ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:39

Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Beim V50 2.4 140 ps ist seit kurzen die Motorkontrolleuchte an. Beim Auslesen wurde eine Fehler der Lambdasondenheizung für Regel- UND Diagnosesonde gesetzt.

Dann habe ich erstmal die Sonden getauscht und habe dabei extra darauf geachtet das sie in erstausrüsterqualität von Denso sind.

 

Jedoch kann man den Fehler nach der Reparatur nicht zurücksetzen und auch keine Regelspannung über den Tester messen bei der Lambdasonde Vorkat.

 

Kann mir jemand vielleicht den Schaltplan für das Motorsteuergerät senden damit ich mal alle Leitungen durchprüfen kann. Oder vielleicht hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte.

 

Liebe Grüße

11 Antworten

Wenn die Heizung BEIDER Lambdasonden GLEICHZEITIG ausfällt, ist es in der Regel die Sicherung, an der beide Sonden hängen.

Hatte ich kürzlich auch.

Grüße Markus

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 18:13

Ohh Gott...so simple habe ich nicht drüber nach gedacht...ich werde es bei Gelegenheit prüfen! Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Max

Bei mir war's an einem V70 II.

Denke aber, daß es bei deinem ähnlich ist.

Grüße Markus

Hallo Max,

das war vor ca. 4 Wochen bei meinem V70 II genauso. Durch den Tipp von Markus war der Fehler bei der vorderen Sonde behoben die Hintere meldete noch einen Fehler im Kabel (Kein Signal). Nach mehrmaligem Resetten mit dem iCarsoft VOL V3.0 ist auch dieser Fehler nun seit Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Good luck,

Jörg

Zitat:

@TheMax_x_x schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:13:22 Uhr:

Ohh Gott...so simple habe ich nicht drüber nach gedacht...ich werde es bei Gelegenheit prüfen! Vielen Dank schonmal.

Gruß Max

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:59

Grüße, also die Sicherung war auf jeden Fall platt. Die neue wurde auch direkt schon beim Starten wieder durchgebrannt. Ich werde in den nächsten Tagen mal prüfen, wenn ich die unterdruckpumpe abziehe, ob die immer noch durchschiesst. Ich hoffe das der Fehler innerhalb der Pumpe ist. Die sollte ja auch mit über die Sicherung laufen.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Hängt denn die Unterdruckpumpe an der selben Sicherung wie die Lambdasonden?

Grüße Markus

So interpretiere ich such seine Angaben…

 

Gruß Didi

Ja, dürfte so sein, zumindest beim c70 ist es auch so mit der Sicherung.

Die elektrische Unterdruckpumpe hat oft ein Problem, weil sie nicht abschalten kann, aufgrund klemmenden Unterdruckschalter bzw. Undichtigkeit / defektem Rückschlagventil. Dann läuft die dauernd und überhitzt extremst. Schon möglich, dass dann in Folge auch ein Kurzschluss im Motor der Pumpe auftreten kann.

Daher, wenn die Pumpe defekt ist, immer das Unterdrucksystem prüfen, insbesondere die Formstückschläuche.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:12

Grüße! Also ich habe heute 2 Sicherungen später schon mal feststellen können das die Unterdruckpumpe der Grund des Kurzschlusses ist. Ich habe jetzt leider kein Multimeter um festzustellen, über widerstandsmessung ob die Pumpe noch in Takt ist und noch funktioniert. Ich denke das ich trotz allem eine neue verbauen werde und die Schläuche, wie @Nomen_est_Omen empfohlen noch einmal prüfe und wieder reinige.

 

Gruß und vielen Dank nochmal an alle für die Hinweise und Tipps!

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:13

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Dezember 2023 um 18:32:15 Uhr:

So interpretiere ich such seine Angaben…

 

Gruß Didi

Ja die Unterdruckpumpe läuft in dem Fall mit über die Sicherung der Lambdasonden Heizung.

 

Themenstarteram 8. März 2024 um 16:11

Hallo, ich nochmal. Also nachdem ich jetzt die Unterdruckpumpe neu gemacht habe und die Sicherung gewechselt hatte funktionieren auch die Sonden wieder. Dann kam das nächste Problem. MKL ging wieder an, Gemisch soll zu mager sein. Dann habe ich die Ansaugung auf undichtigkeit geprüft und im Bereich nach dem Luftmassenmesser nichts fest gestellt. Aber der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war purös und gerissen. Diesen habe ich gewechselt. Das Problem des zu mageren Gemisches besteht nach wie vor. Hat noch jemand einen Tipp? Einspritzventile will ich mal prüfen lassen.

Deine Antwort