen aus Gummi oder Kunststoff - sind einem natürlichen Alterungsprozess unterworfen; die musst Du sukzessive austauschen.

Die Tatsache, dass Du überhaupt mit dem Gedanken spielst, einen so alten Wagen zu kaufen (es gibt einen Markt) zeigt, dass dieses Auto relativ unverwüstlich ist. Der Zustand jedes einzelnen Wagens ist individuell. Du musst einfach (selbst) entscheiden, ob Du mit den einzelnen Mängeln leben möchtest oder sie ggf. selbst beseitigen kannst.

mfg

Peter.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 22:02

Wie hart kann es denn ca. werden (euros), mit den kleinen Teilen ,die bestimmt ausgetauscht werden müssen

Wenn 2.0l würde ich zu einem ab 91 greifen, da diese das Doppelendrohr und somit 122 statt 118 PS haben.;)

ab Baujahr 89 kann ich nur zustimmen. mach auch mal die Deckel von der Wagenheberaufnahme auf, an der Stelle setzt sich schon mal gerne rund ums Rohr Rost nieder. Ansonsten denke ich solltest du auf sämtliche Gelenke beider Achsen, d.h. Traggelenke, Kugelgelenke und Gummigelenke der Quer und Längslenker achten (schlagen gerne mal aus, besonders bei hohen km). Auch eine undichte oder singende Hinterachse geht schnell ins Geld, falls du das nicht alles selber reparieren kannst. Ansonsten ist der 2.0er in meinen Augen unverwüstlich :-)

- Ab dem Datum:

doppelte Steuerkette

Beplankung

härtere Nockenwellen

Hi,

Bei 190ern ab 200.000 Km; auch ein auge auf undichte Zylinderkopfdichtungen werfen, Ölwanne (dicht?), Reifen, Sauberes drehen des Zündschlosses (verschleißen gerne mal).

Ansonsten kaufen, kaufen! Ich hole mir bald auch wieder einen :) :) :)

Also Rost bei den Wagenheberaufnahmen hat glaube ich jeder 190er. Du kannst dabei nur schauen, ob diese schon gemacht worden sind oder nicht. Das Auto fällt dir aber nicht zusammen wenn da Rost ist.

mfg Klaus

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 10:59

Erstmal danke an alle:

also erstmal am besten einen ab Bj.89 holen wegen der doppelten Steuerkette

und der härteren Nockenwellen. Für was die seitliche Beplankung da sein soll, weiß ich jetzt selbst nicht oder ab Bj.91 wegen dem Doppelendrohr(mehr PS ;-)} beim 2.0.

Dann abgesehen vom Allgemeinzustand, die ganzen Gelenke der Achsen genau unter die Lupe nehmen. Ab KM 200.000 dann noch die Zylinderkopfdichtung, Reifen, "dichte" der Ölwanne und das Zündschloss :-)

Zitat:

Ansonsten kaufen, kaufen! Ich hole mir bald auch wieder einen

Wieder??. Dat hat wohl jemand 190°C Fieber ;-)

--------------------------------------------

Jetzt nochmal was ich ansprechen wollte:

Bei diesem großen INternetAuktionshaus hab ich mich mal nach einem 190er umgeschaut. Dort hab ich jetzt 2 Stück gefunden, wo der Unterschied nur an der Farbe lag(blau und braun) und der Kliometerstand war bei einem 146.000 beim anderen 212.000. Komischerweise wurde auf den der schon 212tkm mehr geboten als auf den anderen. Aber das war nicht nur bei diesem Angebot, bei mehrern bemerkt man, dass lieber auf die 190er geboten wird, die schon um die 200-250tkm drauf haben. Bilde ich mir das nur ein :-) oder gibt's da irgendwie was aus dem Insiderbereich, was ich noch nicht weiß .... thx

Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten:

Vielleicht ist der Zustand des Autos mit mehr Km besser, oder er hat weniger Vorbesitzer oder eine bessere Ausstattung. Bei Mercedes wird auch gern am Tacho gedreht - vielleicht lieber einen mit ehrlichen 200t km auf der Uhr als einen nicht nachvollziehbaren mit 100t km.

Hohe Laufleistungen und hohes Alter schrecken einfach bei einem Mercedes (zumindest aus dieser Ära) kaum vom Kauf ab.

Deshalb die Grundregel:

Einen Mercedes kauft man nach Zustand, nicht nach Alter und Kilometerstand!

am 14. Juni 2004 um 17:32

Hallöchen @ all!

Ich habe mich gerade hier angemeldet und muss jetzt zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich kann nur jedem raten, der einen 100%ig treuen Begleiter sucht, sich einen 190 (egal welchen bzw je nach Bedarf...) zuzulegen.

Ich hatte bereits 2. 190D. Einen 84er mit 72PS. Den habe ich 4 Jahre gefahren. Ich muss dazu sagen, dass mir damals gleich klar geworden ist, was es heisst beschissen worden zu sein. Der Wagen hatte beim Kauf 226000km gelaufen, war tiefer gelegt und sah unbeschreiblich gut aus. Aber schon nach wenigen Wochen kam das böse Erwachen. Hinterachse wurde nass und jaulte, Motor siffte an allen Ecken und Kanten und das Automatikgetriebe ruckte im kalten Zustand so sehr, dass man gleich wach war. Na ja, wie auch immer. Habe den alten Herren wieder fit gemacht. bei einem Kilometerstand von 310000km trennte ich mich dann zugunsten eines schneeweissen Rentner 190D von 9/89 mit originalen 150000km.

Diesen Wagen habe ich ohne grosse Störungen oder teure Defekte bis Ende 2002 gehegt und gepflegt. Ich würde so einen Wagen immer wieder Kaufen. 75PS macht zwar keinen Rennwagen, aber mit einem Durschnittlichen Verbrauch von 6-7l/100km fuhr ich immer sehr Preiswert (Von den hohen Steuern mal abgesehen...). Auf langen Strecken, ohne viel Stadtverkehr gab sich mein "RuDi" sogar 5l/100km zufrieden.

Bei 300000km redete mir mein KfZ Meister dann ein, mal über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken.

Heute sage ich: "Hätte ich bloss nicht auf ihn gehört!" Ich verguckte mich in eine C220d aus 94 und verkaufte den 190D an einen jungen Familienvater...

Der C220d hatte zwar nur echte 89000km gelaufen und kam aus erster Hand, aber seit dem Kauf besuche ich meine Werkstatt wieder häufiger.

Bei 100000 die Dieselpumpe (2000,-€). Diverse Kleinteile (zig 100€). Aben nun die Krönung. Letzten Montag ging dier Zylinderkopf kaputt und das bei 130000km. Ich kann es nicht fassen.

Die C-Klassen bieten meiner Meinung nach keinen würdigen Nachfolger des W201!!!

Ich bin jetzt wieder auf der Suche nach einem und wenn ich den richtigen Rentner finde der mir seinen Checkheftgepflegten 190er für eine fairen Preis überlässt, schlage ich wieder zu!

Gruss

RuDi75

am 15. Juni 2004 um 7:09

genauso einen scheckheftler-diesel habe ich bei 185000 km gekauft, und er war nicht billig. aber seitdem bin ich 40000 km gefahren und habe nur ca. 500 piepen in kleine reparaturen investiert. der wagen verbauchte letzten monat 5,2 l/100 km...gibt´s das? wenn du auf gepflegtes cruisen stehst, dann hol dir einen, nur eins muss dir völlig egal sein: agilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Phänomen MB 190 - Bitte um kurze Kaufberatung