ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nicht funktionierende 3. Bremsleuchte, schon mal jemand gehabt?

Nicht funktionierende 3. Bremsleuchte, schon mal jemand gehabt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:45

Hallo,

hat bei jemandem schon mal die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert?

Was war die Ursache und wieviel hat die Instandsetzung gekostet?

Danke

prikkelpitt

Beste Antwort im Thema

Hallo Sentinel,

ich habe im Anhang die Bilder:

Zu Bild Ausbau 2(Bild 2): Zum Ausbau muss ein Schraubendreher in Pfeilrichtung kräftig, aber vorsichtig gedrückt werden. (wenn man davor steht, nach rechts drücken) Danach muss die bremsleuchte vorsichtig entnommen werden, damit die Dichtung nicht beschädigt wird. Zum Einbau habe ich silikonspray auf die Dichtung aufgebracht, damit während der Montage nach dem Einclipsen noch etwas justiert werden kann.

Die Bremsleuchte muss vor dem Einbau wieder "Einbaufertig" gemacht werden, dass heißt nach der Reparatur müssen die Metallklammern und die Verriegelung wieder montiert werden, was auch auf den Bildern zu sehen ist. (Wie in dem anderen Text schon zu lesen war, es ist gewollt, dass beim Ausbau die Bremsleuchte auseinander fällt)

Es sind 4 Metallklammern, die nach Poka Joke nur in einer Position richtig passen und die Verriegelung fixiert die Klammern zum Einbau der Leuchte.

Nach dem Einclipsen der Leuchte in den Kofferraumdeckel muss die Verriegelung entgegen des Pfeils in Bild "Ausbau 2" mittels Schraubendreher bis zum Anschlag gedrückt werden, um die Leuchte wieder zu fixieren. Vor dem Einclipsen der Leuchte bitte noch das Kabel wieder aufstecken und eine Funktionsprüfung durchführen.

Eine wichtige Sache möchte ich noch anmerken, bitte nach dem Löten überprüfen, ob die beiden Anschlusspins nicht zusmmengelötet wurden. Das kann leicht mit einem Multimeter gemessen werden. Null Ohm sind schlecht dann bitte mit Entlötlitze und Kolophonium die zuvor entstandende Lötbrücke entfernen. Das passiert aber nur, wenn man zu viel Lötzinn beim Löten verwendet, denn in dem Fall werden die Lötfahnen auf der Leiterplatte verbunden. Also bitte vor Einbau prüfen.

Viele Grüße

Matthias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2011 um 15:48

So schwer ist die Suche über die Suchfunktion doch nicht - oder? ;)

klick mich

ich gebe kbankett recht ----> die Sufu wäre hilfreich wenn man die dann auch benutzen würde....

Bei mir wurde die dritte (obere) Bremsleuchte übrigens Ende Mai 2011 erneuert - Kosten beim :) ca. 105 Teuro...

Habe auch des öfteren (mehrmals in der woche) sporadischen ausfall der dritten Bremsleuchte.

Nach neueinschalten der zündung geht sie dann wieder.

Werde das teil demnächst mal auseinander bauen und nachschauen wo man nachlöten muss.

am 30. Juni 2011 um 6:43

Kauf ein neues kostet glaub ich so 55€ beim:D

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Kauf ein neues kostet glaub ich so 55€ beim:D

genau! Selbst in der bucht sind die Dinger teurer - warum auch imer?!

Einbau ist auch kinderleicht, Anleiung findest du in der SuFu.

Bei mir ging nichts mher zu löten.

Gruß

Hatte ich im Mai, komplett ca. 120,- beim:), abzüglich ca. 20% Kulanz, war vorher auch sporadisch wie bei Sentinel.

Die Anschlüsse waren irreparabel korrodiert:confused:, weil Feuchtigkeit eigedrungen ist.

Grüße aus CB

Habe ich auch gehabt und habe sie selbst repariert. Ging bei mir sehr leicht, Kunststoffabdeckung im Bereich der Bremsleuchte vorsichtig ausclipsen, mit einem Schraubendreher die Bremsleuchtenverriegelung aushaken. Dabei müssen die Metallklammern abfallen, die dann aus dem Kofferraumdeckel entfernt werden müssen. Bremsleuchte aussen entnehmen und Kabel ausclipsen.

Die Bremsleuchte selbst habe ich im Bereich der Anschlusspins mit einem Dremel vorsichtig freigelegt, so dass ich mit Kolophonium und Entlötlitze die Anschlüsse sauber machen konnte. Dann einfach nachgelötet und mit "Uhu-Plus Schnellfest" die Platine in dem Bereich verklebt.

Das Ganze hat ca. 20 min gedauert und seit dem habe ich keine Ausfälle mehr, da die Bremsleuchte wieder wie neu ist. Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder zur Verfügung.

55€ sind zwar nicht viel für eine Neue, aber ich denke wenn die Leuchte ansonsten i.o. ist, lohnt es sich angesichts des sehr geringen Aufwands selbst zu reparieren.

VG Matthias

Ich Wäre bitte an bildern interessiert!

Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von wamahaarda

Habe ich auch gehabt und habe sie selbst repariert. Ging bei mir sehr leicht, Kunststoffabdeckung im Bereich der Bremsleuchte vorsichtig ausclipsen, mit einem Schraubendreher die Bremsleuchtenverriegelung aushaken. Dabei müssen die Metallklammern abfallen, die dann aus dem Kofferraumdeckel entfernt werden müssen. Bremsleuchte aussen entnehmen und Kabel ausclipsen.

Die Bremsleuchte selbst habe ich im Bereich der Anschlusspins mit einem Dremel vorsichtig freigelegt, so dass ich mit Kolophonium und Entlötlitze die Anschlüsse sauber machen konnte. Dann einfach nachgelötet und mit "Uhu-Plus Schnellfest" die Platine in dem Bereich verklebt.

Das Ganze hat ca. 20 min gedauert und seit dem habe ich keine Ausfälle mehr, da die Bremsleuchte wieder wie neu ist. Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder zur Verfügung.

55€ sind zwar nicht viel für eine Neue, aber ich denke wenn die Leuchte ansonsten i.o. ist, lohnt es sich angesichts des sehr geringen Aufwands selbst zu reparieren.

VG Matthias

Hallo Sentinel,

ich habe im Anhang die Bilder:

Zu Bild Ausbau 2(Bild 2): Zum Ausbau muss ein Schraubendreher in Pfeilrichtung kräftig, aber vorsichtig gedrückt werden. (wenn man davor steht, nach rechts drücken) Danach muss die bremsleuchte vorsichtig entnommen werden, damit die Dichtung nicht beschädigt wird. Zum Einbau habe ich silikonspray auf die Dichtung aufgebracht, damit während der Montage nach dem Einclipsen noch etwas justiert werden kann.

Die Bremsleuchte muss vor dem Einbau wieder "Einbaufertig" gemacht werden, dass heißt nach der Reparatur müssen die Metallklammern und die Verriegelung wieder montiert werden, was auch auf den Bildern zu sehen ist. (Wie in dem anderen Text schon zu lesen war, es ist gewollt, dass beim Ausbau die Bremsleuchte auseinander fällt)

Es sind 4 Metallklammern, die nach Poka Joke nur in einer Position richtig passen und die Verriegelung fixiert die Klammern zum Einbau der Leuchte.

Nach dem Einclipsen der Leuchte in den Kofferraumdeckel muss die Verriegelung entgegen des Pfeils in Bild "Ausbau 2" mittels Schraubendreher bis zum Anschlag gedrückt werden, um die Leuchte wieder zu fixieren. Vor dem Einclipsen der Leuchte bitte noch das Kabel wieder aufstecken und eine Funktionsprüfung durchführen.

Eine wichtige Sache möchte ich noch anmerken, bitte nach dem Löten überprüfen, ob die beiden Anschlusspins nicht zusmmengelötet wurden. Das kann leicht mit einem Multimeter gemessen werden. Null Ohm sind schlecht dann bitte mit Entlötlitze und Kolophonium die zuvor entstandende Lötbrücke entfernen. Das passiert aber nur, wenn man zu viel Lötzinn beim Löten verwendet, denn in dem Fall werden die Lötfahnen auf der Leiterplatte verbunden. Also bitte vor Einbau prüfen.

Viele Grüße

Matthias

Durch den Beitrag werden jetzt sicher mehr defekte Bremsleuchten in der Bucht geben:D

Sind ja reperabel:cool:

Meine bin ich vor ca. 1 Monat für 11,61 losgeworden

am 7. Juli 2012 um 13:28

sooo .... habe gerade wie hier super toll beschrieben die bremsleuchte ausgebaut, mit dem elektrodrehmel das kunstoffgehäuse geöffnet und die 2 pins neu verlötet, funktioniert wieder!!! tausen dank :D

das video vom sentinel ist auch suuuper!!! danke

http://www.youtube.com/watch?v=JZLUCPkyji0

105 Euro ja Klar xD habe hier das Angebot

4F9945097

Zusatzbremsleuchte

43,80 Euros

am 10. Juni 2014 um 8:48

Meins war auch irreparabel, da sind beim Reinigen schon so kleine bauteile von der Platine abgefallen!

Hab jetzt auch neu gekauft, für 46,52€!

Hast Du das Teil bei Audi geholt? Wenn Du mal zu einem Audihändler musst, wo gehst Du da eigentlich hin? Vorrausgesetzt, es ist in der FFB-Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nicht funktionierende 3. Bremsleuchte, schon mal jemand gehabt?