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Oldtimer springt nach längerer Standzeit nicht an

Mercedes W110
Themenstarteram 8. September 2011 um 14:51

Hallo bin neu hier und habe ein Problem mein Mercedes 190dc springt nicht an :(

Beste Antwort im Thema

Wie schon oben bemerkt zwanzig Jahre alter Sprit ist nicht gerade das was der Daimler will.. Raus die Plürre guten Diesel rein und versuchen .

Das alte öl von Landys ist vermutlich auch schon zu fett geworden raus damit und neues rein. Am besten was billiges ( 15W40 mineralisch ) denn nach wenigen hundert km oder besser nach dem ersten eigendständigen Anspringen warmlauffen lassen. Ölspühlung nennt man das... erneutes wechseln und dann fahren,... jedoch mit sehr wenig Drehzahl und dann nochmal wechseln.. damit die alte Plürre rauskommt sonst Gefahr von ölverschlammung.. Jeweils mit Filter versteht sich....

Zuerst mal kraftstoffilter erneuern.. da geht vermutlich nix mehr durch , dann über mechanische Handpumpoe entlüften zuerst die Pumpe , dann die düsen.. das sollte zum erfolg führen.. und mit jedem startversuch vermüllst du die Einspritzpumpe noch mehr ... also kornologisch vorgehen..

Man könnte auch mal googeln zB. Wiederinbetriebnahme von Scheunenfund... jol.

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9 Antworten

Hallole zusammen

etwas mehr infos brauchen wir schon.. dreht der Anlasser ? , genügend Sprit im Tank ? Battrie io ?? uvm.

Was wurde schon probiert bzw geprüft? welche Fähigkeiten hast du fachlich ( keine / etwas kompetent /.. profi ?? ) wegen eventueller möglichkeiten selber zu prüfen.. ? mach uns schlauer , dann können wir auch helfen.. Jol.

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

etwas mehr infos brauchen wir schon.. dreht der Anlasser ? , genügend Sprit im Tank ? Battrie io ?? uvm.

Was wurde schon probiert bzw geprüft? welche Fähigkeiten hast du fachlich ( keine / etwas kompetent /.. profi ?? ) wegen eventueller möglichkeiten selber zu prüfen.. ? mach uns schlauer , dann können wir auch helfen.. Jol.

Moin, schön das du dich meldest und mir helfen möchtest, ;)

Also es handelt sich um einen Mercedes 190dc

Das habe ich schon gecheckt: Batterie I.O

Anlasser: dreht

Sprit ist im Tank kommt biss zur Einspritzpumpe..

Habe die Möglichkeit alles zu Testen Bzw. auseinanderzubauen...

Danke im Vorraus ;)

Hallole nochmal..

Ich würde erstmal schauen ob kraftstoff kommt. also am Filter oben die Schlauchleitung öffnen und mal starten. Hab ich richtig verstanden es geht um einen 190 D ?

Könnte ja sein das die Umstände also zb längere Standzeit dazu führen das eventuell undichte leitungen dazu geführt haben das der Sprit in den Tank zurückgelauffen ist und längere Startzeit oder entlüften des Systems erforderlich ist.

Ist die Maschine nach kurzer Fahrt ausgegangen oder nach kurzer Standzeit ? Versuche mal die Umstände zu beschreiben bevor der Motor sich nicht mehr starten lies..

Filter gehen auch mal zu wenn nicht regelmäßig erneuert wird. kommt auch auf die Maschine an welchen Motor hast Du verbaut ?? die ersten drei Zahlen der Ersatzteilnummern am Motorblock bezeichnen diese Baumuster .. OM 616 oder beim Benziner zb M111 oder M 112. gib mal etwas mehr infos frei., Danke Jol.

Themenstarteram 9. September 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole nochmal..

Ich würde erstmal schauen ob kraftstoff kommt. also am Filter oben die Schlauchleitung öffnen und mal starten. Hab ich richtig verstanden es geht um einen 190 D ?

Könnte ja sein das die Umstände also zb längere Standzeit dazu führen das eventuell undichte leitungen dazu geführt haben das der Sprit in den Tank zurückgelauffen ist und längere Startzeit oder entlüften des Systems erforderlich ist.

Ist die Maschine nach kurzer Fahrt ausgegangen oder nach kurzer Standzeit ? Versuche mal die Umstände zu beschreiben bevor der Motor sich nicht mehr starten lies..

Filter gehen auch mal zu wenn nicht regelmäßig erneuert wird. kommt auch auf die Maschine an welchen Motor hast Du verbaut ?? die ersten drei Zahlen der Ersatzteilnummern am Motorblock bezeichnen diese Baumuster .. OM 616 oder beim Benziner zb M111 oder M 112. gib mal etwas mehr infos frei., Danke Jol.

es handelt sich um einen Mercedes 190dc Heckflosse... er stand 10 Jahre und nun habe ich die Filter erneuert, das öl getauscht und die glühkerzen gecheckt.. spritt kommt biss hinter den Filter zur einspritzpumpe.... hier vermute ich den Fehler, da von der Einspritzpumpe nur zu einem Zylinder Kraftstoff kommt :( .... Er startet noch gar nicht er lajert nur wie gesagt nur an einem Zylinder spritt... Motor ist ein 54 Ps starker Diesel (4zylinder) Mfg

Hallole nochmal..

jetzt wird ein schuh draus. könnte sein das der kraftstoff verharzt ist und so die Düsenfunktion beienträchtigt. ich würde die Stahlleitungen bzw die überwurfmuttern an den einspritzdüsen oben lockern und nochmal starten. So kannst du feststellen ob die Düsen wirklich sprit bekommen . alternativ auch die Leckölleitungen lösen bzw abziehen.

Bekommen die Einspritzdüsen Sprit sind sind diese zu auszubauen und abzupressen. versierte alte Dieselschrauber haben noch eine Vorichtung wo man die Düsendrücke manuell einstellen kann bzw durch austauschen der einlageplättchen diesen Druck / Einspritzdruck verändern kann. sollte aber ein profi machen denn 245 Bar Druck hinzubekommen ist nicht jedrmanns Sache .

Ich müßte mich da auch rantasten. Ist schon zulange her.. Düsenstöcke sowie einstellplättchen bekommt man noch beim Classikcenter von MB oder lässt das dort machen was sicherlich die bessere Wahl ist.

der vorkammerdiesel wenn er sprit bekommt läuft zu 90 % immer. der lieferantz war Bosch wenn mich meine kalkigen Gehirnzellen nicht täuschen..

Die Holzhammermethode ist das Fahrzeug anzuschleppen , das würde ich zuerst machen , im zweiten Gang mit einem anderen Fahrzeug mal um dem Block , da könnte auch helfen..und den Anlasser schonen.. Jol.

am 14. Februar 2015 um 10:31

Hallo Leute,

ich hab leider ein ähnliches Problem. Ich hab einen LAnd Rover in dem vor 20 Jahre oder so ein OM616 eingebaut wurde. Vor Zehn Jahren wurde er abgestellt. Jetzt hab ich ihn gekauft und verscuhe den Motor zum laufen zu bekommen. Sprit bekommt er, riecht zwar etwas seltsam, nicht wirklich nach diesel, brennt aber und ist auch flüssig (Temp. 0°C) Hab einen neuen Satz Glühkerzen schon eingebaut und habs mit Startpilot versucht. Bin am Ende meines Lateins. Motor dreht springt aber nicht an. Hab inzwischen auch die Leitungen zu den ersten beiden Einspritzdüsen losgeschraubt, da kommt nix an wenn ich orgel. Hab leider keinen Heißluftfön hier, sonst würde ich die Einspritzpumpe mal warm machen, geht so leider nicht.

Hab ihr noch einen Tipp für mich?

Danke

Wie schon oben bemerkt zwanzig Jahre alter Sprit ist nicht gerade das was der Daimler will.. Raus die Plürre guten Diesel rein und versuchen .

Das alte öl von Landys ist vermutlich auch schon zu fett geworden raus damit und neues rein. Am besten was billiges ( 15W40 mineralisch ) denn nach wenigen hundert km oder besser nach dem ersten eigendständigen Anspringen warmlauffen lassen. Ölspühlung nennt man das... erneutes wechseln und dann fahren,... jedoch mit sehr wenig Drehzahl und dann nochmal wechseln.. damit die alte Plürre rauskommt sonst Gefahr von ölverschlammung.. Jeweils mit Filter versteht sich....

Zuerst mal kraftstoffilter erneuern.. da geht vermutlich nix mehr durch , dann über mechanische Handpumpoe entlüften zuerst die Pumpe , dann die düsen.. das sollte zum erfolg führen.. und mit jedem startversuch vermüllst du die Einspritzpumpe noch mehr ... also kornologisch vorgehen..

Man könnte auch mal googeln zB. Wiederinbetriebnahme von Scheunenfund... jol.

Bei Asbach Diesel, sollte man auch prüfen, ob sich nicht evtl sogar die Dieselpest breit gemacht hat. (Dieselpest = Mikrobiologische Besiedlung des Kraftstoffs) Daher alten Sprit unbedingt raus!

am 15. Februar 2015 um 15:21

Hallo Leute, mit viel Startpilot (ich weiss..) läuft er dann doch noch. Jetzt gibt das große Wellness paket. Brauch aber noch die Nummer vom Spritfilter, könnt ihr mir da weiterhelfen? Desweiteren Ölsorte und Menge der Einspritzpumpe und ich muss noch rausfinden wie die Wasseranschlüsse zugeordnet sind. Obere nach dem Themostat an Kühleranschluss oben. Wie teilen sich die anderen beiden auf?

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich den Schaltplan der Glühanlage herbekomme? Sieht aktuell wild zusammengestrickt aus...

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