ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Und wieder mal DSP contra Bose

Und wieder mal DSP contra Bose

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2006 um 18:30

Hallo 4F-Freunde!

Auch wenn das Thema schon ziemlich abgedroschen ist, möchte ich es noch einmal aufgreifen und gleich mit einer Frage verbinden.

Ich habe in meinen im August abgeholten Dicken kein Bose einbauen lassen, weil ich dachte, DSP wird schon reichen und hier im Forum auch viele 4F-Fahrer keinen großen Unterschied zum Bose sahen.

Leider bin ich jetzt etwas enttäuscht vom DSP-Klang. Er kommt mir etwas flach und wenig transparent vor. In meinem alten 4B mit Concert Radio und Bose klang alles besser.

Jetzt könnte es auch daran liegen, dass der 4B eine Limousine war und der neue 4F ein Avant ist. Die akustischen Eigenschaften werden da wohl auch unterschiedlich sein.

Trotzdem habe ich mich mal bei kufatec umgesehen. So wie ich es der Homepage entnommen habe, rüsten die mit Original-Audi-Komponenten anscheinend auch auf Bose um.

Wird natürlich teurer sein, als der Werkseinbau, aber was tut man nicht alles, um die Zufriedenheit mit dem Auto zu steigern. Immer beim Einschalten der Musikanlage, daran erinnert zu werden: Hättest Du Mal Bose genommen...... deprimiert auf Dauer.

Kurz gefragt: Hat schon jemand auf Bose umrüsten lassen? Lohnt sich das überhaupt? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Gruß

Wattnu

Ähnliche Themen
70 Antworten

Und wieder einmal mein Standardspruch dazu.

Kannst du den Unterschied hören und hast das Geld, nimm Bose.

Kannst du den Unterschied nicht hören, bleib bei DSP.

Nimm dir deine Lieblings CD und setz dich beim Händler in einen 4F mit Bose und höre Probe.

Alles was wir dir hier erzählen können ist doch eigentlich nicht relevant für dich, oder? ;)

stelle mir das Nachrüsten recht aufwändig und teuer vor. Man benötigt ja nicht nur den Soundprozessor und Verstärker neu, sondern auch neue LS sowie die zugehörigen 10L Bassrefelxgehäuse für die Vordertüren.

Nicht zu vergessen das Mikro + Verkabelung für den AudioPilot... kostet sicher nicht wenig, und dazu noch der Einbau....

Das kennst Du ja sicher schon:

http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_DE_tcm44-6199.pdf

@juhuuu

hmmmmmm.... DSP hat allerdings auch diese 10L Bassreflexgehäuselautsprecher in den Vordertüren.

Meiner war nämlich auf der linken Seite kaputt, und ich war beim ersetzen dabei (Audi hat übrigens 70% auf Kulanz übernommen, und den Rest hat das Autohaus bezahlt wo ich das Auto gekauft habe)

hatte mich gewundert mit was für ein großen Karton der :) ankam, und hab mich gut erschrocken was das für eine tolle Box ist.

dieses Bassreflexgehäuse zieht sich fast durch die gesamte Vordertür.

Aber keine Ahnung, ob es bei BOSE trotzdem noch anders ist!?

lg

Steffen

ah, wieder was gelernt, wusste ich noch gar nicht das DSP auch sowas hat.

Hi,

die Box ist aber nicht die wie bei dem Bose System verwendet wird, von außen siehts fast gleich aus aber nicht von innen. Ganz kann es auch nicht so sein, da beim wechsel von DSP auf Bose auch ein neues Tür innenleben benötigt wird, da das teil von Bose andere Maße hat und nicht in das DSP hinein passt, deshalb hat hier bis jetzt auch noch keiner Bose nachgerüstet da es einfach zu teurer is.

Gruß Alex

Das DSP ist echt eine Enttäuschung, sehe ich genauso. Deshalb gibts ja Bose.

Ich weiß zwar nicht wieviel du fährst und wie oft du zum musik hören im auto sitzt, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Was da alles aus- und eingebaut werden muß! Danach hast du zwar Bose aber es knarzt aus allen Ecken. Den Wiederverkaufswert dürfte das auch nicht steigern.

Und falls Geld keine Rolle spielt: Bestell dir irgendwann einen neuen 4f. Mit ein paar weiteren kleinen Änderungen, schließlich hat man ja jetzt Erfahung. :)

Da fällt mir noch ein. Das Bose im 4B ist fast zu vergleichen mit dem DSP im 4F. Das Bose (so man das den unterscheiden kann) ist nochmal merklich besser im 4F im Vergleich zum DSP.

Wer nur Musik im Hintergrund braucht und selten mal was lauter macht kann fast schon beim DSP bleiben ;).

Ich gehöre zur Fraktion der scheinbar Anspruchslosen-kann bei Bose keinen relevanten Unterschied hören.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich gehöre zur Fraktion der scheinbar Anspruchslosen-kann bei Bose keinen relevanten Unterschied hören.

Alex

Dann hast du mehr Geld in der Tasche, es sei denn du hast das direkt in andere die wichtigere Extras eingesetzt :).

Themenstarteram 23. September 2006 um 8:22

Danke für Eure Antworten!

Der Aufwand von DSP nach Bose umzurüsten, scheint doch größer zu sein als ich dachte. Wenn da die ganzen Türen umgebaut werden müssen, wird sich das wohl nicht rechnen.

Ich lasse mir trotzdem mal interessehalber von Kufatec ein Angebot machen.

Gruß

Wattnu

Ich habe auch "nur" DSP und war überrascht, wie gut die Abstimmung des Soundsystems eigentlich ist. Und mit der Meinung stand ich nicht allein da. Nur die volle Lautstärke konnte bis zum MMI-Update nicht erreicht werden. Ich denke aber, dass meine Tage mit 1000Watt Musikanlagen mit fetten Bassrollen im Auto gezählt sind!

In der Vergangenheit bin ich einen A6 2.7TDI Avant mit DSP gefahren. Erstmal war das ein A6 fast ohne alles, außer MMI-Basic (ekelhaft). Der Klang war echt miserabel und nicht zu vergleichen mit meinem DSP. Ich glaube, der hatte weniger und auch andere Lautsprecher integriert.

Kurz davor durfte ich einen A8 mit Bose fahren, was mir am Anfang nicht mal ansatzweise auffiel. Erst ein Blick auf die Boxen und ein paar Einstellungen am Klang konnte diesen Markennamen ein bisschen rechtfertigen. Aber lange nicht so, wie von vielen Leuten behauptet. Meine Meinung bleibt somit bestätigt:

Es gibt unterschiedliche DSP-Konfigurationen, aber IMHO bleibt die Grösste Variante der Bose nicht ein Stückchen unterlegen. Eher umgekehrt, da der Subwoofer der Bose mehr fehlt, als man denkt! ;)

Für die Leute, die immer noch meinen -DSP klingt schlecht-, es gibt hier auch Klangeigenschaften zu konfigurieren!!! :D

In diesem Sinne

Hi,

also DSP als ein Enttäuschung hinzustellen, soweit würde ich nicht gehen. Ich finde es nicht schlecht abgestimmt und auch recht brilliant auch wenns halt ans Bose nicht ganz herankomm. Bei anderen Herstellern werden schlechtere Serien Soundsysteme verbaut da ist man mit dem DSP noch gut dabei.

Ebenfalls gibt es meienr Meinung nach eher größere Unterschiede ob man einen Avant oder Limo fährt, da sich der Schall einfach anderst verbreitet. Am besten Gefällt mir das Bose in der Limo.

Aber die schöne Avant form :) und die zwei Nebelschlussleuchten :) und erst die zwei Rückfahrscheinwerfer :D machen das dann wieder wett lol

Ich muss weg.... ^^

 

Gruß Alex

Hier die Meinung eines Hörers von ausschließlich klassischer Musik:

Obwohl ich im Wohnzimmer High-End-verwöhnt bin, finde ich DSP (nach sorgfältiger Frequenzgang-Anpassung) für KLASSISCHE Musik völlig ausreichend. Beim direkten Vergleich mit Bose fand ich DSP sogar besser. Mein Urteil hängt natürlich auch damit zusammen, daß die mit Bose unterstützte Surround Technik bei der klassischen Musik so gut wie nie verwendet wird.

Wenn man den Aufwand eines Umbaus angeht, sollte man doch dann gleich was "richtiges" einbauen und eben nicht Bose.. falls das denn geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Und wieder mal DSP contra Bose