ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi RNS 510 Update FW 2660 ?

Navi RNS 510 Update FW 2660 ?

Themenstarteram 8. November 2009 um 9:18

Habe in paar webseiten gesehen auch hier in ebay.

http://cgi.ebay.it/...ewItemQQptZUK_CE_GPS_Accessories_Software_ET?...

das es ein Update fuer den Navi RNS 510 gibt.

Moechte fragen ob das richtig ist und ob man soetwas bezahlen muss oder kann man das uergendwo runterladen?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Zitat:

Auf der DVD sind die Navi-Daten, aber nicht die Firmware oder ?

Auf der DVD ist immer auch die Firmware drauf, die die DVD min. braucht. Ginge ja auch nicht anders, wenn man jemals seine Karten updaten möchte, nachdem die was in der Firmware geändert haben! ;-)

das ist ja nun mal völliger Blödsinn den du hier schreibst :mad:

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Das Neue RNS 510 hat ja die Sprachsteurerung. Ich bestelle dieses aber ohne FSE. Wenn ich nun eine FSE Premium irgendwann nachrüsten möchte, kann ich dann das Mikro vom RNS 510 benutzen oder brauch ich da ein neues zusätzliches?

am 4. Januar 2010 um 14:15

also mein handler kennt kein update. weiss nicht was ich meine.

 

naja egal. n versuch wars wert.

 

gruss nudldunga

Nachdem mein :) auch keine konkrete Aussage hinsichtlich Sprachbedienung beim RNS 510 ohne FSE geben konnte, habe ich mich direkt an den Kundenservice gewandt und folgende Aussage bekommen:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Sprachbedienung des Radionavigationsgeraetes RNS 510 ist als neues Feature auch unabhaengig von der Wahl einer

Freisprecheinrichtung vorhanden, wenn das Fahrzeug nach der Kalenderwoche 45 produziert wurde.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

 

Somit wäre dies abschließend geklärt und auch für all diejenigen wichtig, die vor der gleichen Frage stehen.

Unabhängig von der Nutzbarkeit der Features (Sprachbedienung, etc.) und der dafür notwendigen Zusatzausstattungen: Hat schon jemand mit einem RNS510-b von seinem Händler offiziell die neue Firmware aufgespielt bekommen?

Wenn das tatsächlich seitens VW nur für die c-Geräte freigegeben wäre (ist das so?), würde man nach Aussage meines Händlers die Garantie verlieren - stimmt das?

Und noch eine Frage, vielleicht eine reine Vermutungsfrage, vielleicht kann aber auch jemand aufgrund von Erfahrungen mit älteren Geräten etwas zum üblichen Vorgehen bei VW sagen: wenn die Firmware derzeit nur für c-Geräte freigegeben ist, folgt dann zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Freigabe für ältere Typen (in meinem Fall "b"), oder werden diese nicht mehr software-gepflegt?

am 6. Januar 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Unabhängig von der Nutzbarkeit der Features (Sprachbedienung, etc.) und der dafür notwendigen Zusatzausstattungen: Hat schon jemand mit einem RNS510-b von seinem Händler offiziell die neue Firmware aufgespielt bekommen?

Wenn das tatsächlich seitens VW nur für die c-Geräte freigegeben wäre (ist das so?), würde man nach Aussage meines Händlers die Garantie verlieren - stimmt das?

Und noch eine Frage, vielleicht eine reine Vermutungsfrage, vielleicht kann aber auch jemand aufgrund von Erfahrungen mit älteren Geräten etwas zum üblichen Vorgehen bei VW sagen: wenn die Firmware derzeit nur für c-Geräte freigegeben ist, folgt dann zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Freigabe für ältere Typen (in meinem Fall "b"), oder werden diese nicht mehr software-gepflegt?

deine fragen kann ich dir leider nicht beantworten nur ich verstehe einfach diese politik nicht. die sprachsteuerung fürs navi gibt es doch schon länger oder?? warum wird diese von anfang an nicht für alle navis genommen??? warum werden z.b. LED´s erst nach x Monaten angeboten und nicht ab den Zeitraum wo der Wagen bestellbar ist???

Das führt jetzt dazu, das viele an Rückleuchte, Navigeräten usw. rumbasteln müssen.............ist doch scheiße sowas finde ich!

Das aus Marketingsicht, man die Modelle aufrischt ist ja ok! Aber bei solchen kleinigkeiten, sollte man das einfach vermeiden und den Kunden einfach nicht ärgern!

am 12. Februar 2010 um 0:22

Ich hab da mal eine Frage...

Wenn ich das richtig verstanden habe ich das Firmwareupdate 2660, welches im Netz rumgeistert von VW nur als Entwicklerversion eingestuft und nicht als offizielles Update. Somit geschiet das Aufspielen auf eigene Verantwortung und kann zumindest theoretisch zu Problemen führen. Es bleiben dabei alle Daten/Einstellungen unangetastet und es muss, wenn alles geklappt hat, nichts neucodiert werden, richtig?

Alternativ gibt es noch die 268X Version, die allerdings ein Upgrade ist. Sprich es werden alle Voreinstellung etc. gelöscht und es müssen einige Sachen neu codiert werden. Man braucht also jemanden mit VCDS, um alle Features wie gewohnt nutzen zu können, auch richtig?

Ganz banal, meine Frage, gibt es hier zufällig jemanden, der sagen kann, ob es in absehbarer Zeit (Wann ca.?) ein finales offizielles Update für das RNS510 (Version B) geben wird, oder wird das immer nur theoretisch inoffizielle Update geben? Wie wurde sowas bisher von VW gehandhabt - gab es schon früher mal offizielles Update?

Wäre für ein hilfreiches Statement dankbar, bevor ich mich leicht ängstlich an das 2660 Update wage.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von -aCiD-

Wäre für ein hilfreiches Statement dankbar, bevor ich mich leicht ängstlich an das 2660 Update wage.

Die aktuellen Erkenntnisse gehen davon aus, dass es kein offizielles Update von VW geben wird.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von -aCiD-

 

Wäre für ein hilfreiches Statement dankbar, bevor ich mich leicht ängstlich an das 2660 Update wage.

ein offizielles Update wird es für Geräte vor der KW45/09 nicht mehr geben. Die Erfahrung hat gezeigt, das die FW für B Geräte problemlos aufspielbar ist. Um die "Netz 2680" mach allerdings einen großen Bogen, die scheint schon zu sehr von einigen Übereifrigen manipuliert worden zu sein, zudem ist diese eine Factory CD, die das RNS quasi jungfräulich macht (Herstellerauslieferung).

du hast einen GTI Modelljahr ´09, ich einen Highline ´09 und es klappt hervorragend. Ich bin zufrieden, sehr sogar :)

Hallo, ich habe mich bzgl des Updates bei meinem verkäufer informiert. ich muss dazu sagen das ich ihn ganz gut kenne (privat) und er mir ganz sicher nicht falsches sagen würde.

außerdem hat er mir ein schreiben gezeigt das von VW kam!

Da stand das im Internet zur Zeit ein nicht offizielles freigegebenes Update FW2660 im Umlauf ist welche zur Vollständigen zerstörung des RNS510 führen kann.

Wenn man es eigenthändig aufspielt verliert man außerdem die garantie!!!!

ich weiß nicht wie eure erfahrungen sind........es muss ja nicht zwangsläufig zur zerstörung kommen, aber ich glaube ich will es nicht riskieren...................

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Hallo, ich habe mich bzgl des Updates bei meinem verkäufer informiert. ich muss dazu sagen das ich ihn ganz gut kenne (privat) und er mir ganz sicher nicht falsches sagen würde.

außerdem hat er mir ein schreiben gezeigt das von VW kam!

Da stand das im Internet zur Zeit ein nicht offizielles freigegebenes Update FW2660 im Umlauf ist welche zur Vollständigen zerstörung des RNS510 führen kann.

Wenn man es eigenthändig aufspielt verliert man außerdem die garantie!!!!

ich weiß nicht wie eure erfahrungen sind........es muss ja nicht zwangsläufig zur zerstörung kommen, aber ich glaube ich will es nicht riskieren...................

Danke für den Hinweis, aber da erzählst du hier nichts Neues. Ich habe auch nichts anderes geschrieben, als das die SW nicht offiziell ist.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Hallo, ich habe mich bzgl des Updates bei meinem verkäufer informiert. ich muss dazu sagen das ich ihn ganz gut kenne (privat) und er mir ganz sicher nicht falsches sagen würde.

außerdem hat er mir ein schreiben gezeigt das von VW kam!

Da stand das im Internet zur Zeit ein nicht offizielles freigegebenes Update FW2660 im Umlauf ist welche zur Vollständigen zerstörung des RNS510 führen kann.

Wenn man es eigenthändig aufspielt verliert man außerdem die garantie!!!!

ich weiß nicht wie eure erfahrungen sind........es muss ja nicht zwangsläufig zur zerstörung kommen, aber ich glaube ich will es nicht riskieren...................

Danke für den Hinweis, aber da erzählst du hier nichts Neues. Ich habe auch nichts anderes geschrieben, als das die SW nicht offiziell ist.

sorry.........hatte keine zeit mir hier alles durchzulesen. habe nur die info gestern bekommen und dachte ich schreibs mal, so nach dem motto, doppelt hält besser ;-)

Mal eine Frage an die Besitzer des RNS510 die NACH der KW 45/09 ausgeliefert worden sind.

Gibt es irgendwelche Autos die noch mit dem "alten" RNS510 ausgeliefert worden sind? Also irgendwelche Restbestaende?!

Ich bekomme meinen naemlich in gut einer Woche und hoffe, dass es nur noch die 510er mit Sprachsteuerung gibt.

Hallo!

Restbestände darf es hier eigentlich nicht geben, nein (und wenn wäre das maximal in den ersten Tagen denkbar). VW hat das ja nicht erst in KW44 beschlossen, dass eine Woche später neue Navis verbaut werden - im Gegenteil, der Zulieferer wusste das vermutlich schon Monate vorher, dass er genau ab diesem Termin neue Geräte liefern muss.

-Johannes

am 5. März 2010 um 17:25

Hallo,

was genau kann man denn steuern? Kann man z.B. Städte- oder Strassennamen direkt sagen, oder kann man nur eingespeicherte Ziele mit der Sprache auswählen? So ist das nämlich bei meinem aktuellen Navigon, kein grosser Gewinn.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi RNS 510 Update FW 2660 ?