ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Musik weiterlaufen lassen, wenn man aussteigt - großes MMI

Musik weiterlaufen lassen, wenn man aussteigt - großes MMI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:42

Hallo,

ich hatte die letzten Tage einen 4G zur Probefahrt, und mir ist vor allem eins negativ aufgefallen: Wenn ich mit den Kids unterwegs bin, und aus irgendeinem Grund anhalten und kurz aussteigen muss, geht immer die Musik aus.

1. Anhalten, Motor aus, Feststellbremse anziehen --> Musik läuft noch.

2. Tür auf --> Musik geht aus, Bildschirm fährt ein.

3. Zündung nochmal einschalten.

4. Waten bis Bildschirm wieder ausgefahren ist, und Handy über Bluetooth verbunden ist.

5. Musik starten

Kann man das irgendwie unterbinden? Ich finde das extrem nervig!

Bei unserem Sharan kann ich vor dem Öffnen der Fahrertür einfach wieder die Zündung einschalten. Dann piepst es zwar, so lange die Tür offen ist, aber die Musik läuft weiter. Das selbe habe ich beim A6 nicht hinbekommen, außer ich lass den Motor laufen - aber das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:49

Falls hier ein Audi-Softwareentwickler mitliest, hätte ich nen Design-Vorschlag:

Beim Öffnen der Fahrertür kommt im Display eine Meldung:

MMI wird in 5 Sekunden automatisch beendet.

Abbrechen mit Zurück-Taste.

[======----]

Mit nem hübsch animierten Balken, der in 5 Sekunden von 100% auf 0% runterfährt.

;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Soweit mir bekannt ist, gibt es da keine Möglichkeit.

Außer du schickst den Beifahrer zum Bäcker ;)

am 9. Mai 2016 um 12:22

Musst net unbedingt die Zündung wieder anmachen, reicht auvh wenn du auf den Ein/Aus Knopf des MMI kurz wieder drauf drückst.

Das ändert nur leider nichts an deinem Problem.

Versteh dich, mich nervt es auch.

Lösung? Kenn ich leider keine....

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:49

Falls hier ein Audi-Softwareentwickler mitliest, hätte ich nen Design-Vorschlag:

Beim Öffnen der Fahrertür kommt im Display eine Meldung:

MMI wird in 5 Sekunden automatisch beendet.

Abbrechen mit Zurück-Taste.

[======----]

Mit nem hübsch animierten Balken, der in 5 Sekunden von 100% auf 0% runterfährt.

;)

Das ist doch auch nur Käse.

Warum darf die Musik nicht einfach weiterlaufen bis der Wagen verschlossen wird oder sich verschließt. Dazu eine Abschaltung nach relativ langer Zeit, um die Batterie zu schonen?

Beim 4F ging das komischerweise.

Schlüssel im Auto lassen und auf das kleine Knöpfchen drücken, dann fährt der Bildschirm aus und die Musik läuft max. 15 Minuten weiter.

Wenn die Kids dann allerdings die Tür verriegeln, stehst Du mit der Brötchentüte doof draußen und musst "Bitte, bitte" sagen. :)

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 9. Mai 2016 um 23:02:11 Uhr:

Schlüssel im Auto lassen und auf das kleine Knöpfchen drücken, dann fährt der Bildschirm aus und die Musik läuft max. 15 Minuten weiter.

Genau das möchte man ja vermeiden. Schade, dass es dafür noch keine Lösung gibt.

Gruß RC

Hallo zusammen,

wenn ich die Musik weiterlaufen lassen möchte mache ich mehr oder weniger zeitgleich folgendes:

Tür auf

MMI Ein/Aus Knopf 1x kurz drücken

dann bleibt die Musi an ;-) ... einfach ein paar mal probieren, dann hat man das perfekte Timing schnell raus.

LG

Rob

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 9. Mai 2016 um 23:02:11 Uhr:

Schlüssel im Auto lassen und auf das kleine Knöpfchen drücken, dann fährt der Bildschirm aus und die Musik läuft max. 15 Minuten weiter.

Wenn die Kids dann allerdings die Tür verriegeln, stehst Du mit der Brötchentüte doof draußen und musst "Bitte, bitte" sagen. :)

Schlüssel im Auto lassen ist nicht notwendig, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das MMI nach 10 Minuten abschaltet.

Kann man denn die Zeit verstellen ab wann das mmi abschaltet bei ausgeschalteter Zündung? Habe was vom hidden menu gelesen, weiß jedoch nicht wo dort

Achtung, hier hat sich das Verhalten vom 4G VFL zum FL geändert:

Beim VFL:

- Motor aus .... MMI bleibt an

- Tür auf ..... MMI fährt ein

- Lautstärkeregler gedrückt --- MMI fährt aus (und Musik geht an)

- Aus dem Auto raus (mit Schlüssel), Tür zu .... Musik bleibt an

- Auto zugeschlossen .... Musik bleibt an!

Beim FL:

- Motor aus .... MMI bleibt an

- Tür auf ..... MMI fährt ein

- Lautstärkeregler gedrückt --- MMI fährt aus (und Musik geht an)

- Aus dem Auto raus (mit Schlüssel), Tür zu .... Musik bleibt an (meiner Erinnerung nach)

- Auto zugeschlossen .... spätestens jetzt fährt das MMI ein und die Musik ist natürlich aus!

Ich finde das saublöd, daß es mal wieder eine Verschlimmbesserung gab .... und wieder mal nicht die Möglichkeiten genutzt wurden, die man mit dieser modern Hardware mit der tollen UI hat ... und zwar die Möglichkeit des CUSTOMZINGS DURCH DEN KUNDEN...

Warum kann man so eine beschissene Einstellung nicht einfach in ein "Experten-Setup"-Menu aufnehmen .... dann ist auch der "Opa mit Hut" zufrieden, weil er nicht durch eine Option mehr einen Herzinfarkt bekommt....

Warum kann man für "Bestandskunden" (bei MMI Updates) und "Nochmal-Kunden" (bei Umstieg zwischen VFL/FL) nicht solche Änderungen dem Kunden in einer Dokumentation mitteilen - so wie es Millionen anderer Softwarehersteller auch tun / können .... Bei der Diesel-Steuersoftware hat man ja auch auf "großer Software-Entwickler" gemacht ... dann darf man hier nicht sagen: wir sind eine Karosserie- und Motorbau-Firma, haben mit Software nichts am Hut ... ;-)

So wie es jetzt ist, muß dann eines der Kinder (die im Auto warten und Filmchen gucken wollen, während ich kurz was einkaufe) nach vorne krabbeln und den Einschaltknopf drücken.

Im Octavia 3 (hat der auch schon MIB2? Oder noch MIB1?) ist das besser gelöst - da ist es wie im 4G VFL....

Schließt du deine Kinder bei Einkäufen im Auto ein, wenn sie keine Lust haben mitzugehen?

Gruß RC

Ja. Die gucken lieber Zeichentrick :-)

(das sind keine langen Einkäufe ... also kein 2-stündiger Shopping-Bummel! Das sind mal 2 Minuten Brötchen holen .... oder 5 Minuten was anderes im Supermarkt...)

 

Nachtrag: und auch nicht im Sommer, wenn die Sonne scheint und es heiß wird im Auto....

Nachtrag 2: ... und vor allem ist das "Eigennutz": der "schnelle Einkauf" geht wesentlich schneller....

Zitat:

@6502 schrieb am 9. Juni 2016 um 00:14:30 Uhr:

Ja. Die gucken lieber Zeichentrick :-)

(das sind keine langen Einkäufe ... also kein 2-stündiger Shopping-Bummel! Das sind mal 2 Minuten Brötchen holen .... oder 5 Minuten was anderes im Supermarkt...)

 

Nachtrag: und auch nicht im Sommer, wenn die Sonne scheint und es heiß wird im Auto....

Nachtrag 2: ... und vor allem ist das "Eigennutz": der "schnelle Einkauf" geht wesentlich schneller....

Die Staffelung der Nachträge finde ich gut...

Aber ein dritter Nachtrag fehlt noch... das du das Fenster immer einen spalt offen lässt! :P

Man muss ja extrem aufpassen was oder wen man wann und wo im Auto zurück lässt! ;)

..mich nervt die Sache auch. Versuche den Tipp von D0NR03..

(.. aber hauptsächlich ist grössere Unsinn auscodiert - dass der Motor ausgeht, wenn man die Tür öffnet..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Musik weiterlaufen lassen, wenn man aussteigt - großes MMI