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MX-5 Kauf und Hallo sagen

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:34

Hallo Leute,

meine Freundin legt sich Morgen einen MX-5 10th Anniversary zu.

Da ich sicher früher oder später Fragen dazu haben werde, stelle ich mich einfach mal hier vor.

Und sage: Hallo!

Ciao

Pfau

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31 Antworten
am 13. März 2005 um 18:54

Hallo und willkommen.

Der MX-5 an sich ist schon ein tolles Auto. Aber der 10th Anniversary setzt dem noch eins drauf. Er sieht einfach hammergeil aus. Und ist limitiert,was dem Wiederverkaufswert sehr entgegen kommt.

Viel Spass damit

WeKoe

Ja, die Annis sind wirklich sehr begehrt.

Bloss nicht verbasteln und schön pflegen, kann man da nur sagen. :)

Da kann ich nur beipflichten, eine Anni wäre zukünftig mal ein würdiger Ersatz für unseren goldenen, viel Spass damit und wie Tomato schon sagt, ja nix verfoppeln, das Auto ist so wie es ausgeliefert wurde schön. ;-)

Themenstarteram 14. März 2005 um 7:05

Hallo Leute,

dass das Fahrzeug absolut Original bleibt, haben wir schon beschlossen.

Mir persönlich gefallen die Chromfelgen nicht, aber wegen dem Wiederverkaufswert werden wir alles lassen, wie es ist.

Das Fahzreug ist übrigens auch noch absolut original, weil wir ist aus 1. Hand von einem Doktor kaufen.

Ciao

Pfau

am 14. März 2005 um 7:12

Zitat:

Mir persönlich gefallen die Chromfelgen nicht

Gerade die Chromfelgen sind der absolute Eyecatcher an der Anni. Mir gefallen sie sehr gut. :)

WeKoe

am 14. März 2005 um 8:01

Geschmäcker sind halt verschieden...

Herzlich willkommen im Mazda Forum und allzeit gute Fahrt

MfG Sefre

kannst die chrom-felgen der edition ja abschrauben und einlagern und dann schöne 17"er nach deinem gusto montieren. dann schonst du die anni-felgen für den wiederverkauf und hast welche drauf die DIR gefallen. und felgenwechsel ist ja definitiv kein "verbasteln"... :)

 

glückwunsch jedenfalls dir/deiner holden zum mx!

and always blue sky................

 

mfg

am 14. März 2005 um 16:21

Hallo

das mit den verbasteln ist so ne sache also ich muss ganz ehrlich sagen mir gefällt garkein Auto im original Zustand ausser es ist ein Lamborgini oder so. ich lege jedes fahrzeug was ich zwischen die finger bekomme mindestens keilförmig tiefer 60/40 und las mir schöne Alufelgen draufmachen. Bei meinen mx-5 ist ein gewindefahrwerk und 9x16 zoll felgen mit 215/40 reifen verbaut. ausserdem hab ich noch nenn schönen chrombügel drauf gemacht und die mittelkonsole in wagenfarbe Lackieren lassen und ein 32er Sportchromlenkrad verbaut . so das ist alles hat aber absolut nichts mit verbauen zum tun weil der ganze schmarn in 6 stunden rückgerüstet ist wenn jemand intresse hat diesen wagen in original zustand zu erwerben. ausserdem wörde ich den wagen eh niemals wieder verkaufen da läst sich so schön dran basteln und der wagen ist der absolute hinkucker obwohl er schon 13 jahre alt ist und 215000km runter hat . aber ich gebe dir auch noch einen tip hol dir ein saison kennzeichen so kommst du garnicht erst in versuchung den wagen im winter zufahren weil die mx-5 kein salz vertragen habe bei mir diesen winter mindestens 20 stunden unter den wagen verbracht um rost zu entfernen besonders es gameln alle schrauben.

eine sonnige saison wünsch ich euch allen

mfg uwe

Re: MX-5 Kauf und Hallo sagen

 

Zitat:

Original geschrieben von falkentreiber

...hol dir ein saison kennzeichen so kommst du garnicht erst in versuchung den wagen im winter zufahren weil die mx-5 kein salz vertragen habe bei mir diesen winter mindestens 20 stunden unter den wagen verbracht um rost zu entfernen besonders es gameln alle schrauben.

das halte ich bzgl NB für "käse". ;)

meiner hat in 3 wintern keinerlei schaden

vom salz davongetragen. war ein neuwagen.

ich halte den NB für absolut ganzjahrestauglich.

 

mfg

am 14. März 2005 um 16:58

Re: Re: MX-5 Kauf und Hallo sagen

 

das halte ich bzgl NB für "käse". ;)

 

mfg

naja du kannst ja recht haben bei meinen na ist halt rost noch ein grosses problem .

mfg uwe

Es hat auch schon NB`s mit durchgerosteten Schwellern gegeben, eine Hohlraumversiegelung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

17"-Felgen auf dem MX-5 ist für mich definitiv schon verbasteln, für solch schwere Räder ist das Auto einfach nicht gebaut, der kleine hat mit 15-Zöllern ein so herrlich agiles Fahrverhalten, warum sich dieses durch solche rein optischen Effekthaschereien zerstören?

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Es hat auch schon NB`s mit durchgerosteten Schwellern gegeben,...

:eek: echt??!?

hab ich noch nie von gehört.

meiner sah nach 3 jahren aus wie ein neuwagen.

trotz gelegentlicher nutzung im winter...

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

eine Hohlraumversiegelung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

hatte meiner beim händler bekommen. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

17"-Felgen auf dem MX-5 ist für mich definitiv schon verbasteln, für solch schwere Räder ist das Auto einfach nicht gebaut, der kleine hat mit 15-Zöllern ein so herrlich agiles Fahrverhalten, warum sich dieses durch solche rein optischen Effekthaschereien zerstören?

hatte selber ja auch "nur" 16"er O.Z. drauf (click) - verbastelt sieht in meinen augen anders aus...

und das fahrverhalten mit den 215/40er sommerreifen war um ein vielfaches besser (noch herrlicher agiler ;)), als mit den 195ern auf den 15"serien(cup)felgen...

aber ich gebe dir recht, bei 17" geht's dann tendenziell schon eher in richtung abnehmendem fahrkomfort und weichrütteln der karosse. aber die machbaren kurvengeschwindigkeiten nehmen zu... :D

meinem neuen mute ich des kurvenspasses (und natürlich der optik wegen) sogar 235/35 und 265/30ZR19 zu.

habe übrigens rein GARNICHTS gegen null-tuning.

bin auch ein grosser originalitäts-freund. sportliche serienoptik und gut ist.

 

also: jeder nach seinem gusto. :)

 

mfg

 

ps: und nach meiner definition heisst "verbastelt", riffel-alublech, dtm-auspuff, strobos, blitzlichter und anderer firlefanz/ballast, cleanings und unmengen spoiler und spachtel, etc

aber kein räderwechsel...

 

EDIT:

seh ich jetzt erst - andreas du sprichst von "schweren rädern"?

du weisst aber schon, dass es einige grössere räder gibt (egal ob 16/17/18 zoll), die mit sicherheit leichter sind als eine serien-15"-alufelge...?

am 14. März 2005 um 18:17

Unser Sunracer ist auch noch komplett original.

Einzige Ausnahme : der Edelstahlgrill im Kühlermaul.

(Foto unten in der Signatur)

Habe übrigens 15-Zöller drauf , und das Fahrverhalten ist spitze. Allerdings empfinde ich den Komfort als nicht allzu gut. Okay, bin den Mondeo gewöhnt, aber trotzdem...

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

:eek: echt??!?

hab ich noch nie von gehört.

 

hatte selber ja auch "nur" 16"er O.Z. drauf (click) - verbastelt sieht in meinen augen anders aus...

und das fahrverhalten mit den 215/40er sommerreifen war um ein vielfaches besser (noch herrlicher agiler ;)), als mit den 195ern auf den 15"serien(cup)felgen...

aber ich gebe dir recht, bei 17" geht's dann tendenziell schon eher in richtung abnehmendem fahrkomfort und weichrütteln der karosse. aber die machbaren kurvengeschwindigkeiten nehmen zu... :D

meinem neuen mute ich des kurvenspasses (und natürlich der optik wegen) sogar 235/35 und 265/30ZR19 zu.

Jo, ist wirklich so, habs auch erst kaum glauben können und meinte immer, daß nur NA`s rosten...

 

Zum Thema Agilität: Kurvenhaftung ohne Rückmeldung bis zum plötzlichen Haftungsabriss (was man bei den grossen Rädern mit den dazugehörigen breiteren Reifen halt nun mal hat) hat mit Agilität mal rein gar nichts zu tun, Agilität beschreibt die Eigenschaft wie leichtfüssig ein Fahrzeug gerade in Wechselkurven zu bewegen ist, wie man mit geringsten Lenkräften mit feinster Rückmeldung bis in die Fingerspitzen die jeweilige Fahrsituation geradezu erspürt und man den Grenzbereich spielerisch und leicht immer wieder ertasten kann ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.

(puhh, gedanklich sitze ich schon wieder im

Auto ;-) )

Man darf den Einfluss des Mehrgewichts grossformatiger Rad-Reifenkombinationen nicht unterschätzen, Verlust an Bodenkontakt durch die hohe ungefederte Masse plus stark erhöhte Kreiselkräfte durch das ungünstig nach aussen verlagerte Gewicht sind einfach nicht wegzudiskutieren oder anders gesagt, physikalische Gesetze kann man nicht brechen!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte die Agilität des MX-5 ist gerade mit 185er 14-Zöllern eigentlich am besten!

Wobei die Direktheit allerdings schon ziemlich leidet, deshalb halte ich auch die 15-Zöller mit 195ern für den besten Kompromiss, für grosse Räder ist der MX-5 einfach zu leicht, wobei man froh sein darf, daß es noch so ein leichtes Fahrzeug in diesem Segment gibt/gab... :-)

 

Ups, jetzt erst gesehen...die 16er OZ-SL´s sind natürlich noch ein ziemlich guter Kompromiss, leichter sind die 15"-Serienfelgen vom NB trotzdem (6,1kg)

wobei mir die OZ in 15-Zoll (4,9kg) auch noch gefallen würden. ;-)

Nochmal edit:

Superturismo sind`s, SL´s gibt`s für den MX-5 schliesslich nicht in 16"...

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