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MSG defekt nach Batteriewechsel

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2019 um 12:52

Hallo!

Habe vor einigen Wochen bei meinem W211 (220Cdi, MOPF) selber die Batterie gewechselt. Danach traten plötzlich zahlreiche Fehlermeldungen im KI auf (ESP, Distronic, Reifendruckkontrolle,... ohne Funktion), außerdem gab's Probleme mit der Automatik und der Gasannahme.

Hab ihn jetzt zur Mercedes-Werkstatt gebracht. Der Servicetechniker meinte heute Morgen, das Motorsteuergerät sei defekt und er springe jetzt gar nicht mehr an, nachdem er mit der SD auf eine tiefere Ebene Zugriff genommen hat.

Er meinte, ein neues MSG koste so um die 1200,-

Bei eBay gibt's gebrauchte auch schon für 300 - 400...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Eventuell ist es aber erst durch die NL zum völligen Erliegen gekommen, weil ein nicht Sachkundiger versucht hat etwas im MSG zu programmieren oder umzustellen, wovon er keine Ahnung hat.

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Was ist eine tiefere Ebene? :D Selten so ein Quatsch von einer Werkstatt gehört. Tiefere Ebene LOL

Aber gut, zurück auf eine höhere Ebene: Du musst bei einem gebrauchten noch jemand finden der es jungfräulich macht damit es mit dem Fahrzeug verheiratet werden kann. MB macht’s und kann’s nicht.

Oder aber du suchst hier im Forum ein wenig. Das Problem hatten wir erst und wurde gelöst indem das defekte MSG repariert wurde.

Themenstarteram 21. März 2019 um 13:40

Das mit der Reparatur wäre natürlich meine bevorzugte Lösung - ich werde dazu nachher mal im Forum recherchieren...

Was mich noch interessieren würde: Ich habe das Fahrzeug in fahrbereitem Zustand dort bei der Werkstatt abgegeben.

Der Techniker meinte, bei der Diagnose habe sich ergeben, dass das MSG defekt sei und dass sich das Fahrzeug jetzt nicht mehr starten ließe!

Eigentlich kann ich doch erwarten, dass ich - auch wenn ich es dort nicht reparieren lassen möchte - mein Fahrzeug auch in fahrbereitem Zustand wieder abholen kann, oder?

Mal ehrlich, was willst jetzt gerne hören? Dass die Werkstatt dir ein neues SG sponsert weil es bei denen auf dem Hof nun völlig zum Erliegen kam nachdem du es ja bereits (möglicherweise) durch das Anklemmen der Batterie gehimmelt hast? Wärst du erst nach zum Aldi gefahren und es wäre dort passiert würdest du dann Aldi beschuldigen dass es auf deren Hof vollends kaputt ging?

MSG einschicken zur Reparatur... fertig.

 

www.ecu.de z.B.

 

Zitat:

@E500... schrieb am 21. März 2019 um 14:57:21 Uhr:

MSG einschicken zur Reparatur... fertig.

www.ecu.de z.B.

Eben... meine MB Vertragswerkstatt repariert sogar Steuergeräte selber... aber die steigen nicht in sooo tiefe Ebenen wie die Teiletauscher vom @TE... sorry das musste jetzt sein :D:D:D

Eventuell ist es aber erst durch die NL zum völligen Erliegen gekommen, weil ein nicht Sachkundiger versucht hat etwas im MSG zu programmieren oder umzustellen, wovon er keine Ahnung hat.

Man wird sehen, aber mit solch einer Behauptung „die haben es kaputt gemacht“ wäre ich halt vorsichtig. Und die Reparaturfirmen schreiben ja auch nie dazu was wirklich defekt war und was sie reparierten um Rückschlüsse zu ziehen. Oder aber um sich geschickt rauszureden weil man die Reparatur gar nicht nachvollziehen kann wenn die Reparatur nur wenige Tage/Wochen hält so wie bei dem User KY...

Und vll damit man nicht selbst auf die Idee kommt einfach ein 30 Cent Bauteil dann selbst neu einzulöten.

Was kann denn schon groß kaputt gehen?

 

Ich fände es aber auch komisch, dass es auf einmal dann völlig kaputt ist nachdem es vorher nur ein bisschen kaputt war.

Wer weiß was passiert ist? Vll hat sich der Azubi beim codieren versucht und die Boardspannug ist abgesackt. Oder die haben ihr 90A Ladegerät falsch gepolt angeschlossen.

 

Was der TE machen kann? Es hinnehmen oder klagen. Rechtlich beraten kann ihn hier keiner.

Man muss ja nicht direkt klagen sondern dort einfach mal nachfragen wer denn von der Werkstatt sein fahrbaren Wagen abgeschossen hat.

Ich würde auf die Herausgabe eines fahbereiten Autos bestehen, bis hin zum Chef von dem Laden.

Dabei sieht man ja dann was los ist.

Themenstarteram 22. März 2019 um 9:19

Ja - zumindest auf eine Kompromisslösung hinarbeiten... Evtl. in dem Sinne: Sie bauen mir das MSG aus, damit ich (oder vllt. sogar sie) es zu ECU zur Reparatur schicken kann und sie bauen es dann wieder ein.

Fakt ist:

- Das Fahrzeug war bei Abgabe in der Werkstatt fahrbereit

- Es hatte irgendwelche Macken in der Elektronik (eines oder mehrere Steuergeräte hatte einen Knacks weg - hardware- und/oder softwareseitig ist unbekannt)

- bei der / durch die Diagnose wurde das MSG in einen komplett defekten Zustand versetzt

- nach der Fehlersuche ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit

Insofern stimme ich dem zu, was Koelner67 schrieb.... Jetzt heißt es eben, möglichst diplomatisch vorzugehen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

 

Ich frage mich außerdem: War nur das MSG der Auslöser für die vielen Fehlermeldungen, oder waren/sind auch noch andere SG dafür verantwortlich?

Denn offenbar könnte es dann künftig immer wieder passieren, dass ein anderes defektes SG das dann instandgesetzte MSG erneut abschießt, oder?

Ich denke der Nachweis dass das Auto Fahrbereit war als du es abgegeben hast sollte einfach sein da du ja auf eigener Achse in die Werkstatt gefahren bist.

Auf der anderen Seite war im Vorfeld schon ein defekt da...und es war nicht absehbar wie der sich entwickeln wird und sich jetzt zum Totalausfall entwickelt hat.

Mit Brechstange und Anwalt wird da nix gehen...am besten mit jemandem der Entscheidungskompetenz in dem Laden hat sprechen und eine Vereinbarung erreichen wie z.B. ihr baut das MSG aus, ich lasse es reparieren und ihr baut es wieder ein. Mobilhalten wäre ja für bis zu drei Tage kostenlos mit Mobilo Life möglich...wenn du die letzte Wartung bei MB nach Vorgaben hast durchführen lassen.

Letzten Endes wärst du vor Gericht in der Beweispflicht sein....dann wird es schwer und ggfs teuer. Da würde ich die Finger von lassen - auch mit dem Anwalt drohen würde die Fronten ja nur verhärten.

Die sollen dir mal schlüssig und detailliert erklären wie sich der Fehler aus deren Sicht entwickelt hat und zum Totalausfall geführt hat.

Wir wissen aber auch nur was der TE schreibt... wir waren alle nicht dabei.

Nur mal eine Frage am Rande. War das eine Mercedes Niederlassung oder die, auf Mercedes spezialisierte, Tankstelle um die Ecke ?

Wann man die Star Diagnose nicht bedienen kann geht das ganz schnell, dass das Auto nicht mehr startet.

Themenstarteram 22. März 2019 um 13:55

Es ist tatsächlich eine hochoffizielle Mercedes-Benz-Werkstatt...

Mit welchen Kosten kann ich denn rechnen, wenn ich das MSG bei ECU reparieren lasse? So ca. 300 Öcken etwa?

Und vielleicht sollte ich die kompetenten Servicetechniker bei der MB-Werkstatt noch darauf hinweisen, dass es theoretisch auch noch eines der anderen Steuergeräte (z.B. ESP) oder das ZGW sein könnte, welches evtl. defekt ist und daher zu dem massiven Fehler im MSG geführt haben könnte...

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