ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Musik des iPhone 3GS in das Radio meines Audi bringen

Musik des iPhone 3GS in das Radio meines Audi bringen

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:11

Hallo,

als neues Mitglied habe ich gleich mal eine Frage an euch. Wie oben beschrieben möchte ich die Musik

aus meinem iphone ins Radio bekommen. Jetzt ist es schon mal schwer herauszufinden, welches Radio ich habe ;-)

Drauf steht Concert, davon gibt es aber mehrere Versionen. Meins wird im Anhang gezeigt. Habt ihr eine Idee,

wie ich die Musik ins Radio bekomme? Hat das gezeigte Radio einen Aux-Eingang? Welche Kabelage brauche ich?

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß Alex

16 Antworten
am 16. August 2009 um 18:55

Hy,

is einer von den ersten Radios.

Wenn du den Radio rausnimmst, müsste hinten die genaue bezeichnung stehen concert noch i was.

Es gibt von Audi einen Adapter, geht für ipods oder iphones.

Je nach Modell kann es sein dass das Phone nicht geladen wird. Da musste noch nen eigenen Adapter kaufen.

Das ganze System kostet ca 145 € ohne Einbau. Ist aber relativ leicht zu verbauen. Wird direkt am Radio am Wechsler Eingang angeschlossen. Dann noch ein ca. 13mm großes Loch Richtung Handschuhfach bohren und fertig.

mfg

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:27

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Was heißt, das Radio ist eines der ersten? Habe ich in meinem Bj. 2006 noch ein altes Radio bekommen?

Ist das die einzige Variante mit dem Adapter? Ein Chinch-Anschluß hat das Radio nicht auf der Rückseite?

Mit Kabel im Handschuhfach ist schlecht, da das iPhone mit einer Brodithalterung außen sitzt.

Ist der Adapter dann mit einem Dock-Connector?

am 16. August 2009 um 19:37

Naja, die neuen Radios sind etwas größer nennt sich Doppeldin. Wie gesagt auf der Hinterseite sollte normal die bezeichnung stehen. Du kannst auf Aux auch umrüsten, aber so weit ich weiß gibts von Audi keinen orig. Aux adapter. Bzw. es gibt schon einen aber glaub nur ab Werk. also Fix eingebaut.

Aber bei ebay gibts ne menge von den dingern.

Ne ist nur das Normale Kabel also keine Doc station

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:57

Das heißt, der Adapter bringt mir einen Klinkenanschluß hinten am Radio?

am 16. August 2009 um 20:01

Im Anhang ist ein Bild, dort kannst du erkennen wie das gesammte Modul aussieht.

Der Blaue Stecker wird an die Bins vom Wechsleraschluss gesteckt und fertig. bzw. du musst zwei Pins am DIN Stecker vertauschen für Masse.

Mfg

Zur Info: Du hast ein concert II (2). Singel-DIN bzw. Einfach-DIN. Nicht zu verwechseln mit den Radio-Modellen concert II+ (2+) bzw. III (3) in den neuen Modellen. Die sind zudem Doppel-DIN.

Doppel-DIN bedeutet die sind ca. doppelt so hoch. Sind von der größe dann alle so wie das RNS-E.

 

Gruß Daniel

 

PS: Meines wissens ist dieser Adapter die einzige Lösung die auch gut funktioniert. Oder hast du zufällig eine FisCon-FSE drin?

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:21

->blackpearl8pa3

Das ist ein cooler Hinweis - danke dir!

Ist das bei dem von dir gezeigten Modul ein Dock-Connector?

Lädt der darüber gleich das Handy und weißt du, wo man das bestellen kann bzw. kennst du die genaue Bezeichnung für das Teil?

 

->HGT-Dani

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich endlich, was ich für ein Radio habe :-)

Eine FSE habe ich nicht im Fahrzeug.

Gruß Alex

Hab ich eingebaut und funktioniert einwandfrei:

http://www.solisto.de/de/caraudio/solistopro

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:48

Auch eine gute alternative!

Weiß jemand ob mein Radio einen ISO- oder Quadlockanschluß hat?

Zitat:

Original geschrieben von turboss22

Auch eine gute alternative!

 

Weiß jemand ob mein Radio einen ISO- oder Quadlockanschluß hat?

Das concertII hat nur ISO-Anschlüsse.

Quad-Lock haben nur die großen Doppel-Din-Geräte wie das RNS-E.

 

Gruß Daniel

Hi, habe nen Concert 2 (Bj. 06/04) und im Moment den ersten iPod Adapter verbaut (Nummer hab ich nicht zur Hand). An diesem lädt das iPhone aber nicht...

Gibt es eine neuere Version des Adapters, oder ggf. einen anders belegten Stecker ?

Mit dem iphone Adapter wird nur das iphone der ersten Generation geladen. Bei den neuen iphones und ipods wurde die Pinbelegung für die Stromzufuhr geändert. Früher konnten die appleteile über den Firewire und USB Pin aufgeladen werden. Jetzt geht es nur noch über USB-Pin und der Audi-ipod-adapter lädt über firewire. Für das 3G und 3Gs wird noch ein zusätlzicher Adapter benötigt, z.B der schosche passport, kostet 25 € und gibts im apple store oder bei gravis

die ipodlösung von audi/vw kostet 99,- ohne einbau, dann haste allerdings nur das dock-kabel, keine dockingstation im handschuhfach,

man kann die ersten 6 wiedergabelisten ansteuern mit dem radio.(und natürlich spulen und titel vor/zurück)

mit dem iphone §G und 3GS geht das normale kabel nicht.

billigste lösung ist, eine box von solisto kostet ca. 30,- oder 40,- mit klinkeanschluss

dann gehts mit allen geräten die einen kopfhörerausgang haben.

allerdings kann da nix gesteuert werden und der ipod/phone wird nicht geladen!

am 12. Januar 2010 um 13:43

Kauf Dir nen Solisto Pro und kombinier den mit dem Lintech Mobile, den Du zum Laden an den USB Anschluss steckst. Vom Handy dann per A2DP an den LinTech und dann über den 3,5 Klinkenanschluss über Solisto ins Autoradio, fertig. :-) So musst Du im Fahrzeugraum keine Kabel verlegen. Voraussetzung ist aber ein A2DP fähiges Handy.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Musik des iPhone 3GS in das Radio meines Audi bringen