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Neuvorstellung + "Ist das normal" - Frage

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:17

Hallo, guten Tag liebe Gemeinde.

Wie Ihr ja wißt suchte ich einen W140 oder W220.

Und heute war es soweit.

Bin nun stolzer Besitzer eines W220 S500 4matic in Langversion. :D

Siehe Bilder im Anhang.

Zur Ausstattung komme ich dann später.

Erst einmal brennt mir eine "ist das normal" Frage unter den Nägeln.

Betrifft die Airmatic. :)

Starte Motor und der wagen geht ca. 3-4cm hoch und bleibt da.

keine Meldung im KI.

Danach hört man ein pffft von vorne links.

Nach Fahrt Motor aus.

Nach ca. 10sec hört mann ein pfft und der Wagen geht ca. 1-2cm runter.

Hochpumptest.

Tastedrück, meldung im KI erscheint.

Bis zum erlischen dauerts ca. 45sec. (müsste ich noch messen)

Er pumpt zuerst hinten und dann vorne hoch.

Wenn er vorne hochpumpt hört man ab und zu ein kurzes knarzen.

Erstmal nur vorne rechts.

Wenn er oben ist geht Meldung aus und nach ca. 5-10sec. ein pffft und ruhe ist.

Wenn er nach abstellen an den 4 ecken wippe hört man auch ab und zu ein leichtes knarzen.

Ist da alles soweit normal, oder zeichnet sich da schon ein Wechsel von Federbeine oder so an?

So, noch eins.

Leichtes kratzen bei, soweit ich es bemerkt habe, leichten Bodenwellen, bzw. ebener Strecke.

Egal ob beim abbiegen oder bei geradeausfahrt.

Ab ca. 80Km/h höre ich da ncihts mehr.

Ist meist im Schleichgang bis ca. 40 oder 50Km/h.

Hört sich fast so an wie eine leicht schleifende Bremsscheibe.

Das Geräusch ist ganzleise.

Oder ich höre die Flöhe husten, weil ich mit meinem Mondeo so viele Freitagsprobleme hatte.:)

Das Geräuscht kommt aber meiner Meinung nach eher von der Mitte vorne.

Könnte das vom Lenkgetriebe kommen, weil da ein Servoschlauch erneuert wurde.

So, hoffe das Ihr mich wieder in die Riege aufnehmt.

 

Mfg euer bestsniper.

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37 Antworten

Moin bestsniper,

zur Airmatik kann ich nichts beitragen, aber Glückwunsch zu Deinem neuen "BENZ"! Welcome back! :)

Hoffe der Ford war nur ein Ausrutscher!;)

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.:)

Gruß

Jens

am 29. Juni 2011 um 14:11

Moin!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Stern! Schaut gut aus!

Damit dir die Airmatic-Experten besser helfen können, wäre es meines Erachtens nach hilfreich, wenn du noch die Laufleistung (und evtl. das Baujahr) angeben würdest. Klar können die Airmatic-Bauteile bei hohen und bei niedrigen Laufleistungen in die Knie gehen, aber ich die Laufleistung hilft das Ganze besser einschätzen zu können.

 

LG

el lucero

Hallo bestsniper2005,

wirklich tolles Fahzeug - gratuliere Dir zum Neuerwerb !

Kannst Du uns noch ein paar Infos zum Fahrzeug geben, im Profil steht leider noch nichts ...

Gruss

schmitz_katze

 

am 29. Juni 2011 um 14:40

Glückwunsch zum neuen.

Finde die Bilder mit Huhn haben was, ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:13

Hallo.

Nu habe ich etwas mehr Zeit.

Musste mein Freitags-Mondeo zum Händler bringen.

Jein, es war ein kleiner Ausrutscher, bzw. notkauf, weil ich auf die schnelle keinen guten W140er gefunden habe.

Hatte ja den W140 S300 3.2 BJ 1991.

Da aber bei dem der Wärmetauscher kam, musste der weg, weil finanziell hätte sich das nicht mehr gelohnt da noch was zu investieren.

Und wegen meiner Weiterbildung zum Lokführer brauchte ich ein fahrenden untersatz, fast egal welcher marke.

Und da mein 81j. Lebenspartner jahrelang einen FORD hat, wollte ich ihm zu liebe auch einen ford haben.

Und der Mondeo wäre schon ein Wäglchen, mit der GhiaX Ausstattung, und wenn er nciht diese kleinen vielen Fehlerchen hätte,

sähe das mit dem Benz jetzt auch anders aus.

Aber nach langen hin und her und mit Anwalt, durfte ich nun den Mondeo abgeben und ich bekomme 90% vom Kaufpreis wieder.

So, nun zum neuen Spielzeug. :D

Es ist ein W220 S 500 4matic in Lang. Bj 03/2003 mit 137.000Km

Farbe Tansanietblau. Innen Leder helles grau, richtung beige?

1. Besitzer: Gräfin Bernadotte von Murnau

2. Besitzer: Anwalt aus Starnberg, der den als 5. Auto als Klientwagen fuhr.

TÜV / AU alles neu, ohne Mängel.

Serviceheft alles bei MB, nur der letzte bei ner freien Werkstatt. :(

Zustand halt alter entsprechend.

Mal hier und da leichte Kratzer vonner Aktentasche oder die normalen Kratzer um die Türgriffe etc.

Aber nichts weltbewegendes.

Abschlepphaken ist auch ohne Rost, also wurde er nocht nicht abgeschleppt. :)

Ausstattung was ich soweit weiß Sitzbelüftung, auch hinten, Standheizung, Tischchen hi. re.

Oder machen wa das so.

Er hat NICHT: KeylessGo, Distronic, Alarmanlage, Servoschließung, mh, mal überlegen, wüsste jetzt nicht weiter.

Vielelciht fällt mir die Tage noch was ein. :)

So, nun denke ich das gröbste erzählt zu haben.

Sollten noch infos fehlen, einfach anfragen.

Denke mal jetzt auch, das die AirmaticGötter eine kleine Fernabdiagnose abgeben können,

ob sich da evtl. was langsam anbahnt, oder ob das "normal" ist.

Mfg euer Bestsniper.

 

PS. hoffentlich macht mein neues Spielzeug mir nicht so viel sorgen wie mein Mondeo, obwohl,

da muss schon was an Brocken kommen.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Glückwunsch zum neuen.

Finde die Bilder mit Huhn haben was, ;)

Hallo, jupp.

Das ist die ganze Zeit ums auto gelaufen und schaute sich sogar das Spiegelbild in den Türen an. :D

Da sieht man wieder mal das auch Tiere Geschmack haben und sich einen Mercedes kaufen würden. :D

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Glückwunsch zum neuen.

Finde die Bilder mit Huhn haben was, ;)

Da schließe ich mich doch glatt an ... :)

 

finde aber das erste Bild passender, da ... :D

 

gebrauchter Reitstall (oder Heustadl) zu (gebrauchter) Gräfin zu gebrauchtem S500 LongLong

 

passt, wackelt und hat Luft. ;)

 

Wünsche Dir allzeits eine handbreit Luft im Airmatic`chen :rolleyes:

und

Gruetzi :cool: Miteinand

Erst mal Glückwunsch zum neuen Wagen!

 

Wenn Du mit dem Wagen gefahren bist, sollte der Hochpumptest zwischen 15 bis 25 Sekunden erledigt sein, sonst ist etwas undicht, oder der Kompressor baut zu wenig Druck auf.

Das "pfft" könnte das Abschalten des Kompressors sein, was ich aber normalerweise nicht wahrnehme, es sei denn, ich stehe am vorderen rechten (in Fahrtrichtung) Kotflügel.

Ein Knarzen höre ich bei meinem nie, auch nicht, wenn ich an den ecken wippe.

Meiner geht beim Hochpumptest vorn und hinten fast gleichmäßig hoch.

Der hält auf ebenem Untergrund auch seine Position und sackt auch nach mehren Tagen nicht ab.

 

Wieso geht der denn beim Starten 3 - 4 cm hoch?

Dann müßte er ja vorher stark abgesackt sein.

Spricht für einen Fehler/Undichtigkeit.

Vorn empehle ich den Priltest.

 

Zum Thema "Kratzen" fehlt mir die Vorstellungskraft.

Ist die Feststellbremse in Ordnung?

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

ist n schöner Wagen.

Die Airmatik denkt manchmal mit. Daher das auf und ab. Aber es sollten nur 2cm sein

Grundsätzlich scheint sie aber ok. Wenn der Wagen 2 bis 4 Wochen steht (immer auf ein EBENE Fläche bezogen) solle er auch nicht einen cm tiefer liegen als so etwa 30 min nach Motor aus und Verriegelung.

Wenn er das 6 Monate schafft sind ist die Anlage im Neuzustand.

Das Knarzen sind meist die Gelenke, nicht die Federbeine.

Und was nicht eingebaut ist muss nicht gepflegt oder rep werden.

MB-Dok

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Erst mal Glückwunsch zum neuen Wagen!

 

Wenn Du mit dem Wagen gefahren bist, sollte der Hochpumptest zwischen 15 bis 25 Sekunden erledigt sein, sonst ist etwas undicht, oder der Kompressor baut zu wenig Druck auf.

Das "pfft" könnte das Abschalten des Kompressors sein, was ich aber normalerweise nicht wahrnehme, es sei denn, ich stehe am vorderen rechten (in Fahrtrichtung) Kotflügel.

Ein Knarzen höre ich bei meinem nie, auch nicht, wenn ich an den ecken wippe.

Meiner geht beim Hochpumptest vorn und hinten fast gleichmäßig hoch.

Der hält auf ebenem Untergrund auch seine Position und sackt auch nach mehren Tagen nicht ab.

 

Wieso geht der denn beim Starten 3 - 4 cm hoch?

Dann müßte er ja vorher stark abgesackt sein.

Spricht für einen Fehler/Undichtigkeit.

Vorn empehle ich den Priltest.

 

Zum Thema "Kratzen" fehlt mir die Vorstellungskraft.

Ist die Feststellbremse in Ordnung?

 

lg Rüdiger:-)

Hallo.

Danke für die Info.

Werde mal morgen mir Zeit nehmen und mal Priltest machen und die Zeit messen.

Mal sehen.

Feststellbremse.

Da gehe ich mal von aus das alles i.O. ist.

Denn beim TÜV ist nichts aufgefallen, also ohne Mängel.

Das Kratzen kommt eher so aus richtung Lenkgetriebe?

 

Mfg

am 29. Juni 2011 um 22:06

Hallo BestSniper ( hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? ),

Glückwunsch zum neuen S 500 L! Schöne Farbkombi! Lenkrad könnte man noch höchstens als Holz-/Lederlenkrad nachrüsten, ist aber reine Geschmacksache.

Mein W220 läßt auch nach Abstellen des Motors manchmal mit einem leichten "Pffft" etwas Luft ab und geht vielleicht 1 cm tiefer, aber gleichmäßig an allen vieren, hat er auch von Anfang an so gemacht.

Beim Starten geht er um diese 1 cm wieder hoch, aber praktisch unmerklich, und während der Fahrt knarzt da gar nichts, da würde ich mal nachsehen lassen. Schleifgeräusche wie bei einer hängenden Bremse kenne ich auch nicht.

Meiner sackt übrigens auch nach 4-5 Monaten nach vorherigem Hochpumpen der Airmatic nicht ab, scheint da absolut dicht. Der Wagen wird derzeit ja nur ca. 2x im Jahr warmgefahren, um Standschäden zu vermeiden.

Der W221 läßt übrigens wesentlich lauter kurzzeitig Luft ab nach dem Abstellen als der W220, der führt ein regelrechtes Eigenleben, auch noch eine halbe Stunde nach dem Abstellen in der Garage mit einem kaum hörbaren ( nur abends/nachts bei absoluter Stille und "Ohranlegen" an die Karosserie ) diskreten Fiepen irgendwelcher Steuergeräte... Und das auch, wenn man ohne Schlüssel in die Nähe des Wagens kommt. Ist mir in dieser Form beim W220 nie aufgefallen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

Das Knarzen sind meist die Gelenke, nicht die Federbeine.

MB-Dok

Hallo.

Danke.

Aber ich denke mal das die noch im leichten Spiel sind.

Also der TÜV hat da nichts gesagt, das die Traggelenke was hätten.

Könnte evtl. auch von längerer Standzeit sein?

Weil der Wagen wurde ja in 2 Jahren nur 6.000 Km gefahren.

 

Mfg

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo BestSniper ( hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? ),

Glückwunsch zum neuen S 500 L! Schöne Farbkombi! Lenkrad könnte man noch höchstens als Holz-/Lederlenkrad nachrüsten, ist aber reine Geschmacksache.

Mein W220 läßt auch nach Abstellen des Motors manchmal mit einem leichten "Pffft" etwas Luft ab und geht vielleicht 1 cm tiefer, aber gleichmäßig an allen vieren, hat er auch von Anfang an so gemacht.

Beim Starten geht er um diese 1 cm wieder hoch, aber praktisch unmerklich, und während der Fahrt knarzt da gar nichts, da würde ich mal nachsehen lassen. Schleifgeräusche wie bei einer hängenden Bremse kenne ich auch nicht.

Meiner sackt übrigens auch nach 4-5 Monaten nach vorherigem Hochpumpen der Airmatic nicht ab, scheint da absolut dicht. Der Wagen wird derzeit ja nur ca. 2x im Jahr warmgefahren, um Standschäden zu vermeiden.

Gruß

Martin

Hallo.

Danke.

Ja.

Es könnten bei mir auch nur ca. 1 cm sein, habe kein Linial drangehalten. :)

War nur so eine Schätzung.

Werde aber mal morgen berichten was der Priltest etc. ergab.

 

Mfg Ricardo^^

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Starte Motor und der wagen geht ca. 3-4cm hoch und bleibt da.

keine Meldung im KI.

Danach hört man ein pffft von vorne links.

Nach Fahrt Motor aus.

Nach ca. 10sec hört mann ein pfft und der Wagen geht ca. 1-2cm runter.

Nabend,

eigentlich ganz einfach wie ich finde, man schaue sich einfach einen LKW an. Er wird angelassen, der Kompressor füllt die Luftkessel und die Luftfederbalken, das Fahrzeug hebt sich. Wenn die Kessel voll sind, gibt es diesen Pff. "abblasen".

So ähnlich muss es bei der S Klasse auch sein (nur ohne Kessel denke ich)

Wenn der Motor abgeschaltet wird, geht auch der Kompressor aus, bedeutet, dass das Fahrzeug den Druck nicht lange halten kann! Deswegen gibt es wieder diesen Pff. und das Auto geht leicht nach unten. Dies geht beim LKW nicht so schnell, da die Luftdruckkessel ziemlich groß sind, ganz im Gegensatz zur S Klasse.

Ich hoffe das konnte etwas helfen, ich finde es ist normal, ist bei unserer auch so.

LG MondiGhiaX

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