ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölstandsanzeige - Ölmenge

Ölstandsanzeige - Ölmenge

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. November 2010 um 17:04

Hallo,

bin seit 530 km und 3 Wochen Besitzer einer Q5 170 PS Diesel. Bei 507 km kam die Warnlampe gelb für Ölstand (sollte max 1 ltr. Öl nachfüllen). Tagsdauf auf dem Weg zum Händler war das Lämpchen wieder erloschen und der Ölstand wieder bei maximal. bin keine Kurzstrecken und kein Stadtverkehr gefahren. Mein Händler meinte, daß es etv. ein Aussetzer der Elektronik sei und sollte es beobachten. Das Diagnose-Auslesegerät zeigt keinen Fehler an. Bei Wiederauftreten soll ich Anhalten - Motor aus - Motorhaube öffen - dann schließen - Motor starten.....Hat jemand schon so etwas gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Siehe auch hier, es gibt scheinbar verschiedene Ursachen für das Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/oelanzeige-nach-500km-t2928325.html

Ich bin ja nach wie vor der Meinung einen "eigenen Oldschool-Ölmeßstab" haben zu wollen, aber das wurde hier gleich niedergemacht, von wegen Elektronik ist der super usw.

Auf jeden Fall sind bestimmt nicht wenige Handlungen von leidgeplagten Ölanzeigefehler-Q5-Besitzer falsch, da eventuell Öl aufgefüllt wird, obwohl schon zu viel eingefüllt ist oder der Ölstand eigentlich korrekt ist! Ein Ablesen des wahren Ölstands könnte da helfen, ohne die Werkstatt zu bemühen oder mit zu viel Öl rumzufahren!

LG, Mathias

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Hallo,

hatte gestern ähnliches Erlebnis:

Am Freitag war mein Q5 zur Inspektion (60.000km 2.0 TDI 170 PS).

Gestern begebe ich mich wieder auf Tour und rufe mehr zufällig in einer Pause im "Car-Menü" den Ölstand auf.

Was sehe ich? "Bitte Ölstand reduzieren!" Mein erster Gedanke: Die Werkstatt war wohl zu bl.... die richtige Menge Öl aufzufüllen.

Bin daraufhin in eine auf meiner Tour liegende Werkstatt gefahren und den Ölstand mittels "Spezial-Stab" messen zu lassen.

Und siehe da: alles i.O. der Ölstand stimmt haargenau. Daraufhin Motorhaube wieder geschlossen und weitergefahren (mit nun ruhigem Gewissen). Zu Hause habe ich noch mal das Car-Menü aufgerufen - und alles ist wie immer: Ölstandanzeige als Balken mit "MAX" und der Mitteilung "O.K."

Es ist also lediglich die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen worden (abgesehen vom Einführen des Messstabes).

Dein Händler hat recht! Es muss etwas mit dem Sensor der Motorhaube zu tun haben... Manche Dinge sind eben nicht logisch zu erklären...

am 2. November 2010 um 19:11

Hallo,

Zu diesem Thema gibt es schon einige Einträge im Forum, ich habe das gleiche Problem. Audi ist dies bekannt und jedem Händler eigentlich auch. Das Problem tritt fast ausschliesslich bei Ölstand max auf. Abhilfe schafft es, den Ölstand auf 3/4 von max zu reduzieren.Audi hat leider noch keine grundlegende Lösung, d.h ein Update, gefunden.

Vielleicht im nächsten Jahr....

Grüsse von Daddatz!

am 2. November 2010 um 19:18

P.S...betroffen ist im Wesentlichen der 2.0 TDI!

Siehe auch hier, es gibt scheinbar verschiedene Ursachen für das Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/oelanzeige-nach-500km-t2928325.html

Ich bin ja nach wie vor der Meinung einen "eigenen Oldschool-Ölmeßstab" haben zu wollen, aber das wurde hier gleich niedergemacht, von wegen Elektronik ist der super usw.

Auf jeden Fall sind bestimmt nicht wenige Handlungen von leidgeplagten Ölanzeigefehler-Q5-Besitzer falsch, da eventuell Öl aufgefüllt wird, obwohl schon zu viel eingefüllt ist oder der Ölstand eigentlich korrekt ist! Ein Ablesen des wahren Ölstands könnte da helfen, ohne die Werkstatt zu bemühen oder mit zu viel Öl rumzufahren!

LG, Mathias

Zitat:

Original geschrieben von melle68

Siehe auch hier, es gibt scheinbar verschiedene Ursachen für das Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/oelanzeige-nach-500km-t2928325.html

Ich bin ja nach wie vor der Meinung einen "eigenen Oldschool-Ölmeßstab" haben zu wollen, aber das wurde hier gleich niedergemacht, von wegen Elektronik ist der super usw.

Auf jeden Fall sind bestimmt nicht wenige Handlungen von leidgeplagten Ölanzeigefehler-Q5-Besitzer falsch, da eventuell Öl aufgefüllt wird, obwohl schon zu viel eingefüllt ist oder der Ölstand eigentlich korrekt ist! Ein Ablesen des wahren Ölstands könnte da helfen, ohne die Werkstatt zu bemühen oder mit zu viel Öl rumzufahren!

LG, Mathias

Hallo,

was ist eigentlich schlecht an einem Ölmeßstab?

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Hallo,

 

was ist eigentlich schlecht an einem Ölmeßstab?

Die Kosten - und er wird als nicht mehr zeitgemäß eingestuft.

 

Gruß

 

Stefan

(schaut eiegntlich nie nach dem Öl, bis das Lämpchen blinkt, also nie)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Hallo,

was ist eigentlich schlecht an einem Ölmeßstab?

Die Kosten - und er wird als nicht mehr zeitgemäß eingestuft.

Gruß

Stefan

(schaut eiegntlich nie nach dem Öl, bis das Lämpchen blinkt, also nie)

Aber, aber, Stefan! Bei DEN Q-Preisen liegen die Kosten für einen Messstab wohl allemal drin! Die paar cm² Metall und die paar Gramm Plastik kosten nicht alle Welt... Wenigstens gehen die mit Sicherheit nicht kaputt :D:)

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

 

Hallo,

was ist eigentlich schlecht an einem Ölmeßstab?

Warum wird eigentlich nicht zusätzlich ein Ölmessstab eingebaut. Dann würde unter normalen Bedingungen die Elektronik melden, wann Öl nachgefüllt werden muss und bei Zweifel könnte man den Ölmessstab bemühen.

Wahrscheinlich möchte aber Audi und viele der anderen Hersteller den Kunden an eine Werkstatt binden.

An den Kosten kann es nicht liegen. Im Zweifel ist das eben eine Sonderausstattung und wird für 123, 96 Euro geliefert.

am 4. November 2010 um 6:46

Es wär interessant zu wissen, wie viele User das Vorhandensein eines Ölmessstabes wieder mit "Vorsprung durch Technik" apostrophieren würden....

Sicher sind hier viele dabei, die auch den Tank auslitern, wegen der Ungenauigkeit des BC.:)

am 4. November 2010 um 8:08

Audi ist offensichtlich seit 6Monaten vergeblich auf der Suche nach einer Lösung, auch ich wünsche mir einen Ölmessstab, den gibt es zwar, ist aber offizielles Audi Werkzeug und weder für Geld noch für gute Worte zu erwerben..

am 4. November 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Es wär interessant zu wissen, wie viele User das Vorhandensein eines Ölmessstabes wieder mit "Vorsprung durch Technik" apostrophieren würden....

Sicher sind hier viele dabei, die auch den Tank auslitern, wegen der Ungenauigkeit des BC.:)

Hallo,

 

wir fahren zurzeit auch eine Kuh und ich würde es als wahrhaften "Vorsprung durch Technik" beziffern, da ich gestern Abend einfach nur den Ölstand kontrolieren wollte und mir der Bordcomputer sagte dass der Ölstand erst in 2 Minuten angezeigt werden kann :confused: (ich hatte die Zündung eingeschaltet). Also entschuldigung aber das kann doch nun wirklich kein "Vortschritt durch Technik" sein. Ein einfacher Ölmeßstab und die Sache wäre in 30 Sekunden gegessen gewäsen!

 

Gruß,

 

Phaeton Individual

am 4. November 2010 um 22:02

gelöscht

edit

am 5. November 2010 um 17:31

Zitat:

Wage ich zu bezweifeln, da man mit einem Ölmeßstab aber auch länger als 30 Sekunden warten sollte, bis das Öl zurück gelaufen ist, um den richtigen Stand zu erhalten.

Wieso, ich bin mit dem Wagen Abends nach Hause gefahren und etwa 1 Stunde später fiel mir wieder ein dass ich noch einen Termin zum Reifenwechsel machen muss und wollte gerne gucken ob auch gleich ein Ölwechsel vorgenommen werden soll. Also ich nach draußen und dann trat eben vorher beschriebene Situation ein (wie gesagt die Kuh stand schon etwa 1 Stunde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölstandsanzeige - Ölmenge