ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neues Projekt Audi A3 1.8 Turbo...

Neues Projekt Audi A3 1.8 Turbo...

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 22:23

...da ich mir ja nun schon mit dem 1.9TDI ein Motorumbauprofekt an die Backe genagelt hab und ich ein paar Meter mit dem lauten Motor gefahren bin, hab ich irgendwie Spaß am A3 gefunden.

 

Ich habe mir dann heute spontan und für kleines Geld einen A3 1.8 Turbo geholt.

 

Daten zu dem Fahrzeug:

 

- 1.8 Turbo MKB: AQA

- EZ: Juni 1999

- Laufleitung: 280 Tkm

- keine Klima

- Lederausstattung mit Sitzheizung vorne

- El. Schiebedach

- Leistungssteigerung auf ca. 180PS (laut Verkäufer)

- ProjektZwo Bodykit mit Kamei Grill und JE Scheinwerferblenden. Wurde im Sep. 2000 umgebaut bzw. Eingetragen.

- Doorboards

- 4 Vorhalter (1. und 2. von Firma auf Privat).

- Rechnungen von 2007 bis 2016 vorhanden, ebenso HU- & AU Berichte.

 

Mängel:

 

- Querlenker vorne fertig

- ABS Fehler (Hydraulikblock?!)

- ab 3000 U/min keine Leistung

- Fensterheber Fahrerseite defekt. Mechanik, Motor selbst läuft.

- HU seit 9.2020 abgelaufen. Letzte HU war aber an sich mängelfrei, wurde aber schon auf die Querlenker hingewiesen.

- Himmel löst sich hinten.

- Kein Serviceheft

 

 

Rost unterm Lack ganz minimal an den Dachleisten, jeweils eine Stelle links und rechts. Sonst scheinbar nichts weiter.

 

Der Motor läuft im Stand einwandfrei. Bin die 30-50 Meter vom Hof zum Hänger und vom Hänger bis in die Garage gefahren. Läuft soweit gut, bis auf das Gepolter von der Vorderachse.

Beim Hochdrehen ist der Turbo minimal hörbar.

 

Beulen und Kratzer konnte ich auch nicht wirklich entdecken.

 

Ich denke mal das die Basis gut ist.

 

 

 

Der Fahrzeugschein hat 2 Seiten :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vfl ohne Klima, Reparaturstau, haufen km und womöglich defekter Turbo?? Warum denn das?

Da gibt’s doch inzwischen haufenweise fl mit guter Ausstattung usw. nachgeschmissen.

Wenn das der erste Turbo ist, ist der sicher fällig, hier würd ich als erstes nachsehen und entscheiden, was Dir das Auto wert ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:30

Das Auto habe ich ja schon gekauft. Also hab ich schon entschieden was er mir wert ist.

Das da Arbeit und Geld auf mich zukommen ist mir schon klar, ist ja nun mal als Projekt gedacht.

 

Und wenn ich was mit Ausstattung fahren will, mit Schnickschnack usw. dann fahre ich mit meiner E-Klasse oder mit meinem Focus, der die Hütte voll hat.

Natürlich gibt es auch nen Haufen FL mit Ausstattung, die dann aber durch 25 Vorbesitzer runtergerockt oder verbastelt sind. Meist weder Checkheft und auch keine andere Historie haben.

 

Ich kann schrauben, hab ne große Garage mit Grube und einer Menge Werkzeug.

 

Es geht hier rein um den Spaß.

 

btw. hatte mein Scirocco seinerzeit auch keine Klima, eigentlich überhaupt keine Ausstattung. Und ich hätte auch wieder gerne einen, aber da sind die Kurse jenseits von gut und böse.

 

Der A3 8L 1,8T ist zur Zeit die beste und günstigste Gelegenheit, um an die komplette Technik für einen Umbau (Golf 1,2,3, etc) zu kommen.

Ich fahre mittlerweile den 2. 8L, zur Zeit einen mit 102PS FL, hatte auch schon mal einen 1,8T VFL. Die Motoren sind robust, die Karosserie leider sehr rostanfällig.

Zudem zickt der 1,8T immer, wenn Falschluft im Spiel ist, meist durch veraltete und rissige Unterdruckschläuche und an der KGE.

Vorteilhaft ist die Technik ansich, da vieles beim 8L und Golf 4 gleich ist, der Teilemarkt ist proppenvoll.

Rost haben die fast immer am Dachlauf und an den unteren Enden der Türen. Ab 200tkm schaut sich der TÜV die Fahrwerksgummis genauer an, vor allem die der Hinterachse. Sind die verschlissen, poltern die bei Unebenheiten.

Keine Motorleistung ab 3000Upm: könnte ein defekter Turboschlauch sein, der Lader selbst ist fest, oder der Kat dicht. Dieser ist nach knapp 300tkm garantiert fällig, wenn es noch der erste ist.

Die Ölpumpe mit Sieb würde ich auch erneuern (rund 220€), wenn die nicht schon den Geist aufgegeben und den Lader gleich mit gekillt hat.

Wenn man solche Kisten fährt, ist VCDS eigentlich unerlässlich (oder man hat nen Kumpel damit). Lies den Fehlerspeicher erst mal aus und dann musst du wohl etwas Geld in die Hand nehmen, bis das Ding fit für Straße und TÜV ist.

Ich hoffe, du hast eine gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne ;-)

Mein Tipp: ich vermute, du musst locker 500 - 1000€ in den Haufen stecken, ob das lohnt? Vor allem, weil nicht einmal eine Klimaanlage verbaut ist, im Sommer ist das mittlerweile nicht mehr so prickelnd.

Vielleicht das Ding doch unberührt lassen und den A3 wieder ggf mit minimalem Gewinn als Teilespender verkaufen und einen guten, mit frischem TÜV kaufen? So ne Bastelbude ist nur was für Schrauber.

Beispiel: mein A3 8L 102PS mit 200tkm ist eine Alltagsflutsche neben unserem Passat Kombi und meinem Hobby, einem 1er Golf Cabrio. Der Audi hat rund 800€ gekostet und noch TÜV bis Mitte 2021. Für den TÜV muss ich den Auspuff erneuern und die Hinterachslager, was ich selbst mache. Es funktioniert soweit alles, auch die Klima.

Ich kenne die VW und Audi-Technik und kann vieles selbst machen, wie den Zahnriemen in den nächsten Tagen. VCDS habe ich auch, das macht vieles leichter und ich fahre seit 25 Jahren VAG-Fahrzeuge.

Viel Glück mit dem neuen Gefährt!

PS: du hast übrigens ein "Halbfacelift": zwar noch die alte Variante mit den Glasscheinwerfern (besser als die beim FL), aber schon die rundlichen Türgriffe. Die ganz alten Modelle 1996 bis 1998 haben flache Griffe.

Ich hatte mir auch nen Bastler geholt. 700 mit übersprungenem Zahnriemen. Ventile neu, Kopf überholt, Kupplung, Dichtungen, div. Lager und Turboüberholung. Gesamt 2500, dafür Ambiente und fährt wie neu.

Ich sag, wenn die Ausstattung passt und man selber und gerne Schraubt lohnt sich das durchaus!

Wenn Du auf Klima keinen Wert legst ist das natürlich auch kein Ding :D

 

PS: Hebebühne ist was für Rentner :D

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:02

Wie gesagt, soll nur als Schrauberprojekt dienen und natürlich zum Spaß haben.

Ich habe 600,-€ für die Kiste gegeben. Hab gestern Fehlerspeicher ausgelesen und da waren Lamdasonde (sporadisch) und Drehwinkelsensor (permanent) abgelegt.

Querlenker sind fertig, aber das war schon bekannt.

Der Zahnriemen sieht tatsächlich gut aus, werde den aber wahrscheinlich trotzdem machen.

Servopumpe ist undicht und am Getriebedeckel isser auch nass.

Ansonsten sieht alles gut aus. Hab ihn gestern ne halbe Stunde laufen lassen, lief durchweg sauber.

Achse hinten sieht soweit gut aus, Rost untenrum konnte ich keinen finden.

 

Ich hab nen Meyle Querlenkersatz für 160,-€ bestellt, dazu fast neue H&R Federn (35mm) für 80,-€. Drehwinkelsensor gebraucht für 40,-€ vom Verwerter bestellt.

 

Dann kommt noch Zahnriemensatz und Servicepaket.

Ich denke da liege ich noch gut im Rahmen.

 

Hebebühne habe ich keine, aber dafür eine Grube. Werkzeugtechnisch sollte ich mittlerweile auch gut aufgestellt sein.

 

Naja, Klima ist schön aber hatte ich den 90ern auch nicht und so ist das ganze ein wenig Retro :D

Aber soll auch kein Daily oder Winterhobel werden. Einfach nur so zum Spaß.

 

Was mich speziell an dem A3 stört ist, das da Ledersitze eingebaut wurde, welche nicht klappbar sind. Bei einem 3 Türer unpraktisch, aber dafür sieht der Fond aus wie beim Neuwagen. Entweder besorge ich mir andere Ledersitze oder hau da Hosenträgergurte rein ;) :D

 

 

Vielleicht ist die Sitzausstattung vom 5 Türer? Normalerweise kann man beim 3 Türer die vorderen Sitze immer mit Easy Entry vorklappen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 15:35

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:03:52 Uhr:

Vielleicht ist die Sitzausstattung vom 5 Türer? Normalerweise kann man beim 3 Türer die vorderen Sitze immer mit Easy Entry vorklappen.

Ja, die sind logischerweise vom 5 Türer. Gab es Original Recarositze für den A3? Also im Audidesign?

Der Verkäufer meinte irgendwie das wäre Recarositze.

 

Sind ja schon scheißbequem die Sitze.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:35:23 Uhr:

Gab es Original Recarositze für den A3? Also im Audidesign?

Der Verkäufer meinte irgendwie das wäre Recarositze.

Ja gab es, Recaros sehen aber noch etwas sportlicher aus als deine. Verkäufer erzählen öfter Blödsinn.

Der Aufpreis für Recaro Sportsitze mit Lederausstattung war übrigens 1.880,- Euro

Recaro

Der Hersteller deiner jetzigen, nicht klappbaren Ledersitze vom 5 Türer ist ebenfalls Recaro. Die Sitzgarnitur stammt aus einem 8L Facelift mit Ambition Ausstattung.

Oder vom 4er Golf GTI vielleicht?

Zum Glück ist der 8L noch recht schrauberfreundlich. Ich hab meinen für Tausend Euro mit neuem TÜV vor vier Jahren gekauft. Habe auch schon viel dran geschraubt. Mittlerweile ist das Baby 22 Jahre alt und für mich als Winterauto tätig. Sitzheizung und beheizte Außenspiegel sind praktisch.

Der 1,8T Motor ist bei guter Wartung sehr robust und ich bin den im A3 mit gut 9,0L Benzin im Schnitt gefahren. Da ist nur der 131PS TDI noch besser beim 8L, aber da sind die Steuern zu hoch.

Mahlzeit, A3 8L ist immer ne schöne Wahl, freu mich auch ständig wieder, wenn ich den mal bewegen kann. :) Kommste nicht weg von ;)

zu deinen Mängeln:

- Querlenker vorne fertig - haben die alle, Krankheit. Gibt keinen, wo die Gummis nicht gerissen sind. ;)

- ABS Fehler (Hydraulikblock?!) - biste schon angegangen? Auslesen, Sicherungen prüfen. Der Sicherungskasten auf der Batterie ist da gern auch mit involviert, auch so ne Krankheit. Fackelt dir gern irgendwann ab.

- Himmel löst sich hinten. - Kannst du direkt ausbauen, auch ein ständiges Thema - Der Schaumstoff ist zerbröselt ;) Das wird sich schnell über den kompletten Himmel ausbreiten. Kannste nur ausbauen und die Formpappe neu beziehen. Zieh Handschuhe an und leg den Staubi bereit, das bröselt wunderbar

Hau rein und viel Spaß damit!

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:59

Das Thema Querlenker bin ich schon von der E-Klasse gewohnt. Halb so wild.

 

Hydraulikblock war die Aussage des Verkäufers. Ich hab mal zwischendurch Fehler ausgelesen, da war Drehwinkelsensor abgelegt. Ich hab das Teil mal organisiert. Werde ich dann bestimmt mit VCDS anlernen (lassen) müssen.

 

Den Himmel nehme ich dann mal in Angriff wenn die Kiste TÜV hat und ich da Lust drauf hab :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neues Projekt Audi A3 1.8 Turbo...