ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)

ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche :D, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)

ram: 160mb

hd: 4,6gb (1gb system)

internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k

graphik: nvidia riva 128

cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

os: win98b

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt ;) ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli :D), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert :) (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1843 Antworten

Tja, mein Trackpad ist noch "Standard-Mac", aber dafür Schokofest, beim Vorgänger hart erprobt. Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor für was luftigeres, wobei mich das Gerät nur so halb überzeugt...

Lieber hätte ich statt MacBook Air einen iPod Touch oder iPhone mit DVI / VGA-Ausgang und Keynote drauf. Dann brauch' ich nicht für einen Vortrag eine ganze Reise den Laptop zu schleppen... Beim MacBook Air sind die vielen USB-Zubehörteile, um dann doch wieder einen richtigen Laptop draus zu machen einfach zu viel :)

 

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

also, ich tät mal sagen ne 7200U/min Festplatte wär nicht verkehrt, dann nen athlon X2 4400+ oder vergleichbares und ne geforce 8600gt, möglichst mit echten 512mbram solltens schon sein um erstmal noch up to date zu sein. achja, 2GB arbeitsspeicher würd ich auch anraten

aber mehr ist natürlich immer besser

mein bruder hat sich jetzt grade einen ähnlichen bestellt, allerdings mit nem intel core2duo 2x2500 und 4GBram

Darf man fragen, wo er bestellt hat? Meine Hardware-Vorlieben liegen auch bei AMD, allerdings inkl. ATI und nicht NVidia für die Grafik... Gibts da mittlerweile gravierende Unterschiede in der Qualität?

Bei Toshiba hab ich was gesehen, was mich whrscheinlich reizen könnte, wenn die Anforderungen passen würden...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Speicher ist wie Hubraum - durch nichts zu ersetzen, außer mehr davon :D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

also, ich tät mal sagen ne 7200U/min Festplatte wär nicht verkehrt, dann nen athlon X2 4400+ oder vergleichbares und ne geforce 8600gt, möglichst mit echten 512mbram solltens schon sein um erstmal noch up to date zu sein. achja, 2GB arbeitsspeicher würd ich auch anraten

aber mehr ist natürlich immer besser

mein bruder hat sich jetzt grade einen ähnlichen bestellt, allerdings mit nem intel core2duo 2x2500 und 4GBram

Darf man fragen, wo er bestellt hat? Meine Hardware-Vorlieben liegen auch bei AMD, allerdings inkl. ATI und nicht NVidia für die Grafik... Gibts da mittlerweile gravierende Unterschiede in der Qualität?

Bei Toshiba hab ich was gesehen, was mich whrscheinlich reizen könnte, wenn die Anforderungen passen würden...

 

Gruß

Markus

Die sollen zur Zeit ganz passabele GamePC,s haben.

Ich selber spiele nach zahlreichen PC aufrüst und Austauschaktionen inzwischen nur noch mit einer Konsole.

Man macht die an und kann sofort loslegen,ohne erst zahlreiche Einstellungen vornehmen zu müssen bis alles wirklich flüssig läuft.

Auch macht es mehr Spass die Nordschleife auf einem großen LCD zu fahren als auf so einen kleinen 17" Bildschirm.

O.k. die fiesen Ballerspiele verschiebe ich auf später wenn alle anderen im Bett sind,uns kommt auch nicht mehr als 1 Fernseher ins Haus.-

Gruß MArtin

 

DAS stimmt. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

erinnert hier mal an die 3GB Grenze von XP :eek:

am 25. Februar 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von gseum

erinnert hier mal an die 3GB Grenze von XP :eek:

Ts, ts, ts, der Jürgen. Macht Stimmung gegen das beste Betriebssystem (von Microsoft) :D

 

WinXP kann 4GB RAM, in der 64bit Version auch 128GB RAM, unterstützen.

 

Zugegeben, es gab Probleme mit den Mainboards, die nur 3GB oder 3,5GB angezeigt haben, aber die Mainboards müssten schon lange vom Markt sein. Teilweise sind Programme auch nicht damit zurecht gekommen, wie man bei WinXP Speicherraum oberhalb von 2GB adressiert.

 

Ja, ja, ich verstehe schon, was Du sagen wolltest..... ;)

 

Gruß

xc90er

...Windows-Experte ;)

Also mal ehrlich Jungs, wer braucht schon 4 GB RAM? Wenn nicht gerade mit großen Grafikdateien umgegangen wird ist das doch echt völlig unnötig. Mein Arbeitsrechner hat 2 GB und selbst wenn ich 3 virtuelle Maschinen nebenbei laufen habe bin ich noch nie dem Limit nahe gekommen.

Wenn ihr etwas mehr (spürbare) Leistung wollt, dann investiert das Geld da wo der Flaschenhals am engsten ist: in die Festplatte. Dort macht es einen riesen Unterschied ob man einen Sauger oder einen Turbobenziner einsetzt.

Also Markus: wenn du was schickes kleines im PC Bereich willst, kauf dir ein Toshiba Portégé R500. Wenn du ein fettes Spielenotebook willst, dann hol dir ein Toshiba Qosmio G40. Wenn du ein günstiges Officenotebook willst hol dir'n Acer Extensa 5220.

Gruß Tom (mit Minimalismus Gen)

Eher so die Kombi schickes fettausgestattetes Spielenotebook. :)

Aber scheinbar ist Toshiba auch in der Notebook-Welt wieder empfehlenswert geworden...

 

 

Gruß

 

Markus

... der schon nen schönen TFT von Toshiba hat...

 

Mehr als 4 GB? Wenn man virtualisiert und unter Parallels ein paar Systeme laufen lässt, z.B. :-)

TobiV70 - bekommt 4 GB schnell voll

am 25. Februar 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Also mal ehrlich Jungs, wer braucht schon 4 GB RAM?

Jürgen. Damit kann man den Kostennachteil des Apple besser rechtfertigen :D ;)

Aua, nicht hauen!

Gruß

xc90er

...der sich mal wieder etwas nicht verkneifen konnte :)

Ich hau doch nicht...

 

Kauft ihr euch doch alle einfach Windows. Die Probleme, die ihr damit habt, kann ich dann alle hier nachlesen. Wenn ich die mit den Mac-Problemen hier vergleiche... :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

lebt (z.T.) von dem Mac-Problemen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Mehr als 4 GB? Wenn man virtualisiert und unter Parallels ein paar Systeme laufen lässt, z.B. :-)

Um die Sch*** laufen zu lassen, die es auf dem Mac nicht gibt oder um das laufen zu lassen was es auf dem sch*** Mac nicht gibt? ;)

Gruß Tom

ps: Friede sei mit euch!

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Mehr als 4 GB? Wenn man virtualisiert und unter Parallels ein paar Systeme laufen lässt, z.B. :-)

Um die Sch*** laufen zu lassen, die es auf dem Mac nicht gibt oder um das laufen zu lassen was es auf dem sch*** Mac nicht gibt? ;)

 

Gruß Tom

 

ps: Friede sei mit euch!

Eher das 2. :D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Schön, dass Ihr jetzt bei Macs seid, dann fällt mein Post, der wieder mal klarstellt, dass ich keine Ahnung von Computern habe, wieder etwas zurück :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

Erst seit kurz vor "Pentium-Zeiten" mit EDV beschäftigt. 

 

PPS Die uralte Festplatte habe ich nicht mehr, aber ich hätte noch eine gute Seagate mit 120(?)MB (Insider) :D

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Um die Sch*** laufen zu lassen, die es auf dem Mac nicht gibt oder um das laufen zu lassen was es auf dem sch*** Mac nicht gibt? ;)

Um Testumgebungen zu haben, auf einem grundsätzlich sehr performanten System, die sich jederzeit wieder in einen definierten Zustand zurückführen lassen. Für Leerzwecke. Und um nicht 10 Linux-Boxen rumstehen zu haben, die Strom saugen...

TobiV70 - der seitdem der Mac bei ihm die zahlreichen Testsysteme ersetzt, seinen Stromverbrauch mehr als halbiert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)