ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Öldruckschalter Nass und Kühlwasserspuren darüber

Omega B - X20XEV - Öldruckschalter Nass und Kühlwasserspuren darüber

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 12:58

Hallo allerseits, mein Öldruckschalter is am stecker nass. Is der vielleicht am sterben?

Meine Öldrucklampe verhält sich ganz normal, nach dem Start geht die sehr schnell aus und bleibt aus.

Und dann hab ich beim gucken einen blauen Kühlwassertropfen am Ölfilter gesehen, und in der Ecke über dem Öldruckschalter sind auch Kühlwasserspuren zu sehen.

Ich habe aber keinen merklichen Kühlwasserstands verlust. Kann das von der Wasserpumpe kommen, oder was is da noch in der Ecke???...siehe Bilder.

Ölfilter erst vor kurzem gewechselt, letzter Ölwechsel vor 2000 km 5W40 Vollsynthetik.

Ich danke euch für euren Rat.

Lg KH

Screenshot_20211217-134815_Gallery.jpg
Screenshot_20211217-134805_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wird wohl die WaPu sein die da leckt. Erstmal beobachten und ggf. handeln wenn das zunimmt.

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:10

Ok...als ich den gekauft hab im Januar hab ich ja direkt den Zahnriemen gemacht...und die hatten die Wapu extra eingedichtet...ich hab den Mist dann rausgekratzt und nur mit dem Wapu Dichtring eingesetzt.

Ich werd mal morgen den ZR Deckel abmachen und mal gucken.

Die WaPu müsste am Wellenlagergehäuse unten eine Entwässerungsbohrung haben. Ist meist dort nass. Dann gleich eine neue einbauen. Beim V6 ist das keine große Sache.

Gräße

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:25

Hmmm...ok...dann is die kaputt wenn da wasser kommt?

Ich hab n Gates Zahnriemen Satz mit neuer Wapu, Spannrolle und U-Rollen im Februar eingebaut, und bin seither 7tkm gefahren.

Was für ne Wapu taugt denn was, wenn die von Gates schonwieder verreckt nach 7tkm....das wäre jetzt aber ärgerlich.

Naja, ich guck mal.

KH,

Gates wird genauso gefälscht wie andere Marken.

Manche WAPU lecken auch erst etwas und

werden dann Dicht,

Die WAPU muß sich halt erstmal Einlaufen!

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:20

Aha...na dann hoffe ich das ich keinen gefälschten ZR Satz für 140 Taler erwischt hab... :-)

Ich mach morgen mal den ZR Deckel ab, vllt is ja auch nur eine von den 3 Schrauben locker.

Mal ne andere Frage, ich hab mal gelesen, das jemand empfohlen hat Sichtlöcher für Zahnriemenspannung und NW-OT Stellung in die ZR- Abdeckung zu bohren, zum besser gucken und kontrollieren, ohne ständig den Deckel abmachen zu müssen.

Hat das jemand mal gemacht und Erfahrungswerte? Und wie siehts da mit verschmutzungen im ZR Bereich aus wenn da Löcher sind. Dann wird doch mit der Zeit alles dreckig, das doch bestimmt nich so gut da im ZR Gehäuse oder?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:25

Achso....das Nasse am Öldruckschalter Stecker is aber Öl....das is kein Kühlwasser....is auch nich gut oder.

Als feature würde ich drauf verzichten wolllen. Mach den neu. Manchmal kommt das aber vom Simmerring (Kurbelwelle).

Grüße

KH,

Über die von Kurt empfohlenen Löcher

kann man auch Panzertape machen,Grins

Bei einem ZR Satz aus dem Netz kann man

Bei Gates abrufen,ob Er echt ist.

Bei Conti übrigens auch!

Ich hatte schon einen 5 Jahre alten von Gates,

Der ging dann zurück zum Lieferanten in Berlin.

Mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 15:50

Danke Berlin Paul...ich werd mir einen Öldruckschalter bestellen...ich denk mit dem Spaßt man nich rum...hab kein Bock das mir die Nockenwellen ihre Lagersitze Fressen.

Ich guck morgen auch die KW nach, wenn die Pisst, hab ich schon ein Simmerring liegen für die Zylinderkopfaktion die ich vor hab.

 

@Rosi, Jo... hast natürlich Recht, kann man abkleben...manchmal komm ich auf die einfachsten Sachen nicht..lach :-)

Ich prüf das mal mit dem Riemen.

Hab noch den Karton vom ZR Satz.

https://get.google.com/.../...JAOXLqZfh1zF28Xe4BNxC_2a6yYS0c-xzd_-?...

Kurt,V6 -Grins

Er hat nen R4 !

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 17:26

Danke Kurt, hab das Bild für den R4 gefunden...weiß jetzt nichmehr von wem das war...Kurt oder Rosi glaub ich...

Mein Gates Riemen QR Code Scan leitet mich direkt zu Gates weiter zur Gebrauchsanweisung???

Die anderen merkmale hat die Packung nicht...ich Ahne böses...

Da muss entweder ein 14 stelliger code sein, oder so 3d Aufkleber...seit 2015 schreiben die, setzen die das ein....wie bei Elring so hologrammsachen...meine ZKD hat das auf der Packung.

Jetzt bin ich verunsichert ob ich nich doch ne fälschung erwischt hab???

 

Screenshot_20211216-195403_Motor-Talk.jpg
IMG_20211217_183256.jpg
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 18:03

Ich kann eingeben was ich will, was auf dem Schild steht, Gates haut nix raus was mir sagt das der Original Gates ist der Satz. dann error 500, Seite kann nicht geladen werden blabla...

@Rosi...da haste jetzt was gesagt... :-)

naja, ich denk, jetzt haste mich aber jetzt auch vor schlimmerem bewahrt....son Mist.

ich prüf nochmal was.

EDIT: ich hab noch ne Seite bei Gates gefunden die ZR- Sätze Kartons beschreibt wie die auszusehen haben. Da scheint meiner zu passen.

https://www.gatestechzone.com/.../powergrip-kits

...scheint doch hin zu hauen...Meine Fresse, der Autoteiledschungel is schon so ne Sache für sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Öldruckschalter Nass und Kühlwasserspuren darüber