ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Neueinsteiger Motorrad

Neueinsteiger Motorrad

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:24

Hallo erstmal, nachdem ich hier schon ne zeit lang gelesen hab, hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet :)

vorweg schonmal ein sorry weils dieses thema schon x-mal gibt, aber irgendwie passt da keins auf mich...

also folgendes: ich mach gerade meinen motorradschein (neueunsteiger, 18J), und weiss immer noch nicht was für eine maschine ich mir kaufen soll.

der preis sollte so um die max 4000€ betragen.

ich bin 1,85m groß und 81kg schwer.

von typ her entweder ein richtig schönes naked bike oder ne voll verkleidete rennmaschine, so zwischendrinn gefällt mir irgendwie nix...

von den naked bikes würde mir ne honda hornet 600 sehr gut gefallen (kann ich mir aber leider nicht leisten) und eigetlich alles in dem stil von zb triumph speed triple, ducati monster usw...

von den rennmaschinen würd ich am ehesten zu ner cbr 600 tendieren.

generell muss die maschine nich so neu sein, mir gefallen auch die modelle so ab 92/94 (um den dreh)

ein weiterer punkt ist, ob ich mir jetzt für die ersten jahre ne kleine kaufe und dann dann was größeres, oder ob ich mir gleich von anfang an "was gescheites" holen soll die ich dann lange fahre.

ich würd halt gern wissen was es da in meinem interessensgebiet (besonders bei den nakeds) für maschinen gäbe wo man auch freude drann hat.

 

dann freu ich mich auf hoffentlich viele antworten und sorry für eventuelle schwachheiten ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi kauf dir ne 99er oder 00er fazer da kommst du mit dem preis hin sieht gut aus und läßt sich angenehm fahren ;)

Themenstarteram 22. März 2004 um 11:48

ich weiss nicht, die fazer gefällt mir irgendwie nicht. alles was so halb verkleidet ist, ist nicht so mein ding; entweder ganz oder gar nicht :)

im grunde tendiere ich ja doch eher zu nem richtig schönen naked bike und dann vielleicht in einigen jahren dann ne große rennmaschine...

wovon ich fasziniert bin seit ich sie das erste mal an der tankstelle gesehen und vorallem gehört habe, ist die ducati monster...

würdet ihr mir so ein bike empfehlen?

(hört sich jetzt blöd an) wovor ich bei der ducati angst hab is, dass sie, weil die 600er ja doch nich sooo viel ps hat (im verlgeich jetzt mit anderen nakeds), mir vielleicht in einigen jahren nicht mehr reicht und so als übergang (nach 4-5 jahren wieder verkaufen) ist sie ja schon eigentlich zu schade.

was meint ihr dazu? wo liegen denn die einsatzbereiche von dem bike?

 

bei nem naked wären mir halt wichtig, dass das teil einigermaßen gut aussieht, nen schönen, vollen sound hat und ruhig ein bissl "dampf" draufhat. also so dass man halt ne weile spass drann hat. :)

fahren werde ich vorraussichtlich öfter in den urlaub damit; norwegen und die gegend sowie auch in den süden runter. ansonsten in der stadt und einfach um von A nach B zu kommen ;)

ich bin nich so drauf aus (besonders nich in den ersten jahren) auf der autobahn auf der linken spur ruzudüsen, möchte aber schon ein bike haben bei dem man schon mal gasgeben kann. :)

dann hol dir die 900er duc, aber eines noch die zieht nicht unbedingt die wurst vom teller, ist halt ein v2 ;)

oder kauf dir die xjr 1300 von yamaha, die fährt ein kumpel wahnsinnig bequem das teil und viel leistung, da reichen auch schon die 98ps aus hast halt ein riesen drehmoment :D

Themenstarteram 23. März 2004 um 12:03

ja leider fehlt der ducati (eine die ich mir leisten kann) die power, sonst würd ich mir vielleicht so eine holen.

vielleicht wirds doch ne honda hornet :)

wie liegt die denn derzeit im preis? (abgesehen von den motoscout und mobile.de preisen)

 

btw: was haltet ihr von der speed triple und kawa zephyr 1100?

wie gesagt fahr mal eine xjr 1300 probe du wirst begeistert sein ist eigentlich das was du suchst!!!

naked bike, viel power und riesen drehmoment, sieht auch gut aus und ist super bequem ;)

Themenstarteram 23. März 2004 um 19:14

werd mir die xjr mal ansehn, wobei die 1300er doch mein budget überschreitet :)

nachdem ich ziemlich viel positives über die hornet 600 gehört hab und die schon vergleichsweise bezahlbar hergeht, wird wahrscheinlich die werden. :)

aber sicher is das erst wenn die maschine auch bei mir im vorgartetn steht, ;)

am 24. März 2004 um 15:00

....hallo erstmal

so Du fängst jetzt allso an Motorrad zu fahren und hast ein relativ kleines Budget zur Verfügung?

mußt allso eh noch mit PS/KW-Begrenzung zurechtkommen - wie lange eigentlich, kenn mich da nicht aus, hab noch den alten Kl.4 und dann direkt den Kl. 1. Habe also noch keine Leistungsbegrenzung einhalten müssen, außer die, die das Portemonai vorschrieb.

Vergiss als erstes mal die großen "Prestige Böcke" deren Leistung man zuwürgt. (Stell dir vor man würgt dir die Luft ab).

Kuck Dir was aus, was in der PS-Klasse Spass macht - weil Leistung und Gewicht zusammen passen, und das sind Bikes bis max. 600 ccm.

Schau vor allem ob Du das, was Dich interessiert mal fahren darfst. (es gibt einige Bikes, die ich optisch zwar toll finde, die mir aber im Gebrauch den Spaß am Biken mächtig verleiden würden.)

Eine ältere RF600R von Suzi z.B.: ist Vollverkleidet, hat ein recht ordentliches Fahrwerk und brachte mit 34PS Drossel immer noch 180 bei 2Personenbetrieb auf den Tacho.

Die FZR600 (leicht/handlich) oder auch die XJ600 von Yamaha sind auch dankbare Einsteiger-Mopeds.

Und laß erst mal die Finger von den Duc´s - Unterhalt und Wartungskosten sind da recht hoch.

Die Hornet fand ich bis zur Probefahrt auch mal nett -- hat sich erledigt--

Schau doch einfach bei Mobile.de mal nach was Du für das was Du ausgeben willst bekommen kannst.

Beispielsweise sind die Aprilia´s 125 -650 ccm interresante Anfängerbikes, die 2-takter sind allerdings auch etwas Wartungsintensiver, aber da bekommst du ein richtiges Spaßmobil.

Cagiva bietet z.B.:einen tollen 34 PS -Eintopf an.

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:31

hi, ich muss 2 jahre mir 34 ps fahren.

ducati wird eh bis auf längere zeit ein wunschtraumbleiben :D

ich hab mir das so gedacht:

ein naked bike mit schon gut leistung im 600er bereich, wie honda hornet, suzuki bandit o.ä., des dann nach 2 jahren wenn sie offen is, auch noch lange zeit spass macht und dann vielleicht nach 6-8 jahen, je nach dem (wenn ich dann ein geregeltes einkommen, sprich beruf habe :) ) eine große vollverkleidete maschine.

wenn sichs irgendwie mitn geldbeutel drehen lässt, würde mir die hornet 600 schon echt gefallen.

eine andere möglichkeit wäre, dass ich mir erst in 2 jahren ne zb hornet oder so kaufe und davor mit was kleinem fahren.

da denke ich aber dass sich eher lohnt sich gleich was besseres zu holen, als dann nach 2 jahren wieder zu verkaufen.

hab mich mal ein bisschen umgesehen und ne hornet geht so ab 3000 - 3500 schon was gutes her (bj 98-99). wäre also in meinem budgetbereich (max 4000) enthalten :)

am 24. März 2004 um 15:45

Sorry,

Erfahrungswerte:

1.Bike = Verschleißbike 6 - 8 Jahre = frommer Wunsch

Besser mal kucken, altes Bike gut gewartet, für ganz kleine Kohle. (bis max 2000 €)

Niedrige Betriebskosten (z.B.: keine high-tech-reifen)

und wenns überlebt machste später ein H-Kennzeichen drauf (Oldtimer) muß dafür aber ziemlich original bleiben.

2. Besser mehr Kohle für gute Schutzkleidung investieren

Nix für ungut

Liebe Grüße

Themenstarteram 24. März 2004 um 22:21

hehe kein problem, bin für kritik offen :)

<-- grünschnabel ;)

ich dachte echt das n bike schon so lange hält :)

jup, schutzkleidung is natürlich wichtig, bin da aber schon recht gut ausgestattet.

au man ich dachte du bist wieder neueinsteiger und nicht komplett neu, naja mit 34ps bringt die xjr nix ist ja 250kg schwer also kauf dir lieber ne 600er und da nimm wirklich die fazer oder die bandit sind beides gute bikes mit denen du spaß haben kannst und die du günstig kaufen kannst vom unterhalt her nicht übertrieben teuer sind...naja für anfänger halt sehr zu empfehlen ;)

Ich empfehle mal wieder was ich immer empfehle, und zwar die Suzuki SV 650, nicht zuletzt weil ich selber eine fahre.

Der Vorteil ist, dass die auch mit 34 PS noch gut abzieht, da es eben nen V2 ist, der unten rum schon richtig Druck macht.

PS: Und auch offen ist sie mit 71 bzw 72 PS nicht untermotorisiert - 0 auf 100 3,6 Sekunden, viel besser macht das die Fazer und die Hornet auch nicht, und die Bandit ist ja eh langsamer.

Themenstarteram 25. März 2004 um 13:21

@rebizzel: ja komplett neu :) hatte mich auch schon ein bisschen gewundert wegen der xjr 1300 ;)

Sv 650 wär auch ne überlegung :)

die frage ist halt auch, wo mach ich am wenigsten verlust wenn ich sie wiederverkaufe?

und wie lange kann ich das bike fahren?

hallo!

bin auch neuseinsteiger und wollt mir auch ein bike zulegen. den budgetrahmen von bigeasy hab ich alleridngs ned ganz :p. das problem is, dass ich 1.96 groß bin. fahrschule hatt ich ne cb 500 und eigentlich keine größenproblem.

wollte mir auch ne hornet (wahrscheinlich zu teuer) oder ned bandit 600 holen... sind mir die zu klein oder passen die? wie check ich denn die größe? mit der sitzhöhe, oder?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen