ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. PDC - Alle Probleme

PDC - Alle Probleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem

Ich habe eine schwenkbare AHK mit dazugehörigem Steuergerät aus dem Zubehör in meinen A64G eingebaut. Mein wagen hatte keine Vorbereitung. Ein Bekannter, der bei VW arbeitet hat mir dabei geholfen und dann auch alles codiert. Leider erkennt nun das PDC den Haken als Kollisionsgefahr. Alles andere funktioniert. Mein Bekannter hat leider momentan keine Zeit, aber ich habe VCDS. Kann ich da evtl. etwas umprogrammieren um den Fehler wegzubekommen?

Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich denke Du musst das Stg. von der PDC umcodieren. Den Code für Fahrzeuge mit AHK kann ich Dir nicht nennen. Ich hatte das mal bei meinem 4F. Da hatte ich mal ein gebrauchtes Stg. für mein hinteres PDC getauscht, leider ohne Funktion der optischen Ansicht im MMI. Ich musste in dem PDC Stg. den richtigen Code setzen, dann funtionierte die optische Ansicht wieder.

Du musst dem Stg. vom PDS nun sagen das Du eine AHK verbaut hast.

generell muss die AHK codiert und angelegt werden

bei deinem Problem ist das PDC bzw Bordnetz dafür verantwortlich

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 11:10

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ich muß aber glaube ich das Problm neu definieren:

Das PDC reagiert nicht auf die AHK (Haken) sondern auf den Hänger!!!

Problem ist, daß der Hänger etwas älter ist und noch 7Polig ist. Ich fahre also mit Adapter.

Kann das Problem vll. damit zusammenhängen?

Grüße

Ralf

Mach doch mal VCDS an und schau im stg 10, lange Codierung ob alles passt.

Zitat:

@Ralli156 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:10:53 Uhr:

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ich muß aber glaube ich das Problm neu definieren:

Das PDC reagiert nicht auf die AHK (Haken) sondern auf den Hänger!!!

Problem ist, daß der Hänger etwas älter ist und noch 7Polig ist. Ich fahre also mit Adapter.

Kann das Problem vll. damit zusammenhängen?

Grüße

Ralf

wohl weniger wenn die leuchten am Hänger funktionieren

und genau das hab ich auch gesagt bei dir wird die Codierung im stg 10 oder 09 nicht stimmen

oder es wurde gar nichts codiert ?!

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 6:47

Hallo Scotty18,

habe es gestern mal versucht, aber bin in das Steuergerät nicht reingekommen. VCDS meldet aber veraltete Version, kann das damit zusammenhängen?

Aktuellen dongle und VCDS nutzen

Bei mir musste das mit dem neuen System gemacht werden, vdcs ging nicht und ACC und Breakingguard waren ohne Funktion.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:26

Hallo Mani, danke für Deine Antwort, was genau meinst Du mit "neuem System". Bei mir ist es ganz genau so wie von Dir beschrieben!!!

welches VCDS hast du ?

org oder clone?

hex v2 ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:16

Habe gerade die neuste Version 19.6.2 heruntergeladen Auf dem Stecker steht: AC324664

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:17

Komme aber immer noch nicht auf die Steuergeräte

ist es ein org vcds oder Klone

sonst poste mal ein Foto vom dengle

Ich komme z.B nicht auf das Bremsensteuergerät nicht drauf. Habe einen V2 bestellt und teste den am WE...

Dann müsste alles an Stg richtig codiert sein - oder ältere VCDS Version testen, manchmal tuts damit noch...

 

Jedoch macht die AHK Probleme und zeigt von Zeit zu Zeit im FIS an, dass das Licht rechts am Hänger kaputt ist, obwohl kein Hänger oder Adapter (13 auf 7 Pol) angeschlossen ist.

Habe ich einen Hänger dran funktioniert aber alles einwandfrei ?!?

Jemand eine Idee ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen