ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nicht fahrtaugliches Auto verkaufen

Nicht fahrtaugliches Auto verkaufen

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:58

Hallo in die Runde,

 

leider hat sich mein erstes Auto „verabschiedet“ (Motor startet nur bei 2/6versuchen und beim Gas geben säuft er dann wieder ab).

 

Da ich schon die ein oder andere Reparatur durchgeführt lassen habe, ist nun mein Gedanke das Auto noch für etwas Geld los zu werden. Restwert hätte ich jetzt so auf 600-800€ geschätzt.

 

Da ich im Autoverkauf nicht wirklich erfahren bin wollte ich euch mal fragen was man in so einer Situation am besten macht bzw. ob ihr schon mal das selbe oder eine ähnliche Situation erlebt hattet?

 

Versucht man das Teil am besten Privat auf den bekannten Autobörsen zu verkaufen oder lieber irgendein Händler suchen?

 

Die Händler bieten größtenteils auch das abmelden an, würdet ihr sowas empfehlen? Da das Auto am Straßenrand steht, habe ich es noch nicht abgemeldet.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klar kannst es für 800€ inserieren.. ohne das Auto gesehen zu haben, empfinde das als sehr hoch angesetzt. Dafür bekommt man ja schon welche, die fahrbereit sind.

Ich sage Dir jetzt schon, bei den Kiesplatzhändlern wirst Du max. 200-300€ bekommen, wenn überhaupt.

Bei mobile.de empfehle ich Dir eine zweite SIM-Karte zu organisieren und brauchst starke nerven. Es werden x-Anfrage nach "was is letzde Brais" kommen.

eBay ist auch nicht mehr so ne einfache Sache. Oftmals wird dann nochmal vor Ort nach irgendwelchen Mängeln gesucht und nachverhandelt, wenn der Käufer überhaupt auftaucht.

Angemeldet kann man das Auto auch verkaufen. Ich persönlich würde es jedoch nur an jemanden angemeldet verkaufen, wenn er min. einen Wohnsitz in Deutschland hat (der ADAC Kaufvertrag Seite 3 und 4 ist extra dafür da).

Hi Klinke,

leider informierst Du so gar nicht zu Typ, Alter, Zustand, Kilometerleistung und Rest-TÜV Deines Autos, denn nach der doch recht oberflächlichen Fehlerbeschreibung könnten möglicherweise banale Ursachen für die genannten Macken vorliegen, die sich mit etwas Fachwissen u.U. relativ kostengünstig beheben ließen.

Damit will ich sagen, dass man ein funktionstüchtiges Auto mit Rest-TÜV sicher sehr viel leichter und lukrativer absetzen kann als eine kaputte Schrotte.

Vielleicht legts Du mal ein paar Details offen, damit man Deinen Entschluss besser einordnen oder Dir ggf. Ratschläge zum weiteren Vorgehen geben kann.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:34

Hi Norbert,

 

danke für den guten Hinweis. Leider bin ich selbst kein Autobastler und kenne mich nicht so gut aus. Ein Bekannter von mir schaut sich das Problem die Tage mal intensiver an, ob sich da kostengünstig was machen lässt.

 

Persönlich bin ich etwas von dem Wagen genervt, da ich schon zwei mal innerhalb von einem Jahr in der Werkstatt war wegen defekten (Steuergerät/Ölwechsel/neuen Reifen) und einmal wegen eines nicht verschuldeten Unfalls (Jemand ist mir Rückwärts ins Auto gefahren…).

 

Im positiven Sinne hab ich gute Erfahrungen für zukünftige Autos gesammelt, aber wirtschaftlich ist das Auto Aufjedenfall nicht mehr :D

 

Genug gequatscht, hier die Details:

 

Modell: A3 / 1.6 Attraction

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 1997

Kilometer: ca. 214.000

Rest-TÜV: bis Juli 2024

Zustand: Gut, bis auf die oben genannten Reparaturen keine Probleme gehabt. Bin in dem Jahr seit dem ich das Auto hab um die 12.000km gefahren

 

Problembeschreibung: Motor ist aufeinmal nicht mehr angesprungen (Tage/Wochen davor hat sich nichts angemerkt, Warnlampen leuchten beim fahren auch keine). Nach 4/5 versuchen ging er dann mal an. Bin dann Rollend aus der Parklücke raus und hab leicht gas gegeben und der Motor ist relativ schnell wieder aus. Gas geben hat sich komisch angehört, bisschen wie ein Traktor.

 

Tierbesuch im Motor habe ich nicht gesehen, Ölstand ist auch gut. Unters Auto kann ich selbst nicht schauen.

 

Vermutung vom bekannten liegt beim Auspuff.

 

 

 

 

 

Na, das sind doch mal brauchbare Angaben!

Vermutlich handelt es sich bei dem Motor um einen AKL oder AEH, das sind an sich recht zuverlässige Maschinen, zumindest bei guter Pflege und Wartung.

Dass die Probleme aus heiterem Himmel aufgetaucht sind, deutet m.E. auf ein lösbares Manko hin, z.B. Ausfall einer Kerze, eines Zündkabels, Macke an der Spule, der Einspritzung oder was auch immer.

Der Zustand des Autos sei, wie Du berichtest, insgesamt gut. Neue Reifen hat es wohl auch. Das Automatik-Getriebe scheint ebenfalls okay zu sein, da Du keine Beschwerden diesbezüglich erwähnst. Also ist doch gute Substanz vorhanden.

Insoweit ginge meine Bemühung hier eindeutig in Richtung Reparaturversuch.

Die Diagnose "AGA als Ursache für die Probleme" halte ich für gewagt, aber warten wir mal ab.

Ich hoffe, Dein Spezi hat ordentlich Ahnung und kann den Fehler klar benennen.

Halte uns auf dem Laufenden, bitte.

Gruß

Norbert

Wenn ich von einem AKL ausgehe ist es erst mal wichtig den Fehlerspeicher auszulesen. Dann kann man mehr sagen. Gerne wird der Kerzenwechsel verbummelt, da man da fast nicht rankommt, oder Falschluft, Lambdasonde LMM.....alles nicht kritisch oder teuer...

Meine Empfehlung jemanden suchen der VCDS oder ein altes VAG Com hat, auslesen...dann weiter sehen.....

Gruß

Ciwa

PS: Wenn du um die Ecke kommst nehme ich den für 800€ ungesehen :)

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 15. Februar 2024 um 11:52:19 Uhr:

Klar kannst es für 800€ inserieren.. ohne das Auto gesehen zu haben, empfinde das als sehr hoch angesetzt. Dafür bekommt man ja schon welche, die fahrbereit sind.

Echt? Im Oktober 2022 zahlte ich für einen scheckheftgepflegten 1998er 1.6 Attraction ohne Extras, doch mit 182 tkm sowie 18 Monate TÜV immerhin 2.500,- Euro.

 

Zitat:

@Rigero schrieb am 16. Februar 2024 um 09:00:29 Uhr:

Echt? Im Oktober 2022 zahlte ich für einen scheckheftgepflegten 1998er 1.6 Attraction ohne Extras, doch mit 182 tkm sowie 18 Monate TÜV immerhin 2.500,- Euro.

Der war aber auch fahrbereit?

Bei meinem letzten Unfall vor 2 Jahren wurde mein Audi mit 900€ WBK angegeben.

Wenn ich bei mobile und ebay schaue, dann bekommt man fahrbare A3 ab 500€.

Aber zum Zustand und Ausstattung schreibt der TE ja nichts.

 

Fehlerspeicher wäre wichtig. Wenn keine Lampe leuchtet könnte das z.B. auf eine Fehlfunkltion im Schaltkontakt des Automatikwählhebels hin deuten. Wenn das Auto denkt du hast z. B. D drin und willst starten dann ,acht es nix weil du nicht auf P stehst.

Oder das Relais das dein MSG versorgt ist der Schaltkontakt angebrannt. Dann orgelst du und manchmal hat dein MSG strom und dein Motor springt an und ein anderes mal hat es keinen Strom und Motor bleibt aus.

Bei beiden Fehlern wird kein Fehler im MSG abgelegt weil der Wagen beides nicht als Fehler erkennt.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:25

Danke euch für die Hinweise und Tipps.

 

Der Spezi hat sich heute das Thema angeschaut und das Auto läuft wieder.

 

Fehlerspeicher hat keinen Fehler ausgegeben. Er hat das Auto dann mal gestartet ohne los zu fahren und der Motor lief so halbwegs. Nach ca. 7min Wartezeit hat er sich dann gefangen und lief gut. Sind dann ein paar runden gefahren und haben keine Probleme gehabt.

 

Wir hatten dann ein bisschen über Ursachen gesprochen. Was am meisten Sinn machen könnte ist, dass irgendwo Feuchtigkeit rein kommt (Das Problem ist aufgetreten als ein paar Tage starker regen war und das Auto nur Stand) oder ein Zylinder macht Probleme.

 

Werde die Tage mal überlegen ob ich das Auto versuche vor dem nächsten Tüv zu verkaufen oder es durch den Tüv bringe und noch etwas fahre…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nicht fahrtaugliches Auto verkaufen