ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Paukenschlag von BMW

Paukenschlag von BMW

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:15

BMW stellt auf der EICMA in Mailand einen neuen Motor vor. Und zwar einen traditionellen BMW-Motor.

Allerdings bisher weniger fürs Zweiradsegment. Und auch die Verpackung ist für diese Art ungewöhnlich.

Ich finds schweinegeil. Wenn auch vermutlich außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Aber seht selbst!

Beste Antwort im Thema

...nein marodeur...zwangsweise fahren musst so ein mopped nicht...allerdings hätte dir ein bisschen ahnung nicht geschadet?...schonmal ne 6er gefahren?...schonmal eine gehört?...und komm mir jetzt bitte nicht dem mobilen wohnzimmer...das mein ich nicht...ich erlaube mir gerne ein urteil über dinge, die ich wenigstens ansatzweise kenn...

...ich habe die z1300 schon ausgiebig gefahren...ein eisenschwein sondersgleichen...kurven mag sich nicht besonders...rangieren ist fast unmöglich...aber...der sound...der antritt...emotion pur...ein hammer...wenn ich eine bezahlbare, brauchbare bekäm, ich würde sofort zuschlagen...mein vater hat zu hause noch eine 105 ps cbx...weia...auch hier scheiden sich die geister...man muss das erlebt haben...aus der grauen theorie bleibt der hauptteil der begeisterung für solche moppltz auf der strecke...das wäre schade...

...wenn ich mir angugge, wieviele ausgleichswellen in modernen motoren verbaut werden...um eben geschüttel aus dem möppi fernzuhalten...und auch in einpott-treiblingen werden vibrationen weitestgehend unterdrückt...marodeur, ich empfehle dir mal ne längere fahrt auf der laverda 750 sf...und du wirst dich nach ausgleichswellen sehnen...dagegen ists auf deiner kati wie mit nem sanften vibrator...kein unterschied zu nem 6er...wetten?...erleben, marodeur...gönn dir mal den versuch...

...also ich finde das konzept wirklich spannend...ich fang auch schon mal an, zu sparen...aber ganz sicher muss ich das ding mal fahren...als die ertsen k1200 auf dem markt erschienen, hat auch gott und die welt behauptet, dass bmw an dem design kaputt geht...und heute?...beim schnabeltier wars auch so...bmw baut um die volumenmodelle immer mal wieder nieschenprodukte...und das ist gut so...so entstand die cruiser...schön oder nicht, ist nicht die frage...sie hat eine feste fangemeinde und das zählt...sie wird nicht mehr gebaut, die gebrauchtpreise sind richtig gesalzen...weitere bespiele liessen sich hier anführen...und selbst wenn bmw einige modelle wieder absetzt, pleite haben sie bisher noch nicht gemacht...allen unkenrufen von slebsternannten design- und wirtschaftsexperten zum trotz...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 10. November 2009 um 20:44

Interessant ist, daß der Reihensechszylinder im PKW-Bereich auf dem Rückzug ist bei BMW. Den neuen 3er gibt es z.B. nur noch mit aufgeladenen Vierzylindern - mal abgesehen von den Performance- und M-Modellen. Da nennt sich das Ganze dann "Downsizing", ausgelöst durch die idiotische Steugesetzgebung. Der Zweiradbereich ist von diesem Schwachsinn scheinbar noch nicht betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Interessant ist, daß der Reihensechszylinder im PKW-Bereich auf dem Rückzug ist bei BMW.

Äh, wie meinen?

Zitat:

Den neuen 3er gibt es z.B. nur noch mit aufgeladenen Vierzylindern - mal abgesehen von den Performance- und M-Modellen.

Ich hab gerade mal bei www.bmw.de geguckt und beim 3er folgende Motoren (Benzin) gefunden:

318i (4 Zylinder ohne Turbo)

320i (4 Zylinder ohne Turbo)

325i (6 Zylinder ohne Turbo)

330i (6 Zylinder ohne Turbo)

335i (6 Zylinder mit Twin Turbo)

okay, den M3 lasse ich mal außen vor (V8 ohne Turbo), und dass heute alle Dieselmotoren Turbo haben, ist eh klar.

Also, wenn ich das mal mit den Zeiten des alten E30 selig vergleiche, da gab es den 316i und den 318i (4 Zylinder) sowie den 320i und den 325i (6 Zylinder), okay in der ersten Generation gab es noch 323i und 325e (auch alles Reihensechser). Abgesehen davon, dass die heute etwas mehr Hubraum und deutlich mehr PS haben, hat sich am Lineup nicht so furchtbar viel geändert, finde ich.

IIRC hat BMW lange überlegt, den 1er bewusst nicht mit Sechszylindermotoren anzubieten (obwohl 1er und 3er im Vorderwagen strukturell baugleich sind), um eine bewusste Abgrenzung zum 3er zu schaffen. Naja, die Nachfrage hat sich dann etwas anders entwickelt.

Zitat:

Da nennt sich das Ganze dann "Downsizing", ausgelöst durch die idiotische Steugesetzgebung. Der Zweiradbereich ist von diesem Schwachsinn scheinbar noch nicht betroffen.

Im Zweiradbereich hast Du eher das Problem, dass in D die Versicherung oberhalb von 98 PS deutlich teurer wird, während in den meisten anderen Märkten sich große Motorräder mit unter 100 PS schlecht verkaufen lassen, was u.a. dafür gesorgt hat, dass die aktuelle R12GS 105 PS hat und die nächste 110... Immerhin arbeitet BMW wohl daran, mit einem Versicherer Spezialtarife für BMW-Fahrer auszutüfteln.

Sampleman

am 10. November 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Äh, wie meinen?

Ich meine nicht den aktuellen 3er, sondern dessen Nachfolger, der afaik 2011 auf den Markt kommen wird.;)

Nun, grundsätzlich haben wir hier einen Reihenvierer mit 2 angeflanschten Zylindern und geänderten Hubzapfenkröpfung....

Rein grundsätzlich also nichts wirklich neues oder weltbewegendes. Auch das Schnittbild zeigt nichts Neues.

6ender sind bei Motorrädern auch keine Revolution, egal ob in Reihe oder anders angeordnet. Benelli, Honda etc haben oder hatten es teilweise schon vor vielen Jahren. Speziell sind da dann schon eher V8 wie käuflich von Boss Hoss, als einzelstücke auch z.B. von Morbidelli gebaut.

Dass BMW bei den Motorrädern was mit 6 Töpfen in der Pipeline hat haben die Spatzen schon länger von den Dächern gepfiffen.

Vor allem die LT hatte Motormässig einer Goldwing nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Schon gar nicht vom Prestige her. Ein 12er Vierer gegen einen 18er 6er.....

Und ja, das ist ganz sicher ein Motorradmotor den die Welt nicht braucht. Der aber verdammt viel Spass machen könnte..;) Vor allem in Sachen Laufruhe dürfte das ein echter Gewinn beim touristsich orientierten Segment sein. Für die PS brauchts den 6er nicht, vom Drehmoment her wird er sich gegen einen Hubraum identischen 4er nicht wirklich absetzen können.

Aber eben, Motorradfahren hat eher selten viel mit Vernunft zu tun... :D

Und schlussendlich wird es wie immer sein: Verkauft sich das Teil in guten Stückzahlen so ist damit seine Existenz gerechtfertigt. Weil nur darum gehts im Endeffekt.

Naja, für mich hat sowas halt nix mehr mit Motorrad fahren zu tun. Laufruhe ist im Auto ok, ansonsten kann ich gleich auf die Elektrobikes umsteigen wenn ich Laufruhe und möglichst lineare Beschleunigung will. Ich will auch fühlen das da was unter mir arbeitet, ächzt, stöhnt, schreit, jauchzt und mir das alles mit entsprechenden Vibrationen auch physisch mitteilt. 6-Zylinder bleiben für mich nur was fürs Auto.

Aber Geschmäcker sind ja wie immer verschieden. Ist auch gut so sonst müsste ich so ein Ding am Ende vielleicht noch zwangsweise fahren... ;)

ja dieses Bike ist geil;)

zu dem Thema der kleinen 6 Zylinder gibt es gerade ein lebhafte Diskussion-->Klick

leider hat dieses Konzept bei den PKW keine Zukunft,umso schöner mal ein interessantes 6 Ender Bik zu sehen und hoffentlich auch bald zu hören....wenn ich da noch an die schöne Benelli 750Sei denke-->schwärm;)

mfg Andy

downsizing hat wohl eher etwas mit verbrauchsoptimierung zu tun als mit steuerersparnis.

der paukenschlag ist aber erst eine studie oder steht schon fest das das teil gebaut wird?

...nein marodeur...zwangsweise fahren musst so ein mopped nicht...allerdings hätte dir ein bisschen ahnung nicht geschadet?...schonmal ne 6er gefahren?...schonmal eine gehört?...und komm mir jetzt bitte nicht dem mobilen wohnzimmer...das mein ich nicht...ich erlaube mir gerne ein urteil über dinge, die ich wenigstens ansatzweise kenn...

...ich habe die z1300 schon ausgiebig gefahren...ein eisenschwein sondersgleichen...kurven mag sich nicht besonders...rangieren ist fast unmöglich...aber...der sound...der antritt...emotion pur...ein hammer...wenn ich eine bezahlbare, brauchbare bekäm, ich würde sofort zuschlagen...mein vater hat zu hause noch eine 105 ps cbx...weia...auch hier scheiden sich die geister...man muss das erlebt haben...aus der grauen theorie bleibt der hauptteil der begeisterung für solche moppltz auf der strecke...das wäre schade...

...wenn ich mir angugge, wieviele ausgleichswellen in modernen motoren verbaut werden...um eben geschüttel aus dem möppi fernzuhalten...und auch in einpott-treiblingen werden vibrationen weitestgehend unterdrückt...marodeur, ich empfehle dir mal ne längere fahrt auf der laverda 750 sf...und du wirst dich nach ausgleichswellen sehnen...dagegen ists auf deiner kati wie mit nem sanften vibrator...kein unterschied zu nem 6er...wetten?...erleben, marodeur...gönn dir mal den versuch...

...also ich finde das konzept wirklich spannend...ich fang auch schon mal an, zu sparen...aber ganz sicher muss ich das ding mal fahren...als die ertsen k1200 auf dem markt erschienen, hat auch gott und die welt behauptet, dass bmw an dem design kaputt geht...und heute?...beim schnabeltier wars auch so...bmw baut um die volumenmodelle immer mal wieder nieschenprodukte...und das ist gut so...so entstand die cruiser...schön oder nicht, ist nicht die frage...sie hat eine feste fangemeinde und das zählt...sie wird nicht mehr gebaut, die gebrauchtpreise sind richtig gesalzen...weitere bespiele liessen sich hier anführen...und selbst wenn bmw einige modelle wieder absetzt, pleite haben sie bisher noch nicht gemacht...allen unkenrufen von slebsternannten design- und wirtschaftsexperten zum trotz...

Themenstarteram 11. November 2009 um 11:39

Sicher kommen wird nächstes Jahr die neue LT mit dem Triebwerk. Und dann sind ein Sporttourer und eine Nackte geplant, die sich dann an der Studie orientieren könnte.

Sehr schöner Link zu dem Thema: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?!?

Lewellyn, der ist nicht schlecht. ;) Haste eine Ahnung aus welchem Jahr das stammt? Dürfte so Mitt 80'ger sein....

Na ja, immerhin sind zitierte Fahrwerke Heute ja auch besser geworden...:D

Ist aber lustig zu lesen wie wenig BMW ihren Kunden damals zutraute.

Tja, die Zeiten änder sich.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Sehr schöner Link zu dem Thema: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?!?

Das hat gesessen... :D

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:57

Ist von 1978. Nicht von Ungefähr das Startjahr der CBX. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Brauch kein AB-Motorrad. Würd das Ding dann gern mal bei einer Alpentour erleben wenn es um die Kurven getragen wird... Wasn Radstand, hülfe...

Da find ich den neuen luftgekühlten V4 von Honda in der CB1100 interessanter.

Entweder V4 wassergekühlt ovon der VFR oder reihen 4 zylinder lufgekühlt von der CB1100!

Beides zusammen bietet Honda nicht an!

Moin

Ich fahre meine K1300S jetzt etwa 4 Monate, gekauft weil nichts vergleichbares auffem Markt ist (Kardan, sportlich, 4 Zylinder) Kaum hatte ich sie, kam die VFR raus, mit Doppelkupplung ... SCH....!! Hätte ich nur gewartet! Und kaum hab ich mich von dem Schock erholt kommt ne BMW mit 6 Zylinder als Prototyp raus ...

Wenn die auch nur halbwegs sportlich zu fahren ist, die 6 Ender, dann isse mein! &Zylinder bei nem Mopped hat mich schon immer wuschig gemacht, nun felt nur noch ein Hersteller der wieder 2 Takter baut und die MoppedWelt ist wieder in Ordnung :D

gruss

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Brauch kein AB-Motorrad. Würd das Ding dann gern mal bei einer Alpentour erleben wenn es um die Kurven getragen wird... Wasn Radstand, hülfe...

Da find ich den neuen luftgekühlten V4 von Honda in der CB1100 interessanter.

Entweder V4 wassergekühlt ovon der VFR oder reihen 4 zylinder lufgekühlt von der CB1100!

Beides zusammen bietet Honda nicht an!

Ja, R4, is ok. Shit happens in der Eile. ^^

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...nein marodeur...zwangsweise fahren musst so ein mopped nicht...allerdings hätte dir ein bisschen ahnung nicht geschadet?...schonmal ne 6er gefahren?...schonmal eine gehört?...und komm mir jetzt bitte nicht dem mobilen wohnzimmer...das mein ich nicht...ich erlaube mir gerne ein urteil über dinge, die ich wenigstens ansatzweise kenn...

Du hast es einfach, kannst mir einfach vorm Latz knallen das ich eh keine Ahnung hab (ist ja auch unwahrscheinlich das ich in den paar Jahren die ich fahr noch eine lebende Z1300 getroffen hätte) und damit ist der Käs gegessen. Kanns ja auch kaum nachprüfen, die Viecher gibts ja kaum mehr und die einzigen die man noch trifft schliest man gleich mal aus. Aber bitte ihr habts recht und ich mei ruh. Darfst die Z1300 mit dem "harmonischen Motor" der "leise und stetig" beschleunigt gern behalten falls du eine findest (Zitate aus Tests...), steh eh nicht auf Eisenschweine. Und welche Laverda du meinst is mir eh schleierhaft, der 6er war ne Tausender und ne 750er gabs von Benelli. Mit deiner Bezeichnung find ich höchstens Zweizylinder also schätz ich mal die meinste auch wegen Vibrationen und so... Aber was hat das dann wieder mit dem sechszylinder zu tun wenn ich weis das andere Zweizylinder noch mehr vibrieren können als meiner? Und ich mochte auch die Vibrationen meiner 750er Big auch wenn einem dann irgendwann die Hand abfiel wenn man zu lang in unangenehmen Drehzahlen unterwegs war. Meinst wegen noch stärkerer Vibrationen tiger ich dann reumütig zu den 6ern? Ehrlich weis ich nicht so recht was du mir schlussendlich damit sagen wolltest ausser das ich ein ungebildeter Lackl bin der noch keinen 6zylinder gefahren ist und daher keine Meinung dazu haben darf. Man findet auch manche Frauen grundsätzlich doof auch ohne das man mit ihnen geschlafen hat. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen