ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. neuer Autogasfahrer

neuer Autogasfahrer

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:29

Hallo, habe heute meinen umgebauten A4 Avant 1.8t quattro abgeholt. Habe auf LPG umrüsten lassen.

Werde mal in der nächtsten Zeit meine Erfahrungen posten. Habe mich dazu entschlossen, da ich rel. viel fahre (ca. 30.000 im Jahr) und ich keine Lust habe, die horrenden Spritpreise mitzugehen.

Wer fährt denn hier noch einen 1.8t?

Meine ersten Fahrten heute waren sehr angenehm, denke aber, das ich das ein oder andere mal wegen der Feinabstimmung zu meiner Werkstatt fahre.

Morgen das erste mal auf die Autobahn, schaun mer mal! ;)

Herzliche Grüße

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Januar 2005 um 13:37

Erst einmal mein Glückwunsch zu deiner Kompination den 1,8T mit Gas zu bedreiben

also ich bin für meien Teil Grenzen los begeistert

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:31

Hi,

habe heute die ersten 500km mit Autogas hinter mir, nachdem er warmn war lief er super, Autobahn mit 140, meine sogar etwas weicher als mit Benzin,

habe heute morgen den 70l Tank mit 63 l LPG betanken können. Dann mit 63 l 550 km gefahren, ohne ruckeln, völlig normal. Teilweise auf der Autobahn auch mal 180. Ich denke, die Werte sind oK.

Das einzige Problem heute morgen war, das die Gasanlage zu früh ansprang, sprich nach ca. 500m, Motor noch nicht warm, obwohl als Temp.40 Grad eingestellt waren. Die konnte er noch nicht nach 500 m haben, somit nahm er sehr schlecht Gas an, schaltete dann auf Benzin um, nach ca 1 km schaltete ich wieder auf Gas und sieh da, er lief perfekt.

Habe morgen früh einen Termin bei meinem Freundlichen, schaun mer mal!

Übrigens, Frankenelbe, wie waren und sind Deine Erfahrungen, haben ja den selben Motor.

Ich selbst habe mich gewundert, das in meinen 70l Muldentank 63l rein gingen und das beim ersten Mal!

Grüsse

Michael

am 21. Januar 2005 um 12:19

Habe " Gott sei dank" noch nie Propleme gehabt

auch das Umschalten halt immer gut geklapt

V-Max ist auch unter Gas da nur ist er da leister in der Laufkultur als unter Benzin und das Hörbar ( ist doch gut )

Der Mehrverbrauch gegen über Benzin steigt bei mir nicht Protenzual gleich sondern je nach fahrweise jemehr Unökologisch ich fahre um so Mehr steigt auch der Mehrverbrauch in Prozent bei mir liegt er so 15-32% je nach Fahrweise.

Fahrtechnisch bin ich jedes mal begeistert nicht nur an der Kasse man merkt NICHTS und das haben mir auch schon Bekannte bestätigt einfach Super das mit den Gas

Was ich bemerkt habe mein Service schiebt sich nun immer weiter hinaus war sonst immer bei 26400km Jetzt bin ich schon bei 28200 und kann noch 6000 km fahren beowachte mal das ob es bei dir Ähnlich ist

Das mit der Erstbetankung gut ich war zwar nicht dabei habe den Voll hingestellt bekommen ( die haben mir das gezeigt und da gingen gerade mal 0,5l rein also war er voll) aber du hast 70l Brutto und 63l Netto zwecks ausdehnung wird er halt nciht voll und je nach dem wie das Ventiel eingestellt ist schaltet der halt ab bzw Luft kann mehr komprimiert werden als LPG und somit dürfte das evtel auch bei 80% Liegen allso selbst wenn du den Wagen wieder mal Leerfahren würdest die 63l denke ich dürften nie mehr rein gehen den:

A) Rest gas ist vorhanden

B) Keine Luft mehr drin die mehr Kompremierung verdrägt

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:24

Steuereinstufung Euro 3

 

Hallo Frankenelbe und die anderen.

Habe soeben Wagen abgeholt, läuft jetzt perfekt.

Einen Vermutstropfen habe ich jedoch heute erfahren.

Bei der Tüv Abnahme heute stellte sich heraus, das die bisherige Euro4 nicht erhalten bleibt, dh eine Rückstufung auf Euro3 erfolgen muß, was ich eigentlich mit gesundem Menschenverstand nicht verstehe. Mein Wagen hat doch jetzt deutlich geringere Schadstoffausstösse und soll trotzdem heruntergestuft werden (sollangeblich an der Quattro-Motorisierung liegen).

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen!

Danke schonmal für die Antworten.

Grüsse aus Nordhessen

Michael

Hallo lucakram!!!

 

Nicht schlecht das mal jemand aus meiner Ecke hier ist. Woher kommst du und wo hast du den Umbau machen lassen?

Zu deinem Problem mit dem TÜV kann ich nur vermuten das zu den entsprechenden Modell noch kein passendes Abgasgutachten vorhanden ist. Wahrscheinlich wurde der A4 quattro geprüft als er noch Euro3 hatte. Mittlerweile wurde der "normale" A4 mit Euro4 nachgeprüft aber der Quattro wurde vergessen bzw. es gibt nicht genug damit es sich lohnt.

Hier in Deutschland interessiert es leider nicht das das Auto jetzt weniger als die hälfte an Dreck rauspustet, das muss immer erst kompliziert nachgewiesen werden. Ich hab meinen Umbau in Holland machen lassen (studiere in Aachen) und dort ist es völlig egal was da wie eingebaut wurde. Die haben auch keinen TÜV so wie wir hier. Wenn das Auto nicht gerade explosionsgefährdet ist darf es auch auf die Strasse...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:24

Hallo,

danke für die Antwort,

ist also mal wieder typisch Deutsch, da schaffste Dir

eine aubere und günstige Alternative an und wirst noch bestraft. Prost Deutschland.

Mich würde mal interessieren, was die Grünen dazu sagen würden (nicht die Poliziesten, ich meine unsere politischen Weltverbesserer)

Bis denne

Michael

@Luca

Was glaubst du was die Politik so "denkt"?

Da kam selten was gescheites und es wird auch so schnell nichts gescheites kommen. Gerade die Grünen sind ökologisch die größten Vollidioten und Trampeltiere. Das fängt bei der ineffizienten und teuren Windkraftförderung als Steuerabschreibungsmodell für Gutverdiener an, geht über große Teile der Mülltrennung (Hausmüll brennt nicht mehr mangels Plastik -> Zufeuerung nötig) und die sogenannte Ökosteuer ist sicher nicht der letzte Streich. Die nächste Dummheit von von Tritt-Ihn ist gewiss.

Lapalien wie Steuerrückstufungen bei Gasumbauten (wo das Abgas nur besser sein kann solange die Lambda-Sonde und der Kat OK), sind politische "Peanuts".

Wenn wir die besten Politiker hätten, die man für Geld kaufen kann wäre das wenigstens etwas. Wir haben leider die dümmsten Leute mit der größten Klappe gewählt. Also diejenigen, die uns alles versprechen, leider nicht wissen wers bezahlen soll und diese Versprechen logischerweise nicht halten können. Und diese Fehler machen wir bei jeder Wahl wieder. Was sind schon 30 Mrd Euro Neuverschuldung? Wir habens doch, es zahlt die nächste Generation, das ist seit 30 Jahren Methode.

Wie blöd das Volk ist hat man gerade frisch in Sachsen gesehen. Eigentlich hätt ich die neuen Rechten für intelligenter gehalten (bzw. dieses befürchtet) - daß die Truppe sich so schnell selbst blamiert hätt ich nicht erwartet. Aber es beruhigt ;-)

 

frustrierte und resignierte Grüsse, GaryK

Das Problem in Deutschland liegt tatsächlich bei der Politik.

Die EU hat mit Wortlaut einer Richtlinie vom 11.04.2002 anerkannt, dass Gasfahrzeuge in der Gesamtbetrachtung wesentlich sauberer sind als Benziner oder Diesel. Aus diesem Grunde sollten die Mitgliedsstaaten durch diese Verlautbarung BIS ZUM 01.11.2002 gezwungen werden, gesonderte Abgasrichtlinien für diese saubereren Antriebsarten zu erlassen. Das ist in Deutschland bisher nicht geschehen.

Es ist nämlich so, dass Gasfahrzeuge lediglich in Teilbereichen, wie zB. Methan bei Erdgas, minimal höhere Werte haben. Da sie aber unter den Vorgaben für Benzin getestet werden, gibt es hier, je nach Fahrzeug und Gasanlage, teilweise Probleme.

Würde man im Gegensatz dazu die mit Gas erreichbaren Werte als generellen Bewertungsmassstab für die Abgasuntersuchung nehmen, würde kein Benziner oder Diesel mehr eine Zulassung bekommen.

Wäre Deutschland seiner Verpflichtung aus der Weisung der EU nachgekommen, gäbe es also keine Probleme mehr.

Auf meine wiederholten Nachfragen beim Bundesverkehrsministerium bzgl. der Umsetzung der EU-Richtlinie habe ich immer nur ausweichende Antworten bekommen. Erst ein kritischer und ob der politischen Praxis frustrierter Mitarbeiter des Ministeriums (oder sagt man besser Mysteriums?) kam mit dem wahren Grund:

ES IST DIE MÄCHTiGE LOBBY aus Automobilherstellern, Ölkonzernen und Prüforganisationen (diese wollen schliesslich so viel Gutachten wie möglich erstellen!!), die die Umsetzung der Richtlinie be- bzw. verhindert.

Wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt (Laurenz Meyer, Arentz, die 60 Politiker auf der Lohnliste von VW etc.), wird einem wohl alles klar.

A propos VW: hier im Forum wird immer wieder diskutiert, Erdgas sei offensichtlich besser, weil deutsche Autobauer mit Autogas nix am Hut hätten.

Ha ha!

Warum baut VW dann aktuell 160.000 Fahrzeuge mit Autogas (LPG) für den asiatischen Markt? Weil die damit nicht laufen?

Lasst Euch doch nicht länger verarschen.

Deshalb geht es auch in Holland usw so einfach... Hast du mal einen Link den man sich ansehen kann wo die Richtlinie steht? Ich hab da jemanden der ist eh frustriert über das was hier in D so läuft. Wenn der das mitbekommt dann wird der da wahrscheinlich was machen können. Der kennt viele Leute in Ministerien in hohen Positionen. Ein Versuch ist es wert...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:49

Hallo,

Ihr habt alle Recht, ich sehs genauso, werde mal mit meinem Umrüster und dem TüV sprechen.

Halte Euch hier auf dem Laufenden!

Erst mal herzlichen Dank.

Trotzdem machts Spaß, spätestens beim Tanken:D

Grüsse aus Nordhesssen (Sontra)

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen