ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Oeldruck W126 300SEL

Oeldruck W126 300SEL

Themenstarteram 19. April 2008 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem W126 300SEL. Im Lehrlauf geht der Oeldruck auf ca. 1bar runter. Sobald ein bisschen Gas gegeben wird, geht dieser allerdings sofort auf Anschlag zu 3 bar. Oelstand ist perfekt, genau unter max. Woran kann das liegen, dass er im Leerlauf so niedrig ist? Ist das schlimm?

Gruß

Jochen

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 8:59

Hallo zusammen,

ich haben den Öldruckgeber ausgebaut und über einen Stahlflexschlauch ein analoges Druckmeter angeschlossen (Druckbereich 0 bis 4 bar) so dass ich das Manometer auch währen der Fahrt sehen kann (von aussen an der Frontscheibe). Und siehe da der Druck ist im warmen Bereich bei ca. 1.8 bis 2 bar. Sobald ich Gas gebe geht die anzeige bis zum Anschlag und darüber hinaus. Habe danach ein Druckmeter bis 10 bar angeschlossen. Der Druck geht beim Gas geben auf ca 5 bis 5,5 bar hoch. Also so wie es sein soll. Jetzt habe ich den Öldruckgeber gegen einen neuen ausgetausch und alles ist so wie es sein soll. Es war definitiv der Druckgeber, obwohl ich diesen erst vor ca. 1,5 Jahren schon einmal erneuert habe.

Gruß,

andy y

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kleiner Auszuge aus der Bedienungsanleitung:

 

Bei Betriebstemperatur darf der Öldruck im Leerlauf auf 0,3 bar Überdruck absinken, ohne daß die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.

Wird Gas gegeben, muß der Öldruck jedoch sofort wieder ansteigen.

meiner (560 SE) geht auch deutlich zurück, so irgendwo zwischen 1 und 2, oder um die 2, muß noch einmal nachsehen, ist wohl soweit normal. (?) 

am 19. April 2008 um 17:49

Ist normal. Allerdings hatte ich das Phänomen, daß der Öldruck beim Kauf immer auf 3 Bar war. Erst als ich auf 0W-40-Öl umgestellt hatte, ist der Öldruck im Stand auf ca. die Hälfte gesunken. Im S-Klasse-Club hatten andere die gleiche Erfahrung gemacht. Ist aber wie gesagt, trotzdem im grünen Bereich.

Die Öldruckanzeige in den 80er Jahren war super. Man hat sie ja leider wegrationalisiert. 1 bar ist schon etwas wenig, aber noch nicht besorgniserregend. 1,3bar und höher waren immer klasse im Leerlauf.

am 31. Mai 2008 um 21:43

Bei mir schwenkt sich der Öldruck um ca 0,2bar, also meine damit er ist beim D-Gang immer bei 2,4Bar und geht hoch und runter auf 2.2 oder 2.3 Bar, also etwas unruhe merkt man dann..Was kann es sein??

Danke

am 1. Juni 2008 um 13:57

im 126er wird ja der Öldruck elektrisch (Geber) ermittelt.

Dieser wäre also primär zu prüfen.

Ist allerdings eine schwankende Anzeige,

mit einer "Unruhe" im Motor verbunden,

so ist diese Überprüfung wohl eher zu vernachlässigen,

denn hier ist evtl. eine schlechte Pumpe als Ursache (leicht zu beheben)

oder viel schlimmer (ist nämlich ne Menge Arbeit)

auch ein verschlissener Motor (z.B. KW -Lager) möglich.

am 1. Juni 2008 um 14:47

Danke für die antwort... Könnte es auch mit dem Benzinpumpenrelais zutun haben??Lese oft davon... Was erwähnt werden sollte... Wenn ich auf gas fuhr, Lief der Motor 100prozentig, sehr ruhig und ohne schwanken... Vielleicht hilft es euch?Danke

am 24. März 2010 um 7:08

Der Thread ist scon etwas älter, habe jetzt aber kein passendes Thema gefunden.

Meine Öldruckanzeige hat mal ganz normal ihren Dienst absolviert, bis vor kurzem -und es wird täglich mehr- es so aussieht, als kommt das ganze Öl den Auspuff raus...

Der ganze Hof hat riesige schwarze Flecken.

Die Öldruckanzeige steht permanent auf 3 Bar und ich hab das Gefühl, dass beim Start nicht alle Zylinder laufen.

Kann mir jemand Tipps geben? Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich vermute, dass die Kopfdichtung kaputt ist, weil der Benz auch unmenschlich viel Öl verbraucht. Aber kommt das bis zum Auspuff und da auch wieder raus?

 

Gruß Gregor

Klingt nicht nach Kopfdichtung - dann sollte Wasser fehlen oder Öl im Wasser sein

Aloha aus Berlin

Hi,

also Kopfdichtung kann es sein, sonst Ventildeckeldichtung (unbedingt zu prüfen als erstes! 20€)

Ist der Druck gleich auf 3 Bar, wenn due nur die Zündung an machst?

Wenn ja ist der Geber im Arsch.

Wenn er bläut aus dem Auspuff können es auch die VSD sein. Kopfdichtung merkt man, wenn man das Kühlsystem abdrückt.

Was auch sein kann ist, dass die Kolbenringe im Arsch sind, dann drückt es das Öl durch die KW-Entlüftung.

Hallo Gregor,

eine bläuliche Abgasfahne im Schubbetrieb und ein damit einhergehender höherer Ölverbrauch würde auf ausgehärtete oder verschlissene Ventilschaftdichtungen hindeuten. Ein Bläuen beim Gasgeben deutet jedoch auf verschlissene Kolbenringe oder ausgelaufene Zylinderwände hin, was dazu nicht passt, ist, dass es nach Deiner Schilderung plötzlich aufgetreten ist.

Dunkelgraues oder schwarzes Abgas deutet auf ein zu fettes Verbrennungsgemisch hin. Ist die Verbrennung korrekt eingestellt,

ist wahrscheinlich der Luftfilter stark verschmutzt, das am besten als erstes kontrollieren.

Sternengruß von Ingolf

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bzw. Verständnissfrage zum Thema Öldruck.

Ist der Wagen kalte hat er immer laut Anzeige 3bar Betriebsdruck, d.h. im Leerlauf wie im Fahrbetrieb. Wird er Wagen wärmer geht der Öldruck immer mehr zurück. Ist der wagen richtig warmgefahren (warm aber nicht heiss) geht der Öldruck laut Anzeige im Leerlauf fast bis auf Null zurück. Eventuell geht die Anzeige ganz ganz minimal über die Nulllage (Endstellung) hinaus. Gebe ich Gas geht der Öldruck hinauf aber nur mit Not und Mühe bis Kurz vor 3 bar Betriebsdruck. Ich würde sagen das der Druck laut Anzeige bei ca. 2.9 bar liegt.

Ist das normal? Ich will das Problem etwas näher erläutern. Wenn ich mit dem Auto z.B. auf der Autobahn fahre und der Betriebsdrcuk laut Anzeige bei fast 3 bar liegt und ich fahre dann die Autobahn ab und gehe somit vom Gas um Bremse ab, bis ca. auf etwas um die 1200rpm, geht auch während der Fahrt (rollen ohne Gas) der Öldruck bis fast auf Null zurück. Gebe ich wieder Gas steigt dieser laut Anzeige sofort wieder an. Darf das sein??? Vielleicht ist noch zu erwähnen das der Ölfilter und das Öl (10W40) erst vor 4 Monaten gewechselt worden sind und der Ölstand absolut OK ist. Der Öldruckgeber ist im April 2009 gewechselt worden weil dieser defekt war. Die Viskokupplung habe ich erst vor ca. 2 Monaten erneuert, da diese kaputt war. Ich habe es daran gemerkt das der Motor immer heiss (laut Anzeige bei fast 100°C) geworden ist. Kann es damit eventuell zusammenhängen? Kann das Öl dadurch "kaput" gehen. Bevor der Wagen zu heiss gefahren worden ist war der Öldruck wesentlich höher. Es ist noch zu erwähnen das ich ca. 6 Wochen nach dem Ölwechsel den Ölstand kontrolliert habe ich dieser laut Ölpeilstab bei weit über max. gestanden hat. Dann habe ich etwas Öl abgelassen. Da hat es die Werkstatt wohl etwas zu gut gemeint. Somit ist der Motor über diesen Zeitraum und ca. 1000km mit diesem viel zu hohen Ölstand gefahren. Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein? Soweit ich weiss darf man einen Motor nie über den max. Ölstand betreiben. Stimmt das?

Ich bitte um Ratschläge wie ich dieses Problem beheben kann, wenn es eins sein sollte. Wenn diese Vorgänge normal sind wäre ich natürlich froh, was ich aber nicht glaube, da es vorher eben nicht der Fall war.

@andy y

Dieses Anzeigeverhalten ist nicht normal. Normal ist normalerweise:

Kalt: Immer auf 3 Bar (Anschlag)

Warm und Leerlauf: normal ist über 1, meist 1.3-1.6

Warm und Gas: Sofort 3 Bar (Anschlag)

Entweder deine Anzeige sagt dir Hausnummern statt Öldruck oder du hast ein Motorproblem. Deine Aussage:

Zitat:

Bevor der Wagen zu heiss gefahren worden ist war der Öldruck wesentlich höher.

lässt mich zu einem Motorproblem tendieren. :(

Hallo,

kann man den Öldruckgeber nicht kontrollieren? Muss sich nicht der Widerstand mit sich ändernem Druck ändern? Wie gross soll der Widerstand bei 3bar? Im kalten Zustand sollte der Druck (3bar) ja auf jeden Fall zu messen sein. Ich glaube nicht das es am Motor liegt, da dieser einwandfrei läuft und keinerlei "Klappergeräusche" vom KW- Lager oder ähnlich hörbar sind. Kann es eventuell auch irgend etwas mit dem Ölkühler zutun haben? Wenn das Öltemperaturventil nicht öffnet (ich glaube es öffnet bei 110° C) wird das Öl doch wesentlich heisser und somit von der Viskosität her sehr flüssig, ich würde fast schon behaupten fast so flüssig wie Wasser. Dadurch geht so weit ich weiss der Öldruck mächtig in die Knie.

Die Ölpumpe schliesse ich zudem aus da ansonsten die Öldruckanzeige beim kalten Motor nicht 3bar anzeigen würde und bei wärmer Motor immer weniger anzeigen würde. Entweder läuft die Pumpe oder nicht. Ausserdem glaube ich nicht das der Motor ohne Ölpumpe bis jetzt (ca. 2000km seit Beginn meiner Beschreibungen) noch so einwandfrei laufen würde.

Was ist Eurer Meinung nach das Wahrscheinlichste, bzw. das was ich als 1. ausprobieren oder kontrollieren sollte?

Gruß,

andy y

Deine Antwort
Ähnliche Themen