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Passat v6 hartmann

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:20

Hallo,

ich hatte mich dazu entschiedenen meinen Hartmannauspuff aufzuflexen und Rohre reinzuschweißen. Ich habe es bei einem Kumpel gemacht der KFZ Mechaniker ist. Von den Schweißnähten sieht man fast nichts. Es wurden im Mittelschalldämpfer und im Endschalldämpfer Rohre eingeschweißt.

Der Sound ist jetzt ziemlich brutal aber ich habe das Gefühl das der Sound in den oberen Drehzahlen wieder leiser wird, kann das sein? Ich dachte der Effekt käme nur wenn man den Auspuff ausräumt ohne ein Rohr einzuschweißen.

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18 Antworten

kann gut sein   hängt mit resonanzen und interferenzen zusammen  und frequenz

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:36

Ich habe dir ja eh schon Löcher in den Bauch gefragt aber gibt es richtige "krawall" (erst im oberen Drehzahlbereich und im unteren schön brummend) Auspuffe für den Passat? Klappensystem will ich nicht weil ich damit sowieso nicht durch den tüv komme. Weil die R32 Anlage röhrt schon ordentlich :D

 

Schlecht ist der Sound nicht bzw. auf jedenfall kräftiger als der originale Hartmann.

du hast  doch jetzt schon quasi    die  absolute  krawallbüchse  gebaut    ein durchgehendes Rohr  von  kat bis  ende  Gelände

Lauter  gehts  wohl  nur  noch  wenn du   dickeres  rohr  nimmst   oder  direkt  am krümmer  seitwärtz raus :D  oder  ein sogenanter  " lehrerkat"(insider):D

 

sach  mal : du bist  auch des Wahnsinns  kesse  Beute :D:D:D

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:04

Also wo noch kein Rohr drin ist ist der Vorschalldämpfer. Das der Mittelschalldämpfer zu 80% abdämpft würde ich nicht behaupten (eventuell beim originalen Auspuff?).

 

Ich mach mal einen Soundcheck. Dann stelle ich das Video hier mal rein.

 

Der Sound ist schon geil aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ab ca. 4000 U/min wirds wieder leiser irgendwie. Musste dir mal anhören wenn ich das Video habe.

 

PS: Den Hartmann habe ich nicht verpfuscht. 7 Std. handarbeit ^^

 

Eigentlich hätte ich den Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer weglassen sollen. Habe ihn mal gemacht wo nur der Vorschalldämpfer dran war, da meinste du fährst einen Porsche :D Die 180° Kurve am Mittelschalldämpfer ist bestimmt der Grund.

im vorschalldämpfer is quasi  auch ein durchgehendes rohr  halt mit kleinen vereinzelten löchern

 

was  willst du eigentlich sonorer geht nur noch über volumen und resonierenden  Assi Endrohr  

 

wenn es dir nur darum der lateste Homi zu sein  bist du doch fast angekommen

 

Frage  ist das nicht was peinlich     sich anhören  wie ein rennwagen und dann nur lächerliche 174 -178 Ps  die von einem guten  2 liter  diesel  oder gar von nem Golf diesel   abgehängt wird :D

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:27

Ich will kein lauter Homi sein :)

Nein, mal im Ernst. Ich versuche irgendwie ein Video hinzubekommen. Dann weißt du eventuell was ich meine. So laut wie es du dir vorstellst ist es nicht.

Du denkst bestimmt "Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer gebrückt, sonorer gehts nicht".

Und so ein Assiendrohr will ich schon gleich 2 mal nicht. Aber ich zeigs dir, muss nur noch wissen wie.

 

Also lächerlich finde ich die Leistung nicht. So wenig ist das jetzt auch nicht oder?

 

für  seine  zeit  war  das schon  viel  und  zu wenig finde  ich normaler  weise  auch nicht   aberr trotzdem zu wenig  um  sich lauthals  anzukündigen  wenn ich noch 2 blocks  weg bin :D

und  von jedem besseren TDi  in gewissen teilbereichen    stehen gelassen zu werden   fand  ich dann auch langweilig . 

 

nervte  mich  immer  schon  ich habe  meinen leiser gemacht dafür  aber    tiefere frequenz :D

 

im stand  blubbert er leise vor  sich hin bis 3000  auch leise   dann macht die sau immer noch Krach  wie  ein großer  und dann  wieder schön leise   aber  schönes  volles  Timbre :mad:

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:49

Hey, verzählst du mal was du an deinem gemacht hast?

hauptsächlich    über  resonanz länge und  durchmesser   des  endrohres  frequenz  runtergeschraubt .  hat ein bissel gedauert    weil die  berechnungen nicht wirklich funktionierten  und  ich dann mich angenähert habe  also   darnn kürzer  drann kürzer :D  und  dieses  zeigt ähnlich wie bei Dieseln nach unten  unsichtbar unter dem Auto  dadurch    wirds  dann  auch noch leiser   da  die  masse  der fahrbahn   hohe Frequenzen schluckt . und  dann noch ein bissel  was anderes   . das  sage ich aber nicht :p

 

hier geistert ein bild  rum

 

früher    bzw  abund zu kommt  dann Puff zwei  drann   mit klappe :D

Die armen Autos - ejj dat is doch keen Corsa!

Kleb 'ne Trillerpfeife ins Endrohr, das klingt dann wie 'n Turbo.

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:05

@aixcessive

Mal ehrlich, du sagst zu mir ich bin wahnsinnig :) ?

Das die Masse der Fahrbahn frequenzen schluckt, wow. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Aber du machst bestimmt beruflich KFZ oder?

Also den Sound berechnen ist ja schön und gut, aber der Aufwand :eek:

nö  ich nin ing und  mache  mittlerweile   seit   ca  17 jahren Veranstaltungstechnik

 

aber  jede  masse  schluck  oder reflektiert     energie :D   auch  du  manche  stoffe  mehr  manche  weniger

 

kannst ja  mal ein handtuch unter  einen auspuff legen    oder  den wagen   auf  verschiedene  untergründe  stellen     dann  merkst  du das gewaltig ;)

 

wenn der  Puff  frei  dir  ins gesicht brüllt hört  sich der auch ganz  anders  an

 

dir  das zu erklären  dürfte  angesichts der Tatsache  das  du noch nie  gehört  hast  das materialien  einfluß  nehmen  auf klang und lautstärke   etwas  schwierig  sein  und  führt zu weit

 

freu  dich an deinem Brüllaffen und gut

 

 

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:52

Naja, das Hauptproblem ist das der Auspuff ganz hinten sitzt und dir nicht ins Gesicht pustet :D Besonders leise wirds wenn man die Fenster zu hat.

Wenn du lauter willst: Mach ein oder zwei TDI Endrohre hin, die nach unten gebogen sind. ;)

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