ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 Zylinderkopfdichtung. Fragen über fragen

Omega B 2,5 V6 Zylinderkopfdichtung. Fragen über fragen

Themenstarteram 11. August 2009 um 22:11

Hallo liebe Omega Schrauber,

ich bin auch mal wieder da weil mein Omi leider hinten am Motor Links (Fahrtrichtung) Wasser verliert. Ok, dachte ich was kann das schon schlimmes sein, bei 138000km !? Kann ja nur der olkühler oder die Kühlmittelbrücke sein ! Gut hab ich gedacht dann mach ich mich mal schnell ans Werk und schraube mal die Asaugbrücke weg, und schau mal nach dem Ölkühler oder wo auch immer das wasser her kommt.

Aber pustekuchen, kein wasser zwischen den Zylinderköpfen, ok dachte ich schaun mer mal wo es denn raus kommt und ich hab Druck auf das System gemacht ca. 1bar, hoffe das war ok !? Dann ab in die Grube und leider kann ich immer noch nicht genau sehen wo es her kommt, es läuft auf jeden Fall an der Flanschschraube zum hosenrohr runter, und er Krümmer ist auch an der Letzten schraube Nass. Was sitzt noch hinter dem Zündmodul beim V6....? Kann da noch ein Froststopfen oder so was sein ? nicht das ich mir jetzt die Arbeit mt dem Zylinderkopf mache, und das ist es dann gar nicht. Denn ich hab kein Wasser im Öl, der sonnstige Probleme. Ok, die Krümmer müßten eh mal gemacht werden weil sie beide wenn er kalt ist zischen.

Also wenn jemand noch ne Idee hat dann her damit. ich bin schon voll verzweifelt weil ich ein wenig respeckt vor der Arbeit an den Köpfen habe. und ich nicht weis ob ich die Oma wieder zusammen bekomme. Schon einiges an Kabeln und schläuchen.....Grins...

Kann mir jemand sagen ob es mehr sinn macht den Motor ganz raus zu machen, oder geht es auch so das ich die Köpfe sammt den Krümmern raus nehme.

Ich hab nur ne Grube zum Arbeiten, also Motor nach unten geht nicht.

Noch mal alle Fragen im Schnellgang

Noch ne andere Idee wo das wasser her kommt ?

Was ist hinter dem Zündmodul ?

Würdet ihr beide seiten machen ?

Motor raus oder so machen ?

Muss ich die Köpfe Planen lassen ?

Müssen zum Planen der Köpfe die Ventile raus ?

Sollte ich die Ventilschaftdichtungen auch machen? (Kein oder wenig Ölverlust)

Wie bekomme ich die Leitung von der Klima auf der linken seite Oben aus dem weg ?

Oh oh ...fragen über Fragen.

Hab mal ein Bild mit hoch geladen, das man sehen kann wo bei mir das wasser ist.

Wegen dem Zahnriehmen mache ich mir keine Sorgen weil den mir ein Bekannter Opel Mechaniker wieder auflegt, natürlich mache ich das auch dann alles neu !

Würde mich riesig freuen wenn ein Omega schrauber mit Tips helfen kann.

Oder villeicht auch jemand in meiner Nähe mal lust hat vorbei zu schauen.

Hab ne zimmlich gut ausgerüstet Werkstatt, und villeicht entwickelt sich ja ne Omega schrauber freundschaft......lach....

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das hört sich verdammt nach ZKD an, die gammeln da schon mal durch.

 

Um Klarheit zu bekommen kannst Du nur die Kunststoffblende unter der Windschutzscheibe und den Sceibenwischer komplett demontieren.

Dann das DIS-Modul demontieren und den Motor nochmal unter Druck setzen.

 

Zum Köpfe machen muß der Motor nicht zwingend raus und zum Krümmer abdichten auch nicht.

 

Es macht sich aber besser wenn er draußen ist.

Nur den Mehraufwand würde ich mir nicht ans Bein binden.

 

Wenn es die Kopfdichtung sein sollte mach auf jeden Fall die Simmeringe und die Schaftabdichtungen mit.

Auch den Ölabscheider/Blow-By Sammler/Kurbelgehäuseentlüftung demontieren und gründlich reinigen.

Kopfdichtung-v6-links-hinten
Themenstarteram 12. August 2009 um 8:26

Hallo Kurtberlin,

danke für deine info wegen dem ölabscheider, aber wo sitzt der ?

Es können ruhig ein wenig mehr leute was da zu sagen !!! Mehrere meinungen sind auch net verkehrt.

Gruß Thomas

Der sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Kopf.

hallo....

viel kann ich zu dem thema nicht sagen, ausser das ich genau das selbe problem habe. bei mir ist es auch an genau derselben stell nass. dann läuft es links am getriebe runter. ab und an rieche ich auch kühlwasser wenn ich aussteige, jedoch nicht immer. ich habe schon den halben motorraum ausgeweidet aber konnte nirgends ein leck finden. darum werde ich mein omi in den näschten tagen, zu opel bringen und die sollen mal sagen was da los ist. ich bin mit meinem latein am ende. Hinter dem zündmodul ist eigentlich nichts weiter ausser die kopfdichtung....angst hab... naja mal sehen was die sagen. werde dann natürlich hier berichten. wobei ich noch nie eine kopfdichtung gesehen habe die das wasser nur nach aussen drückt. und mal ist der verlusst vorhanden, und mal ne woche wieder nicht. kann sich ne ZKD auch so verhalten? 

Hallo!

 

Wie schon geschreiben an der Stelle geht die ZKD gerne mal kaputt egal ob rechts oder links. Bei mir war auch leichter Kühlwassergeruch nach dem Abstellen in der Garage warzunehmen und über Nacht ein 2€ gosser Wasserfleck. Erst das Abdrücken brachte Klarheit. Beim mir war es in Fahrtrichtung links und das beim Km-Stand von 53000km.

 

mfg

FalkeFoen

hmm das hört sich ja nicht so gut an. da müsste ich ja ernsthaft überlegen ob ich das dann noch machen lasse wenn es die ZKD ist. das kostet ja beim foh bestimmt einiges...boah 

Hallo!

 

Beim FOH unbezahlbar der wollte von mir für die Rep. 3000€:mad:. Habe es dann mit einem Kollegen selbst gemacht, also nur Teilekosten, um die 800€. Natürlich habe ich dann gleich beide Seiten gemacht.

 

mfg

FalkeFoen

jetzt ist mir gerade schlecht geworden. ich persönlich mache ja auch viel am auto selber, aber an ZKD trau ich mich nicht so recht ran. kenn leider auch keinen der mir da unter die arme greifen könnte. naja mal sehen was bei raus kommt. danke dir trotzzdem erstmal falkefoen 

He, Doppeldeckerkutscher, :D:D:D

 

in Berlin gibt es doch die Opel-Klinik. Frag da mal. Soll günstiger sein wie der FOH. ;) 

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:30

So Leute, ich hab jetzt mal angefangen, und hab mal das Dis Zündmodul weg gemacht und die scheibenwischer demointiert. Jetzt hatte ich dann genaug Platz um mal genau zu sehen wo es her kommt. Und leider ist dort nicht der Froststopfen undicht, sondern leider wirklich die ZKD....na ja, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Bin schon dabei die Kiste zu zerlegen, aber wenn mir einer gesagt hätte auf was ich mich da einlasse, dann hätt ich mich das nicht getraut, na ja, jetzt bin ich dabei, und gekniffen wird nicht mehr. Kann nicht mehr wie schief gehen.!! Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Drückt mir die Daumen das ich ihn wieder zusammen bekomme. LOL

Am Freitag werden die Köpfe runter gemacht, dann hab ich wieder Zeit. Ich werde dann berichten wie es mir und meinem Omi dann geht. LOL

Muss noch ein Haarlineal besorgen, denn wenn die köpfe nicht krumm sind dann werd ich sie auch net planen lassen.

Oder wie seht ihr das ?

Ach so, wie kann ich dei Klimaleitung weg machen ??? Dringend bitte.

Ein Bild hab ich auch wieder hochgeladen......so schaut es gerade in meinem Motorraum aus...schluck...

LG Thomas

Das hab ich mir beinahe gedacht.

Bist ja mit beiden Füßen in Glück getreten.

 

Mach dann gleich die Stehbolzen der Krümmer neu. (von Daimler holen)

Krümmer auch glech mal mit möglichst groben Schleifpapier überplanen.

 

Kauf einen kompletten Kopfsatz, da sind -wenn es ein guter ist- wirklich alle Dichtungen, Dichtringe für Deckel, Nockenwellen Ansaug- sowie Abgaskrümmer und auch die Ventilschaftabdichtungen drin. Auch die Kopfschrauben sind dann neu dabei und müssen auch ersetzt weden.

 

Nicht unbedingt in der Bucht kaufen, die sind meist nicht komplett und wenn dann noch was fehlt, defekt, oder falsch ist, kannst Du wieder ne Woche warten. Da ist der Teiledealer am Ort eher die richtige Adresse.

 

Übrigens, die Köpfe der V6 Motoren sollten nur in den allerseltensen Fällen (Grundsätzlich eigentlich nie) geplant werden.

Wenn die nämlich zu kurz werden, (Du weißt ja nicht, ob da schon einer dran war) passt nacher der Ansaugblock und die Kühlmittelbrücke nicht mehr. (Da sind 1-2/10tel mm schon Welten)

 

Also da -im Zweifel- nur einen wirklich kompetenten Motoren-Instandsetzungsbetrieb ran lassen.

Da wäre nämich "billig und schnell" im nachhinen "teuer und langwierig".

(vom Frust will ich hier gar nicht reden, den wirst Du so schon zur genüge haben.)

Themenstarteram 12. August 2009 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das hab ich mir beinahe gedacht.

Bist ja mit beiden Füßen in Glück getreten.

Mach dann gleich die Stehbolzen der Krümmer neu. (von Daimler holen)

Krümmer auch glech mal mit möglichst groben Schleifpapier überplanen.

Kauf einen kompletten Kopfsatz, da sind -wenn es ein guter ist- wirklich alle Dichtungen, Dichtringe für Deckel, Nockenwellen Ansaug- sowie Abgaskrümmer und auch die Ventilschaftabdichtungen drin. Auch die Kopfschrauben sind dann neu dabei und müssen auch ersetzt weden.

Nicht unbedingt in der Bucht kaufen, die sind meist nicht komplett und wenn dann noch was fehlt, defekt, oder falsch ist, kannst Du wieder ne Woche warten. Da ist der Teiledealer am Ort eher die richtige Adresse.

Übrigens, die Köpfe der V6 Motoren sollten nur in den allerseltensen Fällen (Grundsätzlich eigentlich nie) geplant werden.

Wenn die nämlich zu kurz werden, (Du weißt ja nicht, ob da schon einer dran war) passt nacher der Ansaugblock und die Kühlmittelbrücke nicht mehr. (Da sind 1-2/10tel mm schon Welten)

Also da -im Zweifel- nur einen wirklich kompetenten Motoren-Instandsetzungsbetrieb ran lassen.

Da wäre nämich "billig und schnell" im nachhinen "teuer und langwierig".

(vom Frust will ich hier gar nicht reden, den wirst Du so schon zur genüge haben.)

Hallo Kurt Berlin,

ich denke du hast einiges an Erfahrung was die Schrauberei angeht !

Weist du die Teile Nummer von Daimler, oder soll ich einfach mal einen alten Bolzen mit dort hin nehmen, und die wissen dann schon bescheid.

Was den Frust angeht, so kann ich dir nur so viel sagen das ich echt jetzt ein wenig Angst hab ob ich die Kiste wieder zum schnurren bekomme. Das ist mein einziger frust.

Denn wenn ich jetzt so viel kohle in die Kiste stecke und dann bekomm ich es nicht hin, das wäre schon fatal..oder ??

Ich mein, ich bin schon einschrauber, aber das ist schon ne Hausnummer.

Na ja wollen wir mal nicht ganz so schwarz sehen !

Danke auch für den Tip wegen Planen des Kopfes, ich kenne einen Mechaniker bei Opel, der sollte wissen wie weit man den Kopf planan kann. !!

Sollte ich wirklich auch die Ventilschaftdichtungen machen, auch wenn er kaum Öl gebraucht hatte ?

Was den Kopfsatz angehet so werde ich den bei meinem Teile Dealer holen, denn bei Ebay kaufe ich nichts mehr für meinen Omega, bin zu oft rein gefallen.

Ich hab mal kurz angerufen wegen den Teilen und er einte ich komme so auf 500 Euro inkl Kopfschrauben und Zahnriehmensatz.

Plus Minus 100 Euro. Bin ja mal gespannt ob da dann auch alles drinn ist.

Am ende kostet das bestimmt noch mehr.... ich lass mich überraschen.

Gruß Thomas

Boah eh...

Du bist auch so einer der immer alles zitiert.

Mann, lass den Quatsch.

Der ganze ´Tread wird in die länge gezogen und keine Sau hat mehr Lust das alles zu lesen,

da die hälfte nur Wiederholungen sind und die wirklich wichtigen Sachen verschwinden in dem ganzen Zitatwust.

Also bitte nur Sache zitieren, die unsichtbar irgendwo hinten stehen

und dann auch nur die Passage stehen lassen, auf die Du in deinem Post auch Bezug nehmen willst.

 

So, kannst die Zigarre wieder ausmachen.

 

Ha,...ha,..

 

Zu den Stehbolzen,... einfach mitnehmen und auf den Tresen packen.

Die finden schon die richtigen.

(kannst ja die Daimler Teilenummer mit besorgen, ich hab es immer vergessen)

Ach ja, setze die neuen mit Keramikpaste wieder ein.

Themenstarteram 13. August 2009 um 0:20

Ich rauche nicht mehr...hihi

Ok ok, ich werd mich in Zukunft zurück halten und nur noch wichtige sachen Zitieren...!!! Grins...

Wenn ich an die Teilenummer denke dann werd ich sie besorgen und rein stellen.

Bekomm ich die Paste auch bei ATU oder so ?

na ja ich frag mal.

Wenn noch jemand noch was einfällt auf das ich achten soll, dann freue ich mich über Nachrichten.

Danke an alle die sich hir beteiligen.

Gruß Thomas

Bis Freitag Abend....TSCHÖÖÖÖ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 Zylinderkopfdichtung. Fragen über fragen