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P0411 Sekundärluft Durchfluss fehlerhaft und P1136 Bank 1 Gemisch zu mager

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 14:55

Helft Ihr mir das mal einzunorden:

P1136 Bank1 Gemischadaption - System zu mager statisch

P0411 Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft sporadisch

 

Nach dem Löschen bleiben die Fehler erstmal weg, kommen aber garantiert wieder. Den P0411 hatte ich schon 2-3 mal, hatte nur noch keine Motivation, mich drum zu kümmern.

 

Der LMM ist kürzlich neu gekommen. Ich hab verschiedenes gelesen von Falschluft über Kat undicht zu Wasser im Sekundärluftsystem.. Wo würdet Ihr ansetzen?

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20 Antworten

Moin,

am Ventil ;)

Ich musste auch erstmal bissl recherchieren, aber mutmaßlich würde ich mir bei dem Fehler (wenn die Pumpe nicht ungewöhnliche Geräusche macht) das Ventil erstmal anschauen, gerade bei dem Fehler kanns gut sein, dass das Ding einfach schwergängig ist, so ne Sichtkontrolle und ggfs gängig machen kann ja nicht schaden.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:10

Danke Dir! Hilft mir sehr. Garage steht grad voll mit nem anderen Projekt und ich hab momentan keine Zeit für zeitintensive Fehlersuche. Aber für ein Ventil langt die Zeit :D passt grad gut - heute früh ging die Lampe wieder an.

Schau später danach und geb Bescheid.

https://www.youtube.com/watch?v=beeljRBYS4k

Vielleicht hilft das auch noch weiter, wir müssen ja das Rad nicht neu erfinden

Themenstarteram 27. November 2023 um 5:32

So am WE endlich mal dazu gekommen mir das anzuschauen. Nachdem ich gesehen habe wie bescheiden man an die eine Schraube kommt, habe ich beschlossen das Ventil in eingebautem Zustand zu prüfen. Funktioniert einwandfrei und auch das Magnetventil funktioniert. Beides mit Unterdruck geprüft, Ansteuerung über Diagnose.

Als ich den Halter für das Magnetventil ab hatte, war da ein gerissener Unterdruckschlauch. Nicht der für das Sekundärluftventil, weiß nicht genau für was. Hab ich ersetzt und er läuft schonmal viel ruhiger im Standgas. Hoffe das war’s. Da der Fehler immer erst nach einiger Zeit auftaucht Weiß ich’s erst in ein paar Tagen sicher.

 

Danke nochmal @Brechreiz für den Tipp.

Gern, kein Ding, sonst hilfst du allen anderen immer! :)

und danke für die Rückmeldung, ich drück die Daumen, dass da ein Haken dran kann

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:52

So, der P1136 ist nun wieder da, statisch - diesmal zusammen mit P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert, sporadisch.

 

Scheint so, dass der P0411 durch die Reparatur vom Unterdruckschlauch behoben ist.

 

Wo würdet Ihr weiter anpacken?

 

Das Sekundärluftventil und dessen Ansteuerung sind ja nun geprüft und auch die Sekundärluftpumpe pumpt bei Ansteuerung über Stellglieddiagnose.

mahlzeit, das kann wirklich alles sein. Wie sieht denn die Drosselklappe aus, die haste dir ja bestimmt schon angesehen? Hängt die evtl. offen?

Ansonsten Gemisch zu mager - Falschluft so in erster Instanz. Das übliche hast du dir schon angesehen?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:39

Leider nicht - jetzt sind auch noch andere kleine Baustellen dazwischen gekommen. Hoffe ich komm über die Feiertage mal dazu zu schauen. Danke schonmal. :)

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:11

Sodele, wieder paar Wochen rum und endlich mal wieder dazu gekommen weiterzumachen.

Drosselklappe hab ich ausgebaut und gereinigt. War auch etwas verklebt drin, aber nicht ganz dramatisch. Hat auch keine spürbare Verbesserung gebracht.

 

Jetzt hab ich mal Richtung KGE geschaut. Die hatte ich zuerst noch außer Acht gelassen, weil ich sie vor ein paar Jahren erneuert habe, aber hat inzwischen auch schon wieder paar km gesehen.

Der Öldeckel tanzt NICHT wie üblich beim auflegen, sondern wird angesaugt.

 

Hab dann mal die KGE Strecke angeschaut. An dem Flansch, an dem es ins Kurbelgehäuse geht (also ganz unten) ist es sehr ölig, also wahrscheinlich undicht.

 

Ich frage mich jetzt, ob da tatsächlich einfach undicht ist, oder ob das darauf hindeutet, dass die KGE irgendwo verstopft ist und sich dadurch Druck aufbaut und an der Stelle entlädt. Was meint Ihr? Ist ja nicht grad doll rankommen, sonst hätte ich sie kurz zerlegt..

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Asset.JPG
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:01

Frage: ist die Nr. 6 der Ölabscheider? Ist nur als Ventil bezeichnet, aber in einem YT-Video über das System beim 1,8t (G4) ist die Rede vom Ölabscheider.

 

Meine Vermutung: das Teil sitzt zu oder wenn‘s ein Ventil ist fest. Dadurch kann der KG-Druck nicht entweichen und drückt aus der schwächsten Stelle am Ölfilterhalter.

Aber reine Spekulation. Mal eben nachschauen ist leider nicht :( Hab die KGE mal geöffnet um zu schauen ob aus Richtung KG Druck kommt, aber der Motor geht sofort aus, wenn sie offen ist.

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Themenstarteram 29. Januar 2024 um 5:59

Also da sie offensichtlich dicht ist, ist die KGE jetzt mal bestellt. Dabei werden auch die Düsen frisch abgedichtet und die Ansaugbrücke.

 

Bis dahin will ich die genaue Funktionsweise der KGE verstehen.

Der Grundsatz ist mir klar: Die Blow-by-Gase im Kurbelgehäuse werden abgeleitet und dem Ansaugtrakt beigemengt.

 

Fragen:

- was regelt das Ventil 6?

- wohin geht A? Zur Ansaugbrücke? Kann die Leitung so verbaut nicht verfolgen, aber unter die Brücke führt sie

- was macht Anschluss B am Ventildeckel? Wohl auch Druckausgleich, weil ich hab hier ja Unterdruck - warum eigentlich?

 

Anschluss C ist klar. Hier sitzt ein Ventil, das verhindert, dass der Turbo ein Vakuum im Kurbeltrieb zieht.

 

Zum Bild: die durchgestrichenen Leitungen sind von einem anderen MKB, also nicht verbaut.

 

Könnt ihr Licht ins dunkle bringen?

 

Hier noch ein schickes Video gefunden. Das KGE-Problem hängt wohl tatsächlich mit dem Ventil 6 zusammen, zumindest sind die Symptome gleich. Ob meine Fehler damit zusammenhängen wird sich zeigen.

 

https://youtu.be/_JWXJy0kbJQ

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Ich hätte gesagt, Ventil 6 ist ein Rückschlagventil.. aber welchen Motor hast Du denn?

Beim AGN gibt es den Weg A gar nicht. Da gehts vom Ölkühler hoch dann verzweigt es sich, einmal an den Öleinfüllstützen und dann zum Schlauch der zur Drosselklappe geht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:44

Ist der AUM. Der A ist soweit identifiziert, dass er zur Ansaugbrücke geht. Hab mal mit der Endoskopkamera nachverfolgt. Was er da macht - keine Ahnung. Im Detail ist das ganze Unterdruck- und KGE- und Sekundärluftsystem wahnsinnig kompliziert finde ich.

 

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die KGE am Ölfilterhalter sogar abgerissen ist und nur noch aufliegt. Genau gesehen erkennt man das sogar auf dem Bild oben.

 

KGE-Teile sind mal bestellt, ich berichte, wenn’s getauscht ist, ob die Fehler behoben sind und der Motorhauf wieder ruhiger.

 

Erklärung der KGE aber bis dahin gerne gesehen - würde echt gerne verstehen, was da genau passiert.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:50

So, endlich sind die Schläuche aus China da. Wirken erstaunlich wertig muss ich sagen, ob sie‘s sind wird die Zeit zeigen.

 

KGE ist jetzt erneuert. Das Ventil (auf der Zeichnung Nr. 6) war auf jeden Fall defekt.

Dabei auch gleich die Düsen neu abgedichtet und Ansaugbrücke.

 

Schnurrt wieder wie n Kätzchen - der Leerlauf ist jetzt sehr ruhig und er fährt auch untertourig sehr gut.

 

Im Ventildeckel ist immer noch ein leichter Unterdruck, also der Öldeckel tanzt nicht, wie er sollte, beim auflegen. Ist mir zwar ein Rätsel, aber werde ich vernachlässigen.

 

Fehler bleiben erstmal draußen, hoffe es bleibt dabei.

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