ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Odyssee mit Querlenker und Achsschenkel

Odyssee mit Querlenker und Achsschenkel

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. April 2024 um 17:56

Lange Odyssee mit Querlenker und Achsschenkel.

Q5 8R 2.0 TFSI 224 PS Quattro Bj 2013

 

Mangel: Beim starken einlenken und überfahren von Unebenheiten,

Geräusch ein ruppeln vorne rechts, als wenn der Reifen über eine Kante rutscht.

Reifen sind 235/60 18 Zoll

Sind noch im sehr guten Zustand und ohne Mängel, Luftdruck passt auch 2,5 bar.

Querlenker nach 11 Jahren eigentlich nicht im guten Zustand.

Radlager auch kein Mangel erkennbar.

 

Dennoch hatte ich mir vorgenommen, alle Querlenker und das Traggelenk zu erneuern. Hätte ich lieber sein lassen sollen :-)

Als erste ging die Querschraube bei den oberen Querlenker ( Arschlochschraube) mit allen Ideen, Rostlöser einwirken und mit Unterlegscheuben an der Mutter nicht raus. Schraube und Mutter abgerissen.

Nachdem ich diese heraus bohren wollte, habe ich einen Haarriss an der Aufnahme oberer Querlenker vorne entdeckt. Also neuer Achsschenkel für 500,- beim Freundlichen, da es keinen passenden im Zubehör gibt.

 

Also Achschenkel komplett zerlegen und dann kamen noch die 4 Schrauben zur Befestigung der Radnabe/Radlager.

Gingen auch nicht auf.

Also Flex raus und den Achsschenkel an den Schrauben eingeschnitten.

Danach konnte ich die restlichen vorhandenen Gewindebolzen aus der Nabe herausdrehen.

 

So morgen jetzt alles wieder zusammen bauen.

 

Das war nur die rechte Seite :rolleyes:

Fast zwei Tage rum geplagt.

 

So einen Mist zu bauen, ALU Träger/ Führungen mit Stahlschrauben.

Das kann nur schief gehen.

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen :(

 

Hoffe mal das Ursprüngliche Problem ist behoben ??

20240425_112359.jpg
20240425_163930.jpg
20240425_175454.jpg
23 Antworten

Oje oje oje ... Hab die oberen Querlenker letztens auch erst gewechselt ...

 

Wäre auch fast verzweifelt ... Ein Kumpel meinte dann er macht das immer folgendermaßen:

 

Die Mutter abschrauben, Schlagschrauber nehmen und immer links rechts links rechts ...

 

Ich habe das dann vorsichtig probiert und siehe da, irgendwann kommt dann der Moment wo sich der ganze Dreck und Fraß gelöst hat und ich konnte die Schraube mit den Fingern herausziehen ...

 

Bei den Autodoktoren habe ich letztens gesehen dass es dafür sogar ein Spezialwerkzeug gibt mit dem man die Schraube rausdrücken kann ...

 

An und für sich finde ich die Achse von Audi schon ganz toll aber diese Schraube ist schon wirklich eine Herausforderung ...

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:31

Mit Schlagschrauber am Schraubenkopf hatte ich auch 1h mal probiert, keine Reaktion.

 

Ja und das Spetialwerkzeug schaut gut aus und kostet zu viel ich weiß ca 400,-€

Das mit den Unterlegscheiben ist das gleiche Prinzip.

 

 

Ich drück dir die Daumen für die andere Seite ... lass uns wissen wie es gelaufen ist ...

 

Schönes Wochenende

Vielleicht ein Tipp für alle: schon bei anderen Audi Modellen gibt es Probleme mit dieser verfluchten Schraube. Dieses Problem kennend wird bei meinen Fahrzeugen beim jahreszeitlichen Wechsel der Räder diese Schraube mit WD40 o.ä. eingesprüht. Ich hatte zwar noch nie einen Wechsel der Achslenker aber man kann ja nie wissen. Ich hoffe die Schraube geht mit dieser Vorsichtsmaßnahme irgendwann besser heraus…

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:12

Das mit dem einsprühen könnte helfen aber wer denkt an so etwas

 

Die linke Seite mache ich mal wenn ich die Muße dazu habe . In den nächsten Wochen mal

Ich werde betichten

 

Übrigens heute die Neuteile bekommen und alles in 1,5 h zusammen gebaut.

Alles wieder gut

Hallo!

Ich kenne das Problem schon seit Beginn der Mehrlenkerachsen seit 1997 sowas!

Beim jährlichen Reifenwechsel im Frühjahr kommt die Schraube raus und wird mit Kupferpaste eingefettet. Dauer für beide Seiten 10 Minuten länger zum Reifenwechsel, wann überhaupt.

Aber dafür die Gewissheit nie Probleme beim wechseln zu haben!

Beim Q5 haben sie jetzt abgesetzte Durchschrauben gemacht und mir kommt vor das es mit den Schrauben noch schlimmer ist das die festgammeln als früher mit gleich dickem Schaft

Also jedes Mal zwei Selbstsichernde Muttern durch neue ersetzen.. Die „abgesetzten Durchschrauben“ habe ich noch nie gesehen. Hat da jemand ein Bild? Wenn die Schrauben einen Kunststoffüberzug hätten, gäbe es wohl weniger Probleme….

Also die Mutter jedes mal ersetzen ist Mythos! Wenn man die Mutter ordentlich mit Gefühl anzieht passiert da auch nichts wenn man sie 10 mal lockert und wieder anzieht! Das größte Problem daran ist was Tem01 geschildert hat!

Tut man dies nicht und es ist ein Querlenker defekt wird’s schnell mal teurer!

Derjenige der auf Nummer sicher gehen möchte soll jedes Mal eine neue Mutter nehmen!

Aber wenn man die selbssichernde Mutter 10x auf und zudreht bekommt man sie trotzdem nicht mit der Hand rauf! Die sichert da immer noch selbstständig!

Muss jeder für sich selber entscheiden ,

Die Kosten für 2 selbstsicherernde Mutter gegen 500€ plus Arbeit!…..

Ich habe alle Lenker an der Vorderachse erneuert. Zum Ausbau der oberen Schraube nehme ich dieses Werkzeug :

BGS Diy 3213 |... https://www.amazon.de/dp/B000PTRH7A?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Leichter geht es nicht.

Ich nehmen den Hammer bei sehr vielen Schrauben.

Na klar, das muss jeder selbst entscheiden. War auch nur als Hinweis gedacht. Laut Herstellervorgabe sind die Muttern zu erneuern weil es sich bei der Achse um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt. Ich ersetzte auch immer die Dehnschrauben an den vorderen Bremssätteln obwohl die sicherlich auch noch „so gehen“. Ich finde deinen Vorschlag die Schrauben von Zeit zu Zeit mal herauszudrehen trotzdem Super und werde das gelegentlich mal versuchen! Danke!

 

Zitat:

@jogi113 schrieb am 26. April 2024 um 17:19:17 Uhr:

Also die Mutter jedes mal ersetzen ist Mythos! Wenn man die Mutter ordentlich mit Gefühl anzieht passiert da auch nichts wenn man sie 10 mal lockert und wieder anzieht! Das größte Problem daran ist was Tem01 geschildert hat!

Tut man dies nicht und es ist ein Querlenker defekt wird’s schnell mal teurer!

Derjenige der auf Nummer sicher gehen möchte soll jedes Mal eine neue Mutter nehmen!

Aber wenn man die selbssichernde Mutter 10x auf und zudreht bekommt man sie trotzdem nicht mit der Hand rauf! Die sichert da immer noch selbstständig!

Muss jeder für sich selber entscheiden ,

Die Kosten für 2 selbstsicherernde Mutter gegen 500€ plus Arbeit!…..

https://www.ebay.de/itm/134377121252?...

 

Wenn man bei Google den Suchbegriff Audi Q5 obere Querlenker Schraube eingibt bekommt man Fotos wo man sieht das die Schraube mitten im Schaft dazwischen abgesetzt ist!

Habe einen Link angehängt, weiß aber nicht ob das so funktioniert!

Ich konnte wie schon geschrieben beide Seiten mit dem Schlagschrauber durch mehrere links rechts Kombination lockerschlagen und anschließend mit zwei Fingern rausziehen ...

 

Wie bzw mit was habt ihr denn dann die Querlenker aus dem Traggelenk getrieben ?

Außen nicht an den Kugelköpfen mit 3 kg Hammer 2-3 ordentliche Schläge, durch die Vibration hüpft das Traggelenk von selbst heraus und den Kugelköpfen und Manschette passiert nichts falls du es wieder verwenden möchtest

Bei mir steht kommende Woche auch der Querlenkerwechsel an.

Habe mir vorsichtshalber ein Werkzeug zum ausziehen der Schraube gebaut. ( Bildanhang)

Ich werde berichten wie es gelaufen ist...

1000018235
1000018236
1000018237
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Odyssee mit Querlenker und Achsschenkel