ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi nur im FIS ohne BNS oder RNS-E?

Navi nur im FIS ohne BNS oder RNS-E?

Themenstarteram 15. September 2009 um 5:53

1.frage: ist es möglich nur den navirechner nachzurüsten, ohne BNS oder RNS-E, so das es nur im fis funktioniert?

2. frage: wenn es funktioniert, wie wird das navi bedient?

3. frage: sollte es ohne probleme funktionieren, gibts ne anleitung?

meiner ist mj 04 und hat das concert 2 verbaut.

gruß. chris

Ähnliche Themen
63 Antworten

So viel ich weiß ist doch das BNS ein Navi, welches lediglich die Anzeige im Kombiinstrument verwendet. Nur das RNS-D und RNS-E haben Zusatzanzeigen in der Mitte des Amaturenbrettes.

Bedient wird das BNS über zusätliche Tasten und einen zusätzlichen Regler in der Mittelkonsole in der Nähe der Handbremse. Ob es einfach nachzurüsten ist, weiß ich allerdings nicht.

Wahrscheinlich ist aber der Aufwand des Einbaus hinten im Kofferraum höher als im Handschuhfach, da sonst die Kabel von hinten bis ganz nach vorne verlegt werden müssten.

siehe hier :

 

hab ich bei meiner Freundin nachgerüstet im 8P :

 

http://www.motor-talk.de/.../...nbau-navi-bns-4-im-a3-8p-t1951260.html

Schlagt mich nicht, aber ich finde das FIS Navi war völlig unbenutzbar, ohne Kartenansicht usw. Wenn unbedingt ein original Navi dann das RNS-E oder wenn nicht dann ein TomTom.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Schlagt mich nicht, aber ich finde das FIS Navi war völlig unbenutzbar, ohne Kartenansicht usw. Wenn unbedingt ein original Navi dann das RNS-E oder wenn nicht dann ein TomTom.

Es reicht um ans ZIEL anzukommen, meiner Freundin hat es bisher auch immer den Weg erfolgreich und ohne UMWEGE gezeigt!

auch in Großstädten geht es dank der Balkenanzeige wann die Spur gewechselt werden muss - bestens !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von br403

Schlagt mich nicht, aber ich finde das FIS Navi war völlig unbenutzbar, ohne Kartenansicht usw. Wenn unbedingt ein original Navi dann das RNS-E oder wenn nicht dann ein TomTom.

ich hab das rns-e verbaut und hab bisher immer nur (wenn überhaupt) ins FIS gesehen! Auf die Karte im RNSE habe ich bisher kaum rücksicht genommen, genauso auf den Fahrspurassi.

für mich würde ein FIS-navi vollkommen ausreichen.

aber jeder ist anderst, der eine schwört auf Papierkarten, der andere auf mobile navis, der dritte wieder auf die karte vom rnse usw...........

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:57

würde der navirechner mit der tn 4B0919887B gehen.

in etka steht nur die nr. 4B0919887EX.

gibt es da unterschiede?

noch was, wie sieht es mit dem einbau aus? kabel ziehen und fertig?

andy bei dir im blog sieht es so aus, als ob deine freundin ein neueres ki hat.

meins hat nur ebene eins und zwei. geht das trozdem?

gruß. chris

ist 4B nicht der alte A6 ?? dann sollte es gehen, der von meiner freundin ist auch aus einem 4B ...

 

 

30082008217
Themenstarteram 15. September 2009 um 13:03

4b steht ja auch in etka drin für den a3 8p. nur mit dem index ex. ich könnte eins mit dem index b bekommen.

weiß aber nicht, ob es da unterschiede gibt

x ist nur austauschteil . 

 

Der Navirechner geht bei dir ! ist nur etwas älteren Bj`s

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:16

also keine einschränkungen zu den neuen rechnern?

unterstützt jedes ki das navi?

hab ja ein der ersten kis mit fis. also nur ebene 1 und 2.

an teilen brauch man also nur:

navirechner mit halter

kabelbaum

drehschalter

navi dvd

mehr nicht oder`?

richtig du brauchst die bedieneinheit in der mittelkonsole.

das ganze läuft über den CAN-BUS (infobus vom Radio) und geht darüber zum KI , geht auch bei deinem KI! Vorraussetzung ist FIS logischerweise ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich hab das rns-e verbaut und hab bisher immer nur (wenn überhaupt) ins FIS gesehen! Auf die Karte im RNSE habe ich bisher kaum rücksicht genommen, genauso auf den Fahrspurassi.

für mich würde ein FIS-navi vollkommen ausreichen.

aber jeder ist anderst, der eine schwört auf Papierkarten, der andere auf mobile navis, der dritte wieder auf die karte vom rnse usw...........

Also ich bin sehr viel unterwegs, und hatte schon oft die Situation dass die Ansage und auch die Anzeige im FIS nicht eindeutig war, da hat mir dann ein Blick auf die Karte sehr schnell geholfen. Aber wie du sagst, jeder ist anders, ich habe damals noch das navigieren mit Karten gelernt und eher selten auf Frauenstimmen gehört...;)

Ich habe die GPS Antenne bei meiner Freundin auf dem Amaturenbrett befestigt, da dort der beste empfang ist; als ich die Antenne noch unter bzw. hinter dem KI hatte kam die Anzeige auch manchmal etwas verzögert, so auf dem Amaturenbrett, habe ich bis zu 7-8 Satelitten (die GPS Antenne hat 6€ gekostet :D )

 

 

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:01

in deinem blog schreibst du was von can interface.

brauche ich das auch?

vielleicht kannst du ja mal kurz ne einbauanleitung posten.

im blog steht ja nicht so viel.

gruß und danke. chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi nur im FIS ohne BNS oder RNS-E?