ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Optimalste Einstellungen DSP-Soundsystem ?

Optimalste Einstellungen DSP-Soundsystem ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2007 um 6:22

Seit 4 Tagen habe ich meinen neuen 4F, und nun suche ich nach den optimalsten Soundeinstellungen des DSP-Soundsystems.

Ich weiß, dass der Klang eher subjektiv und von jedem anders wahrgenommen wird, aber ich versuche mir aus Euren Einstellungen das für meine Ohren beste herauszupicken.

In den Neutraleinstellungen finde ich das System sehr zurückhaltend und zur Zeit schwanke ich noch mit den Einstellungen der Bässe und des Subwoofers. Aber auch im Mitteltonbereich könnte ein wenig mehr Dynamik nicht schaden.

Für Eure Antworten währe ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. März 2007 um 6:24

ich habe ein wenig mehr Bass eingestellt + hinten lauter als vorne.

Bin aber bestimmt kein Musikkenner.

 

Gruß Wolfgang

Hallo,

...je nachdem was für dich wichtiger ist? Gutes Musiksound

oder die Laberei im Radio.

Beim Musik war schon immer Bass und bischien mehr von Höhen angesagt.

Sprachbereich sind von allem die Töne im Mittelbereich.

Den Zusammenspiel von beiden muss du selber raussfinden,

jeder hört anderes.:)

am 5. März 2007 um 12:22

Ich finde, die Idealeistellung ist bei Höhen, Mitten und Bässen die Stellung der "Knöpfe" auf 2 Uhr (kleiner Zeiger auf 2) also alle Klangbereiche etwas anheben.

Was mich in dem Zusammenhang schon immer interessierte ist: Wo befindet sich der Subwoofer?

Gruß Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Was mich in dem Zusammenhang schon immer interessierte ist: Wo befindet sich der Subwoofer?

Gruß Wilfried

Ich glaube in den vorderen Türen. Deswegen ist das DSP ja auch wesentlich besser als die normalen Boxen im A3/A4

Gruß Scoty81

am 5. März 2007 um 13:40

Hallo, scoty81,

passen die oder der Subwoofer in die Vordertüren? Bist du dir da sicher?

Gruß aus der Pfalz

Wilfried

Das normale DSP hat einen Subwoofer?

Mein Bose hat auf alle Fälle keinen.

JJ

am 5. März 2007 um 18:29

Also wenn mich nicht alles täuscht ist der Subwoofer hinten im Kofferraum, da habe ich am Samstag unter der Kofferraumabdeckung was ovales entdeckt; nach Abheben der Plastikabdeckung kam da was Subwoofer-Ähnliches zum Vorschau :)

Ein Bose hat keinen? Keine Ahnung, wundert mich aber, wofür kostet es dann Geld ;)

http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_Avant_DE_tcm44-3010.pdf

13 Lautsprecher, kein extra Subwoofer.

Hi,

Das DSP hat definitive keinen Sub, sondern hier wird nur die Frequenz verändert bzw. der Frequenzgang etwas tiefer oder höher bei den Tiefen tönen.

Das Bose hat in dem Sinne auch keinen Sub den gibt es nur im A8 Bose oder dann das B&O.

Beim Bose werden in den vorderen Türen 2 Richbass Tieftöner in je 10l Bassreflexgehäusen. Der Richbass ist ein Entwicklung von Bose soll in die grobe richtung des KickBasses gehen, wenn ich mich nicht irre.

Die Bassreflexgehäuse hat das DSP nicht. Auch gibt es keinen Sub wie im A4 mehr. Der Q7 hat nun beim Bose wieder einen Sub im der Reserveradmulde.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

Das DSP hat definitive keinen Sub, sondern hier wird nur die Frequenz verändert bzw. der Frequenzgang etwas tiefer oder höher bei den Tiefen tönen.

Die Bassreflexgehäuse hat das DSP nicht. Auch gibt es keinen Sub wie im A4 mehr. Der Q7 hat nun beim Bose wieder einen Sub im der Reserveradmulde.

Gruß Alex

Dass heisst also, dass die Anzeige, in der ich beim DSP separat den Subwoofer regeln kann, eine optische Täuschung ist?

Nein, es bezweckt ob der Frequenzgang verschoben wird bzw. ob die Tiefen töne noch weiter runter bzw tiefer gehen sollen oder eben ob man den Typischen Bass Booom effect etwas Herrausnimmt. Mit dem Bassregler bestimmst du das Bass volumen das gespielt werden soll der Sub regler gibt die Intensität an.

Mach man einen kontrast vergleich bzw. Sub voll auf - und dann voll auf + dann solltest/wirst du eine veränderrung hören, die ist aber nicht Weltbewegend, da eben die "Sub" Töne über Tieftöner und eben über keine reinen Sub´s kommen.

Was ich mir eher gewünscht hätte beim Bose wie bei mir einen gescheiten Equalizer gewünscht, bei so einem guten System könnte da man noch mehr für sich herausholen, das gilt auch für das DSP meiner Meinung nach.

Gruß Alex

am 6. März 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Was ich mir eher gewünscht hätte beim Bose wie bei mir einen gescheiten Equalizer gewünscht, bei so einem guten System könnte da man noch mehr für sich herausholen, das gilt auch für das DSP meiner Meinung nach.

Gruß Alex

Genau. Das ist schon komisch daß es keine mehr Equalizer-ähnliche Einstellungsmöglichkeiten gibt, weil dass wohl nur eine ziemlich einfache Softwarefrage ist. Das gilt eigentlich auch übrigens für den MMI. Ich hatte mir mehr Einstellungen erwartet.

Wäre es ein DVD-spieler oder was anderes hätte man sich schon längst einen alternativen besseren Firmware installiert haben, aber mit dem Software vom Dicken würde ich nicht rumfummeln. Warum gibt´s noch kein "Software-tuning" för Autos? Naja, für Motorsteurung u.s.w. gibt es ja, aber meines Wissens noch nicht für z.B. den MMI.

Hoffentlich kommt es irgendein Update von Audi in der Zukunft, mit u.a. besseren Klangeinstellungen im MMI.

am 6. März 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Mach man einen kontrast vergleich bzw. Sub voll auf - und dann voll auf + dann solltest/wirst du eine veränderrung hören, die ist aber nicht Weltbewegend, da eben die "Sub" Töne über Tieftöner und eben über keine reinen Sub´s kommen.

Gruß Alex

Und genau deswegen, weil der Unterschied m.E. ziemlich heftig ist, habe ich immer gedacht, da hängt noch was im Kofferraum...

Mein "Subwoofer" steht eigentlich immer so auf 2/3 Uhr. Es gibt aber MP3's, da ist der Bass so extrem, dass ich diesen schon durch herunterregeln auf Normal komplett "neutralisiere".

In diesem Sinne

Hi,

ist eben alles eine Persöhnliches Empfinden.

In meinen A8´s hatte ich auch immer BOSE drinnen, dagegen ist das im 4f beim Bass etwas flach, liegt aber einfach daran das ich nun einen Avant habe. Ich empfinde es so:

A6 Limo: dann DSP denn dort reicht das DSP, durch die andere Räumliche anordnung zum Avant. Mir gefiehl z.B das DSP besser als das Bose in der Limo.

A6 Avant: Hier dann nur noch Bose, dort kam das DSP mit dem Bass nicht annähernd an das Bose heran. Da eben alles etwas größer und luftiger ist als in der Limo. Ebenso Pegelfester und in den höhen etwas Brillianter und klarer.

ALLES MEINE PERSÖHNLICHE EMPFINDUNG.

Alle getesteten A6 hatten Leder als Innenausstattung und kein Schiebedach und auch kein Dämmglas, so das einigermaßen konstante bedingungen waren.

Hab dann auch mal das BOSE im Q7 gehört das kommt gut an das im A8 ran aber der Q7 ist eben innnen auch luftiger als der A8. Das B&O fand ich mehr als genial im W12 wirklich eine der besten Serien Anlagen die ich bis dato gehört hatte. Da kommt ein Logic7 von BMW 750er nicht heran. Nun fehlt mir nur noch der vergleich zum Dolby logic von MB und dem neuen 7.1 System das im neuen Lexus 460 verbaut wird. Mal sehen.

Trotzdem sind das DSP als Standartanlage sehr sehr gut, das BOSE ist auf jeden seinen fall das Geld wert den wür die 6xx€ kann man da nix Nachrüsten oder was anderes einbauen, wobei das auch eher nicht mehr der "Stiel" der 4f Fahrer sein dürfte.

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Optimalste Einstellungen DSP-Soundsystem ?