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Motorschaden Tdi- Injektoren Schuld?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:29

Hallo an alle im Forum,

unser Audi (Diesel, Kilometerstand 140.000) ist diese Woche auf der Autobahn mit qualmendem Motor und ohne Leistung liegengeblieben.

Die Fachwerkstatt sagt, es wär ein Motorschaden da zwei Zylinder keine Kompresion mehr haben. Weitere Untersuchungen wurden erstmal nicht unternommen.

Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen, nach eigenen Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass Audis dieser Baureihe allgemein Probleme mit den Injektoren der Dieselmotoren hat.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Vielleicht liegt es an einem einfachen Fehler, der ohne neuen Motor behoben werden kann.....

Baujahr 2005, Dieselmotor 165 kw (225 Ps), 6 Zylinder.

Vielleicht sind es ja auch nicht die Injektoren, vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke für eure Hilfe

Gruss Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin mal als Gast hier, eigentlich bin ich im Phaeton-Forum "zuhause".

Ich konnte meinen 3.0TDI (2005, MKB: BMK) zwar noch retten durch neue Injektoren bei 145.000km aber das könnte es durchaus gewesen sein, ich hatte eine wundersame Ölvermehrung. Die "innovativen" Keramikglühkerzen habe ich zum Glück nicht verbaut.

Wenn der Motor inzwischen eh hinüber ist, kann ich Dir nur "Motorenprofi Bielefeld" empfehlen. Der (Herr Görmus) macht den Wagen für 4-5.000€ wieder flott und holt ihn auch vorher noch bundesweit ab, notfalls zieht er ihn auch bei Audi von der Bühne, die ja so ca. 16.-18.000€ für einen Austauschmotor haben wollen.

4.000€ schafft man ja schon fast bei Audi mit einer großen Inspektion, neuen Bremsen und Reifen :-)

Viel Erfolg

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Motor, Baujahr?

Schön wäre ja ein Baujahr Deines Autos zu erfahren... und Motortyp ! :)

Es gibt hier schon einige Threads zum Thema "Injektoren" , dazu kann die sufu genutzt werden !

(oben rechts Suche benutzen und Injektoren eingeben)

Überschrift wurde angepasst ! ;)

mfg derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:55

Hallo,

Baujahr 2005, Dieselmotor 165 kw (225 Ps), 6 Zylinder.

Vielleicht sind es ja auch nicht die Injektoren, vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von De-Digger

Hallo,

Baujahr 2005, Dieselmotor 165 kw (225 Ps), 6 Zylinder.

Vielleicht sind es ja auch nicht die Injektoren, vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruss Christian

Leider sind die 2005/06 Baujahre dafür bekannt wegen defekter Injektoren mit einem Motorschaden liegen zu bleiben !

Bitte die sufu benutzen!!

Es gibt dazu schon reichlich Beiträge !!

Senti

FP

Klingt bekannt. Mein 03/2005er 3.0 TDI ist bei 139.000km liegen geblieben, lief aber gar nicht mehr und hat auch nicht gequalmt. Ne Reparatur mit dem dazugehörigen Restrisiko lohnt m.E. nicht mehr. Da bleibt wohl nur in den sauren Apfel beißen und mit ~5000,- Verlust zu verkaufen.

Hi,

Ist den überhaupt noch genug Öl im Motor?

Fehlt Kühlflüssigkeit?

Vielleicht ist ja "nur" eine Kopfdichtung defekt!?

Was auch sein kann, das der Motor eben die Glühkerzen "gefressen" hat.

Meiner meinung nach braucht man nur einen Neuen Motor wenn ein Kolben irgendwo rausgeschlagen ist.

Was anderes ist fast immer zu Reparieren, ausser es sind die Zylinderwände so geschädigt das man nichts mehr machen kann.

am 24. Februar 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Hi,

Ist den überhaupt noch genug Öl im Motor?

Fehlt Kühlflüssigkeit?

Vielleicht ist ja "nur" eine Kopfdichtung defekt!?

Was auch sein kann, das der Motor eben die Glühkerzen "gefressen" hat.

Meiner meinung nach braucht man nur einen Neuen Motor wenn ein Kolben irgendwo rausgeschlagen ist.

Was anderes ist fast immer zu Reparieren, ausser es sind die Zylinderwände so geschädigt das man nichts mehr machen kann.

Wahrscheinlich ist sogar zuviel Öl im Motor, durch die injektoren. Kopfdichtungen sind bei dem 3liter TDI sehr sehr selten ein Problem. Bei defekter Glühkerze würde der Motor nicht ausgehen.

Ich denke, dass zu 99,9% die Injektoren Schuld sind. Ein Motorschaden der injektoren Tod erlitten hat ist wirtschaftlich nicht mehr reperapel. Da die Laufflächen samt Beschichtungen hinüber sind. => Ausstauschmotor

Hmmmmm,

Okay, das heißt dann, die Injektoren lassen soviel Diesel durch das alles "geflutet" wird.

Klar was daraus resultiert..............

Das mit den Glühkerzen stimmt auch wieder, dann müsste er eigentlich auf 4zyl. weiterlaufen.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:59

Er wurde regelmäßig zur Inspektion gegeben, der Ölstand war i.O.

Was mich nur wundert, das er auf zwei Zylinder keine Kompresion mehr hat. Wäre ja ein Zufall

wenn direkt zwei kaputt gehen. Der Qualm aus dem Motor war weiß, wenn Öl im spiel wäre müsste der bläulich sein oder?

Hallo,

bin mal als Gast hier, eigentlich bin ich im Phaeton-Forum "zuhause".

Ich konnte meinen 3.0TDI (2005, MKB: BMK) zwar noch retten durch neue Injektoren bei 145.000km aber das könnte es durchaus gewesen sein, ich hatte eine wundersame Ölvermehrung. Die "innovativen" Keramikglühkerzen habe ich zum Glück nicht verbaut.

Wenn der Motor inzwischen eh hinüber ist, kann ich Dir nur "Motorenprofi Bielefeld" empfehlen. Der (Herr Görmus) macht den Wagen für 4-5.000€ wieder flott und holt ihn auch vorher noch bundesweit ab, notfalls zieht er ihn auch bei Audi von der Bühne, die ja so ca. 16.-18.000€ für einen Austauschmotor haben wollen.

4.000€ schafft man ja schon fast bei Audi mit einer großen Inspektion, neuen Bremsen und Reifen :-)

Viel Erfolg

Mal was anderes!

Könnte durchaus auch der Turbolader sein?

Keine Leistung und qualmen.

Evtl. versucht ja die Werkstatt Dir was aufs Auge zu drücken;)

@ Henebums

Ich denke, dass zu 99,9% die Injektoren Schuld sind. Ein Motorschaden der injektoren Tod erlitten hat ist wirtschaftlich nicht mehr reperapel. Da die Laufflächen samt Beschichtungen hinüber sind. => Ausstauschmotor

..............soweit ich mich erinnere, ist die Lauffläche der Zylinderlaufbahn nicht beschichtet da Graugussblock mit Vermiculargraphit Einlagerungen zu Anwendung kommt. Oberfläche ist mit einem speziellen Verfahren gehont. ( UV Photo honing)

 

@scorpio-driver

]Meiner meinung nach braucht man nur einen Neuen Motor wenn ein Kolben irgendwo rausgeschlagen ist. Was anderes ist fast immer zu Reparieren, ausser es sind die Zylinderwände so geschädigt das man nichts mehr machen kann.

 

.....habe dieselbe Meinung wobei die Reparatur soweit man es nicht teilweise selbst machen kann doch wirtschaftlich unrealistisch erscheint.

Würde nach einem Motor bei einem Verwerter Ausschau halten.

Vor allem würde ich aber die beiden Zylinder ohne Verdichtung endoskopieren um die Ursache festzustellen.

 

 

am 24. Februar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ Henebums

Ich denke, dass zu 99,9% die Injektoren Schuld sind. Ein Motorschaden der injektoren Tod erlitten hat ist wirtschaftlich nicht mehr reperapel. Da die Laufflächen samt Beschichtungen hinüber sind. => Ausstauschmotor

..............soweit ich mich erinnere, ist die Lauffläche der Zylinderlaufbahn nicht beschichtet da Graugussblock mit Vermiculargraphit Einlagerungen zu Anwendung kommt. Oberfläche ist mit einem speziellen Verfahren gehont. ( UV Photo honing)

 

@scorpio-driver

]Meiner meinung nach braucht man nur einen Neuen Motor wenn ein Kolben irgendwo rausgeschlagen ist. Was anderes ist fast immer zu Reparieren, ausser es sind die Zylinderwände so geschädigt das man nichts mehr machen kann.

 

.....habe dieselbe Meinung wobei die Reparatur soweit man es nicht teilweise selbst machen kann doch wirtschaftlich unrealistisch erscheint.

Würde nach einem Motor bei einem Verwerter Ausschau halten.

Vor allem würde ich aber die beiden Zylinder ohne Verdichtung endoskopieren um die Ursache festzustellen.

http://www.motor-talk.de/.../bild-007-i203462082.html

So in etwa habe ich das bei meinem Bruder in der Werkstatt schon 3 mal gesehen, und diese Motoren waren reif fürn Schrott!

Zitat:

Original geschrieben von De-Digger

Er wurde regelmäßig zur Inspektion gegeben, der Ölstand war i.O.

Was mich nur wundert, das er auf zwei Zylinder keine Kompresion mehr hat. Wäre ja ein Zufall

wenn direkt zwei kaputt gehen. Der Qualm aus dem Motor war weiß, wenn Öl im spiel wäre müsste der bläulich sein oder?

Durch das Nachtropfen der nicht mehr dicht schließenden oder einstrahlenden, statt Nebelnden Injektoren (Einspritzbild ist gemeint) kann es zu sehr hohen Verbrennungstemperaturen kommen und einzelne Kolben können durchbrennen!

Das würde den Kompressionsverlust erklären!

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