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Ölverbrauch und Ölansammlung Z22XE
Hallo,
hab da ein kleines Problem und wäre über euer Feedback sehr dankbar.
Es geht um folgendes Auto
Opel Omega B 2002
Z22XE, Laufleistung ca 210000 Kilometer, Standart 10W40 Motoröl
leider habe ich seid kurzem einen sehr hohen Ölverbrauch von mehr als 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Wie ich entdeckt habe, ist hinter der Drosselklappe alles sehr gut ölversifft. Getestet habe ich das Rohr vom Ventildeckel nach unten sowie alle Schläuche rund um die Drosselklappe, sind alle frei und nicht gerissen.
Motor läuft an sich gut.
Bin über Ideen dankbar, was da los sein kann.
Danke euch im Voraus.
Grüße
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12 Antworten
Der Stahlrohrflansch auf der anderen Seite muss mit dem Schlauchbogen runter und innen gereicnigt werden. Der Ventildeckel muss runter und die Schlauchflansche gereinigt werden. Alle Entlüftungsschläuche müssen innen gereinigt werden ode rersetzt werden. Dann ist der Weg der Öldämpfe wieder sauber. Dann würde ich auch umölen auf ein 10W60 vollsyntetisches Öl. Meiner liegt damit bei ca. 0,1 l / 1.000 km.
Grüße
kann ich das KGE, welches sich im Ventildeckel befindet, im nicht ausgebauten Zustand testen? Wie gesagt, ist das Rohr und die Entlüftungsschläuche alle frei. Nicht neu, aber frei.
Drosselklappe hab ich spontan nun mal gewechselt, hatte ich noch eine auf Reserve
Wenn du die KGE noch nicht komplett geputzt hast, brauchst du nichts testen. Die ist dann verkokt. Das führt zu höheren Gasgeschwindigkeiten und zieht das Öl verstärkt mit in den Ansaugtrakt. Deshalb ist das bei dir im Ansaugbereich auch so gleichmäßig vollgesaut.
Grüße
Danke für den Tipp, ist nun gereinigt, war nur minimal verschmutzt. Gibt es eine Möglichkeit, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil in der Zylinderkopfhaube ( oder Ventildeckel ) im montierten Zustand zu testen?
Ist bei diesem Motor nicht auffällig. Normaler Test wie immer: Öldeckel ab und Folie anlegen. Wenn er zuviel Unterdruck macht, wird er die Folie durchreissen.
Grüße
ist das dann nicht eher Überdruck im Ventiltrieb (und nicht Unterdruck), bei zugesetzter KGE, oder denk ich da gerade falsch?
bin mir jetzt selbst nicht sicher...
Ihm gehts doch um die Membran in der Unterdruckführung im Ventildeckel selbst. Wenn dort ein Riss ist, dann liegt im Ventiltrieb von der Ansaugseite ungeminderter Unterdruck an. Dann saugt er bei geöffnetem Öldeckel kräftig ein. Hab ich bei dem Motor aber noch nie gehabt oder von anderen gehört.
Grüße
Hm, das Ding hat eine Membran im Ventildeckel?
Moin
in den alten ECO-TEC Reihenvierzylindermotoren im Omega gibt es keine Membran,
da gibt es nur ein Art "Labyrinth" im Ventildeckel!
da geht viel beim Motor an der Drosselklappe über die 2 Schläuche am Ventildeckel ,
einmal der große Schlauch vor der Drosselklappe und
den kleinen Schlauch nach der Drosselklappe.
da nun einmal da im Leerlauf ein großer Unterdruck bei geschlossener Stauscheibe
der Drosselklappe anliegt können auch Motoröltröpfchen über
den großen Schlauch vor der Drosselklappe über den Ansaugschlauch
mit reingezogen werden oder über den dünnen Schlauch!
meist ist da der dünne Schlauch innen zugesetzt und muß erneuert werden,
durch normalen KS-Schlauch.
mfG
Ich glaube die Membran gibts dann erst in später aufgelegten ecotec-Generationen im Astra/Zafira/Vectra.
Grüße
JO,BP
spätere ECO TEC haben diese Membran und
machen Ärger -https://www.ebay.de/itm/394751945144
Egal ob Diesel oder Benziner,
diese Membran reißt und das hört am aber auch .
https://m.youtube.com/watch?v=LL10WyvQTcA
Beim K Astra mit Turbo hat man 3 Ventile für die Kurbelgehäuseentlüftung die auch defekt gehen.
Im Astra K Forum sind sie aber noch nicht soweit,
Da mal selber Hand anzulegen,oder zu Jung sich die Hände zu beschmutzen.
Lieber fahren Sie zum FOH und lassen den Ventildeckel für richtig Kohle auswechseln,unter dem Ventildeckel sitzt aber
Nur 1 Ventil!!!
Da hatte ich mal versucht das Thema zu beleuchten, bei GM/Opel Motoren.
Bei dem 3 Zylinder Quark aus dem Baguette Land ist eh
Hopfen und Malz verloren!
MfG
So isses Rosi. Zum Glück gibts das im Omega nicht. Was man bei den downsize-Motoren an Sprit in Teillast einsparen kann, steckt der Nichtselbstschrauber an Reparaturen mehrfach wieder rein. Gruselig ...
Grüße